Anzeige:

Acufeed - Füße?

  • Hallo Leute,


    ich habe mir gerade eine Janome 7700 gekauft, mit Acufeed.


    Zu meiner Bestürzung musste ich feststellen, dass einzig und ausschließlich der Doppeltransportfuß mit dem Obertransport genutzt werden kann und ich jedes mal, wenn ich einen anderen Fuß verwenden möchte, diesen PER SCHRAUBE gegen den Fußhalter tauschen muss (bei dem dann die restlichen Füße praktisch eingeklickt werden können) :mad:
    Wer denkt sich denn sowas aus? Das ist ja wohl sowas von unpraktisch!


    Ich bin jetzt nicht der Mega-Fußtauscher und nehme für fast alles den Standartfuß, aber wenn ich mal wechseln möchte, dann wäre ein Klick-System wirklich ne feine Sache.
    Oder habe ich was übersehen, und es gibt einen Klick-Fuß, bei dem man den Obertransport auch nutzen kann?


    Jetzt habe ich mich so über die neue Maschine gefreut (und die war ja auch nicht grad billig), und dann sowas :weinen:

  • Früher waren an allen NäMas immer nur Schraubfüsse...also ich bin dran gewöhnt und find es jetzt nicht wirklich störend.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Doch, nachdem ich jahrelang an meiner Pfaff mit Klick-System verwöhnt wurde, stört es mich, dass das Wechseln 30 Sekunden länger dauert.


    Vor allem gibt es gefühlte 100 Füße für die Janome, die ich an den >Fußhalter klicken kann - hätte man da nicht zumindest einen Fuß bauen können, mit dem ich den Obertransport nutzen kann?

  • also den Obertransport abschrauben finde ich auch schrecklich (vor allem, weil die Schraube in meinen Augen zu klein ist ;-) ), aber die Füße selber kann man doch tauschen.


    Ich habe zwar die 8200 und da sind es andere Füße, aber es gibt auch welche für die 7700 - die kann man zwar nicht klicken, aber eben schieben. Oder meinst du jetzt noch was anderes?

    Schöne Grüße
    Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nee, ich glaube ich meine was anderes als du. Die 8200 hat glaube ich auch kein Acufeed..


    Wenn ich mit Obertransport (Acufeed) nähen möchte, geht das einzig und ausschließlich mit dem Doppeltransportfuß. Der ist zum Schrauben.


    Alle anderen Füße werden an den Fußhalter (der auch angeschraubt werden muss) geklickt - hier ist ein schneller Wechsel möglich. Aber mit keinem dieser Füße kann ich den Obertransport nutzen!


    Das heißt, wenn ich mit Obertransport nähen möchte, muss ich den praktischen Klickfußhalter abschrauben und den doofen Doppeltransportfuß anschrauben. Und wenn ich wieder ein Spezialfüßchen nutzen möchte, muss ich wieder umbauen. Das finde ich echt doof.

  • Ja den Obertransportfuß muss man anschrauben.Es gibt den schmalen und den breiten Obertransportfuß und die verschiedenen Aufsätze können eingeklinkt werden.
    Ich finde es auch nervig ihn umzuschreiben ,besonders wenn man den breiten angeschraubt hat und nur für den Reißverschluss den schmalen anschrauben muss. :eek:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die Horizon 8900 und mich nervt das Geschraube eigentlich auch.


    Allerdings benötige ich den Obertransport wirklich nur sehr selten, z.B. bei Leder oder zum Quilten.
    Ansonsten läßt sich Vieles über den Nähfußdruck regeln und es ist garnicht nötig, den Obertransport zu verwenden.

  • Der Acufeed ist ja auch nicht für das normale Nähen gedacht. Man kann das auch nicht mit der Pfaff-Transporthilfe vergleichen.Acufeed ist ein ganz anderes System , ähnlich dem der Overlockmaschinen. Die Janomes transportieren in der Regel so gut, dass man nur für mehrere Lagen Stoff (Quilts) oder bei Vorhängen den Acufeed benutzt.
    Liebe Grüße
    Claudia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, ich hab die Maschine ja gerade erst gekauft. Ich war es halt von der Pfaff gewöhnt, das IDT so gut wie immer zu nutzen. Vielleicht stelle ich ja fest, dass ich den Acufeed tatsächlich nur bei den wirklich dicken Sachen brauche.


    Allerdings kann ich mir echt nicht vorstellen, dass es nicht möglich ist, einen Klick-Fuß zu entwerfen, mit dem man den Obertransport ebenfalls nutzen kann.

Anzeige: