Anzeige:

Scheunenfund!

  • ciao,
    ich habe eine kleine Baumscheibe aus Eiche für meinen 1. Brennversuch ausgewählt,
    mit dem Bleistift Linien gezeichnet
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28985465xl.jpg]


    und dann mit dem Brandkolben nachgebrannt,


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28985466it.jpg]
    dann ohne Vorzeichnen, frei Hand, kleine Motive eingefügt,


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28985467pj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28985468xa.jpg]
    zugegeben, die kleine Baumscheibe ist etwas motivüberladen aber


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28985469qa.jpg]


    ich wollte die mitgelieferten Spitzen (Brennschleifen) ausprobieren,
    muss sagen es hat Ähnlichkeit mit dem Kohlezeichnen,
    der Brandgeruch beisst leicht in den Augen,
    aber ich mache noch einen weiteren Brandversuch und
    dann geht es dem Schwungrad vom Spinnrad an den Kragen, nicht lange gefackelt...
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Anzeige:
  • ciao,
    ich habe mal mit Tusche skizziert, einmal DIES:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29099895rw.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29099896ic.jpg]


    und DAS wäre eigentlich mein Favorit,


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29099897mp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29099898qi.jpg]


    aber leider ist das Motiv zu grossflächig, passt nicht auf das Schwungrad und
    wenn ich noch so viel gucke, muss nochmal neu Zeichnen....
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    si, DAS steht zu befürchten, nun ist dieses Motiv ja zu grossflächig,
    die Strappsehexe könnte das Rennen machen, sie sieht aus als könnte sie dem "Drehwurm" trotzen aber
    ich zeichne nochmal den Carlos, durch ein Spinnennetz blinzelnd, mal gucken...
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,
    ich habe mal die Idee von GG zu Papier gebracht, leider nur eine "Schluderzeichnung",
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29138200lc.jpg]


    ist jetzt nicht sehr sorgfältig im Detail ausgearbeitet aber
    ich könnte mir links Unten auf dem Schwungrad, den guckenden Carlos vorstellen und
    dann auf der Gegenseite von Oben, die abseilende Spinne...
    werde aber erst entscheiden & Brennen wenn ich wieder tadellos sehe....
    also bitte noch etwas GEduld....
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Na, ich stelle mal fest, daß auch die Baumscheibe nicht vergebens war/ist. Die gibt doch einen tollen Topfuntersetzer ab? Überladen? Nö. Manchmal muß man eben auch auf kleiner Fläche im großen Stil spinnen. :D
    Mach weiter, ich bin schon ganz fusselig, bloß vom Zugucken!!!

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • grazie mille, DAS hast Du aber wirklich nett geschrieben.


    Von anderer Seite habe ich den Tip bekommen, mal das gezeichnete Motiv auf das Schwungrad aufzukleben, um zu gucken,
    wie es dann wirkt. DAS scheint mir eine gute Idee!
    Sowie das Motiv fest gelegt ist, klebe ich mal mit Tesa und dann gucken wir....
    Habe gerade dem Carlos einen Körper gegeben und Beine, ach ich bin hin & weg, DER macht mir eine Freude....
    sowie Tusche trocken (habe ordentlich gemacht) noch ein bisschen Farbe und dann Foto...
    gruss Dolce vita, die vom Carlosmania-Virus befallen ist!

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Wow, das nenn ich mal Vorschläge und supertolle Ausführungen. Ich favorisiere ja die "Sexy-Spinnen-Hexe". Krass, wenn ich mal so zeichnen könnte...ich bin schon sooo gespannt auf das Endmotiv.


    Tipp: Du sollst nicht mit der Nase am Kolben kleben! :D Dann brennt es auch nicht in den Augen. ;) Ich kann mich auch erinnern, dass ich immer Pausen machen musste. Ein Vorteil ist, wenn man Brillenträger ist. Kannst du es draußen brennen? Oder bei offenen Fenster? In der Küche unter der Dunstabzugshaube? (Ich hab das da nicht ausprobiert -also keine Garantie, dass es funktioniert)
    LG Nina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *fingerheb* ich fänd was gut, das sich in die Bewegung integrieren liesse....eine Sirale oder sowas



    nun guck ich ja beim Wollespinnen auf den Wolleinzug, sprich den "werdenden Faden" , somit
    ist während des Spinnvorganges, das Motiv eher nebensächlich, möglicherweise sogar irritierend.
    Ich verspinne ja nur in kurzen Zeitabschnitten die Wolle und nicht den ganzen Tag, also
    den Rest des Tages, wo das Spinnrad dekorativ ruht, sollte es ansehlich sein und mir gefallen,
    zumal es jetzt seinen "Standplatz" im Wohnzimmer hat (z.Z. meine Werkstatt).


    Ich hätte auch kein Problem damit das Motiv, nach dem Spinnvorgang, in dem "Ruhemodus" dann auszurichten, sprich
    das Schwungrand in die richtige Position zu drehen, dass man das Motiv gut sehen kann.


    Tränende Augen: Ich bevorzuge es bei Regenwetter und eisiger Kälte lieber im Warmen, vorm Bollerofen zu sitzen,
    die Freilichtbühnenversion kommt somit nur bei Superwetter in Frage.
    Für Fummelarbeiten ist die Brille zwingend notwendig, ohne würde ich mir wohl eher eine "Brandmaniküre" verpassen.
    Das Kiefer-u. Fichtenholz scheint mir ein sehr weiches Holz, dass sehr schnell verbrennt. Trotz geringster Brandtemperatur
    wird die Brennschleife zu heiss.
    Ich denke ich behalte mein Atem-Pusten-System bei, weil ich damit die Brennschleife gezielt runterkühlen kann, gerade so
    wie ich es beim Brennvorgang brauche und weil ich mittlerweile festgestellt habe: es raucht&beisst nicht mehr in den Augen.
    Ein kleiner Tischventilator würde wohl auch den Rauch weghalten aber nicht so gezielt die Brennschleife kühlen, wie ich es
    gerne hätte.


    Leider bin ich durch mein kurzzeitiges Augenproblem nun in Zeitnot geraten, Samstag ist Markttermin und es gäbe noch
    soviel zu tun. Ich muss die Prioritäten neu setzen, denn die Firma von GG will ja auch noch aktuell bleiben, sage nur
    Umsatzsteuervoranmeldung! Sie hängt wieder mal wie eine Unheilswolke über mir und heute ist schon der 9.!!!
    Versuche noch im Laufe des Tages Foto einzustellen....
    gruss Dolce vita, die jetzt Gasgebenmuss!

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Du kannst mal versuchen durch Alufolie zu brennen...ist aber auch Übungssache und ein bisschen Blindflug.
    Der Vorteil ist, dass du nicht so schnell an den Jahresringen hängen bleibst.

  • oha!
    DEN Versuch mache ich mal, Alufolie bruzzeln??? muss mal gucken ob es DAS schon in der "Tube" gibt?


    Nun noch schnell ein Carlos-Bild, weil er hat jetzt Körper & Beine
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29147678ek.jpg]


    hach, er wächst mir immer mehr ans Herz, muss noch etwas Farbe dran....
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jau - wäre interessant zu sehen, was Carlos da auf der unteren Radseite betrachtet. Er wird doch wohl kein Spanner sein. (Achtung - Kalauer. Bot sich gerade so an).
    Bis bald, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • eieiei,
    ein Spanner der spinnt??
    bene, Carlos guckt wohl vorsichtig hierhin:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29842545tg.jpg]


    nun bringe ich noch etwas Farbe drauf und dann zeige ich auch Detailfotos...
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]