Anzeige:

Welches Zubehör passt auf W6-Maschinen?

  • Ich habe die W6 N 6000 und hätte gerne ein Zirkellineal, einen Blumennähfuß und würde mir auch für die Maschine einen Ruffler wünschen.
    Zirkellineale habe ich nur für Pfaff und Husqvarna-Viking gefunden und dann noch ein angeblich universelles Zirkellineal, aber da müsste man das Unterteil mit Klebeband anbringen. Das will ich nicht.


    Zum Ruffler noch eine generell Frage: In einem Nähmschinengeschäft hat man mir einmal gesagt, an eine Computernähmaschine sollte man keinen Ruffler nehmen. Ich wollte meinen Ruffler für meine alte Singer durchschauen lassen und fragte nach aktuellen Rufflern für Computernähmaschinen. Gut, das ist schon lange her, vielleicht war das damals so. Wie ist das aktuell?

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Hallo rufie,
    hast du denn mal versucht, ob der Singer-Ruffler an die W6 passt?


    Du musst bei dem alten Zubehör natürlich aufpassen, dass nicht aus Versehen Zickzack eingestellt wird.


    Ánsonsten müssten die Janome-Ruffler passen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der hier scheint für die W6 zu sein.


    (Bitte keine Shoplinks)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. () aus folgendem Grund: (Bitte keine Shoplinks) danke die Moderation

  • Den habe ich bei ebay schon für 6,- Euro gesehen (Versand aus hongkong), dann dauert der Versand natürlich einige Wochen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Detlef,


    das geht leider nicht. Viele anderen Singerfüße passen. Das hat etwas mit diesem Bewegungsteil zu tun, das man zusätzlich oben einschrauben muss - hab leider nicht die Fachbegriffe parat. Deshalb geht z.B. auch nicht der Oberstofftransport. Das hatte ich auch ausprobiert, obwohl natrürlich bei der 6000 einer dabei ist.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Hallo Biene,


    steht da vielleicht, welche Marke das ist? Vielleicht kannst du mir den Link auch einfach per Privatnachricht senden.


    Ich habe hier gefragt, weil ich hoffte, dass andere, die die W6 haben, schon den ein oder anderen nicht so alltäglichen Fuß gekauft haben und deshalb sagen können, welche Marken da gehen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    zum Kreise sticken gibt es von Bernina noch den "Kreisstickapparat" .
    Der soll zwar eigentlich an eine Bernina - Maschine angeschraubt werden, aber ich habe den schon mittels Klebeband an meine anderen Maschinen angeklebt und problemlos vewendet. ;):D


    Wenn die Maschine links neben dem Nähfuß genügend Platz hat (Quilttisch etc.), dann kann man den für größere Kreise/Kreisabschnitte dort platzieren. ;)


    Grüße, Sabine

  • Hallo Sabine,
    danke für den Hinweis, jetzt kenne ich noch einen anderen Begriff für dieses Zirkellineal. Ich habe einen Anschiebetisch für meine W6. Der Haken ist nur, ich will auf meine Maschine nichts aufkleben. Bis man das dann wieder sauber hat, alle Klebereste entfernt hat und eventuell läuft der Stoff dann doch nicht mehr so gut. Da bin ich sehr skeptisch.
    Ich nähe öfter feine Seide oder auch Seidenorganza und da wäre das eine Katastrophe, zumal meine N6000 das ganz hervorragend ohne jede andere Vorbereitung näht und dabei auch noch mit den echten alten Seidennähgarnen sowohl für Ober- als Unterfaden zurecht kommt. Einzig die passende Nadel und los geht es. Deshalb liebe ich die Maschine.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]