Schnittmuster Ottobre, z.B. 5/2015, Flatlocknaht/Covernaht

  • Hallo,


    ich bin noch relativer Nähneuling und habe eine Frage.


    In vielen Ottobreschnittmustern (z.B. Raglanshirt Nummer 8 in 5/2015 aus Jersey) finde ich folgenden Passus: Raglannähte mit Flatlocknähten wie folgt nähen: .... und die Naht zuerst mit Geradstich nähen. Nahtzugaben auf 6 mm zurückschneiden und aufbügeln. Raglannähte von der rechten Seite aus mit Flatlocknaht absteppen.


    Im Privatbereich verfügt doch kaum einer über eine echte Flatlockmaschine. Ich dachte, man nimmt die 3-fach-Covernaht von links (ich habe seit neustem eine Coverstich). Aber wieso nimmt man den Geradstich. Ich dachte bei dehnbaren Stoffen wie Jersey wäre de Overlocknaht sinnvoller.


    Oder ist es sinnvoller, wenn man die Covernaht als Zierstich nimmt, einen Geradstich drunter zu verwenden, weil man dann keine Overlocknaht übernähen muss?


    Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.


    Vielen Dank!


    Kerstin

  • Anzeige:
  • Ich glaube die Raglannaht ist keiner so starken Dehnung ausgesetzt, da kann man ruhig Gradstich nehmen. Vorteil vom Gradstich: Du kannst die Nahtzugabe schön auseinanderbügeln und wenn Du die dann mit einer Covernaht oder einer Zwillingsnadel oder was auch immer gefällt "Top-Stitchts" dann liegt die Naht schön flach...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So ganz verstehe ich den Text nicht. Eine Flatlocknaht zieht man nach dem Nähen auseinander. Dadurch liegt dann die Stoffseite des Ärmels z.B. unten und die Stoffseite des Vorderteils unten. Dadurch hat man unter der Naht nur 2 Lagen Stoff. Wenn Du die Naht vorher mit der Nähmaschine zusammen nähst kann das nicht funktionieren. Bei einer Covernaht kannst Du zuerst die Nähte schließen, dann ausbügeln und genau über die Näht nähen. Dann liegen auch nur 2 Stofflagen aufeinander. Vor allem, wenn Du den Coverstich von der linken Seite haben möchtest, ist das Ergebnis so besser, als wenn Du über die Overlocknaht nähst.

  • ich bin der Meinung, (d.h. ich weiß es nicht)


    die Flatlocknaht wird mit der Overlock mit bestimmten Fadenspannungen genäht.
    Dann zieht man die Naht auseinander
    auf der einen Seite habe ich die sog. Leiterstiche, die andere Seite eben wie bei der Cover die Rückseitenstiche.
    Jedenfalls ist die Naht deshalb flat, weil die Stoffkanten (bedingt durch das Abschneiden des Stoffes beim Nähen mit der Overlock) aneinanderstoßen und nirgendwo 2 Schichten übereinander liegen.

    Grüße von account1

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ottobre verwendet den Begriff der Flatlocknaht häufig. Ich vermute, dass sie eine normale Covernaht (oder entsprechendes an der Nähmaschine) meinen und es ungünstig übersetzt haben.


    LG Silvia

  • Doch, das funzt so wie es bei Ottobre beschrieben wird, und gemeint ist imho Flatlock der Overlock.


    attachment.jpg


    Ovi: Flatlock breit einstellen
    Auf der NäMa Probeläppchen mit Geradstich zusammen genäht
    NZ zurück geschnitten
    Zusammengeklappt, so dass die Naht im Bruch lag
    Mit Flatlock so darüber genäht, dass knapp am weggeklappten Messer vorbei geführt wird.
    Naht auseinander gezogen


    Ich habe die NZ recht großzügig beschnitten. Je mehr stehen bleibt, desto wulstiger wird die Sache letztlich. Und aufgedämpft habe ich auch nicht, ich wollte ja nur testen, ob es problemlos klappt. Die Naht hat auch kräftigen Zug problemlos überstanden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super, vielen Dank für die Hilfe. Habe neulich einen Baby-Fleeceanzug genäht, da kam genau der Passus auch vor. Da habe ich es so gelöst, dass ich einfach eine Overlocknaht gemacht hab und alles andere ignoriert habe. Mit der neuen Maschine dachte ich, ich trau mich da mal ran. Die 3-fach-Covervariante habe ich nun einmal mit Gradstich und einmal mit Overlocknaht drunter ausprobiert. Deine Erklärung, Seewespe, muss ich noch testen. Auf die Idee wäre ich allein ja gar nicht gekommen. Möglich wäre ja auch noch eine breite 2-fach-Covernaht. Is wahrscheinlich auch alles a bissi Geschmackssache.


    Heute Abend werde ich mich dann mal an das erste Shirt für mich wagen...


  • Seewespe, habe eine Verstandnissfrage:
    wenn man es aber wie in der Anleitung beschrieben vorher mit Gradstich zusammennäht, dann kann das doch so nicht funktionieren?



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das dachte ich ja auch aber Seewespe hat es ja beschrieben, unter der Faltlocknaht liegt quasi eine französische Naht, die durch die erste Naht entstanden ist. Das werde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren.

  • Seewespe, habe eine Verstandnissfrage:
    wenn man es aber wie in der Anleitung beschrieben vorher mit Gradstich zusammennäht, dann kann das doch so nicht funktionieren?



    LG, Steffi


    Wo hakt es Deiner Ansicht nach? Du nähst mit Geradstich zusammen, schneidest die NZ zurück, und legst den Stoff dann in der Naht aufeinander. Dieses "Sandwich" führst Du am weggeklappten Messer vorbei, und nähst mit dem breiten Flatlock-Stich darüber. Dann kannst Du die "Leitern" auseinander ziehen. Darunter kannst Du noch die Geradstichnaht erahnen, sie ist aber von den Leitern überdeckt. So kannst Du auch mit der Overlock Ziernähte nähen, wie beispielweise bei dem "Patchwork" Modell in der fraglichen Ottobre. Besser kann ich es nicht erklären, Steffi, sorry! Ich hatte auch erst einen Knoten im Hirn, bis ich es einfach Schritt für Schritt getestet und fest gestellt habe: Yo, das klappt tatsächlich!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Manche sagen zu dieser Naht auch "grinsende Naht". Gerade bei Seewespes Beispiel sieht man sehr schön die weißen Zähnchen :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und was ist der Sinn der Flachlocknaht? Nur Zierde? Was macht man stattdessen?


    Nein, es ist keine Ziernaht, sondern eine besonders dünne und flache Naht, deren Funktion besonders beim Sport geschätzt wird:


    Flach und elastisch, ergibt Kleidung die nicht einengt, nicht scheuert und Druckstwllen verhindert.


    Diese Naht mit dem erst Zusammennähen führt die Flatlocknaht ad absurdum, da die Gradstichnaht all das wegnimmt, dass eine Flatlocknaht ausmacht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, es ist keine Ziernaht, sondern eine besonders dünne und flache Naht, deren Funktion besonders beim Sport geschätzt wird:


    In Bezug auf die Modelle aus der Ottobre wird sie als Ziernaht verwendet. Und so möchte ich meine Antwort auch verstanden wissen (siehe thread-Titel)

  • Sorry, ich bleibe dabei, die reden von Covernähten:


    Modell 20 der 5/2015, Anleitung:
    Bild entfernt
    und ein Foto des Modells (schnell mit dem Handy, aber ich denke, man kann es erkennen):
    Bild entfernthttp://www.ottobredesign.com/l…js/2015_5/all_designs.pdf


    Es handelt sich um Covernähte, an den Raglannähten mit der Steppnaht oben, bei den anderen Nähten "falschrum" so dass man den Greiferfaden sieht.


    LG Silvia


    Zitat

    Liebe Silvia, es war gut gemeint mit den Bildern,:knuddel: aber auch beim Abfotografieren müssen Urheberrechte gewahrt werden.

    4 Mal editiert, zuletzt von Andrea N. () aus folgendem Grund: Bilder gelöscht. Bitte Urheberrechte beachten, danke

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Nein, es ist keine Ziernaht, sondern eine besonders dünne und flache Naht, deren Funktion besonders beim Sport geschätzt wird:


    Flach und elastisch, ergibt Kleidung die nicht einengt, nicht scheuert und Druckstwllen verhindert.



    Da das Modell nichts mit Sport zu tun hat kann man die erwähnte Flatlocknaht als Ziernaht interpretieren. Einige Nähmaschinen haben einen Pseudocoverlockstich, der sich sehr gut für diese Ziernaht eignet.
    Bei der Juki HZL 600 z. B. sind es die Stiche 38 und 39
    Mittlere Stichübersicht rechts in der Mitte.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]