Schnittmuster Vektorisieren zur weiteren Bearbeitung

  • Hallo zusammen
    da ich mit Oberweite Gr46, Taillenumfang Gr.48 und Hüfte Gr.50 nichts mehr passendens /brauchbares an Schnittmustern finde, überlege ich mir Pattern Maker zu kaufen. Die Probeversion habe ich mir schon mal runtergeladen. Da ich im Bereich CAD arbeite, bin ich natürlich erstmal über die mittelalterliche Ausstattung verwundert, es scheint aber im Moment nichts anderes brauchbares / bezahlbares zu geben.
    Nun zu meiner Frage: ich habe einige Schnitte von goldenpattern gekauft. Als Basisschnitte taugen die sehr gut, passen sehr gut. Aber die Gestaltung ist natürlich Geschmackssache und nicht meins, daher habe ich die goldenpattern schnitte ausgedruckt und aus Papier die Modelle gebaut, die ich haben wollte. Jetzt wäre es natürlich super, ich könnte die in Pattern maker übernehmen. Datenübertragungsformat wäre .dxf
    Ich habe daher die Pdf-Files vom goldenpattern mit Inkscape in dxf umgewandelt und in pattern maker eingelesen. Leider kommt dabei nichts brauchbares heraus. Es kommt eine Zeichnung mit lauter diagonal verlaufender Linie die irgendwo links unten starten und rechts oben enden. (Vekoren ?). Kennt jemand das Problem, oder hat jemand eine Idee ? Danke schön schon mal im voraus
    Liebe Grüße Helga

  • Noch eine Ergänzug: das Problem liegt leider beim Pattern Maker, war gerade in einem Designbüro und habe mit einer professionellen Software (pdfgrabler) einen File umgewandelt. Auch den kann Pattern Maker nicht lesen. Hat jemand das Programm ? Ich bin schon bisschen entsetzt wieviel Geld die für so wenig Leistung haben wollen. Werde jetzt doch nochmal nach einer Alternative ausschau halten
    LG Helga

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es kommt auf die Version vom .dxf an. Soviel ich weiß, irgendwas mit 9 - keine neue Version. Mit Wintopo laasen sich Bilder in Vectoren umwandeln und könnnen nach PM exportiert werden und dort nachbearbeitet werden.
    lg
    posaune

  • Hallo Posaune
    allso das könnte natürlich der Grund sein, ein Konvertierungsprogramm das älter als R12 konvertiert habe ich nicht gefunden. Wenn R9 gefodert wird passt das zumindest zu der ansonsten auch sehr antiquierten Technik von dem Programm. Ich habe mir WinTopo mal angschaut, das kann leider keine PDF lesen und verarbeiten. Muss ich mal weiter suchen, PM überzeugt eh bis jetzt noch nicht, sehr wenig Leistung für sehr viel Geld.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke schön Posaune,
    der Weg scheint zu funktionieren. Ich habe ein altes Pattern im pdf.format mit pdfgrabler in einen jpeg umgewandelt. Das jpeg habe ich dann mit Wintopo in ein dxf umgewandelt und in PM eingeladen. Das sah zumindest schon mal ansatzweise so aus wie ich es haben wollte. Ich suche aber trotzdem mal weiter nach einer Möglichkeit direkt vom pdf zu einem brauchbaren dxf zu kommen. Melde mich sobald ich was gefunden habe.
    Parallel schaue ich mit gerade den garment designer an, leider kann der aber gar keine Fremdformatimport und ist daher nicht wirklich im Rennen
    Grüße Helga

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • update:
    ich habe ein bisschen weiter gespielt
    Also: die *.pdf Files von golden Pattern bestehen in Ihren Elementen aus Pfaden und Gruppen, sind also eigentlich schon Vektoren und müssten sich daher ohne den Zwischenschritt Vektorisierung in dxf umwandeln lassen. Das habe ich mit Inkscape auch mehrfach gemacht, leider wurden die Koordinaten der Vektoren immer irgentwie durcheinandergewürfelt und es kam nichts brauchbares raus. Die pdf Dateien von Burda habe ich noch nicht angeschaut. Für die golden pattern Files gibt es für mich im Moment nur den umständlichen Weg diese mittels Inkscape in das Zwischenformat *.png (ein Rasterformat) umzuwandeln. Das hat den Vorteil dass man im Inkscape den File auch gewaltig aufräumen kann (unnötige Beschriftungen weg usw.). Dieser file wird dann mit Wintopo (Danke Posaune für den Tipp, die hätte ich nie gefunden !) mittels "one-button-Vektorisierung" wieder in eine Vektorgrafik umgewandelt und dann im *.dxf Format umgewandelt. PM kommt mit diesem File gut klar und die Qualität ist auch o.k., ich musste nichts nachzeichnen. Was bei dem ganzen Prozedere auf der Strecke bleibt sind Beschriftungen, aber das ist beim Transfer zwischen CAD-Programmen normal, das kenne ich von der Arbeit, da gibt es keine wirklch guten Lösungen. Die muss man dann final im PM zufügen, das geht schon.
    Ich habe mich mittlerweile auch für den Kauf von PM entschieden. Werde weiter berichten. LG Helga

  • Heureka, ich habs :)
    der Reihe nach:
    Das Programm Patternmaker bietet die Möglichkeit vorhandene Schnittmuster einzulesen.
    Da die üblicherweise (Burda, golden pattern, eigener Scanner) in pdf geliefert werden, müssen diese vorher in dxf umgewandelt werden.
    Die üblichen pdf Files, die ich mit in den letzten Tagen angeschaut haben, beherbergen alle schon Vektoren(Pfade) müssen also NICHT vektorisiert werden.
    Jetzt kommt aber das große ABER
    Pattermaker akzeptiert nur sehr alte dxf.Formate, und zwar Version 9 und älter. In welcher Version der dxf File konvertiert wurde bekommt man heraus wenn man den dxf File mit einem Texteditor öffnet. Dort muss in den ersten Zahlen AC1004 oder kleiner stehen. steht da etwas mit AC2000 u.ä. frisst patternmaker den file nicht.
    Ich habe einige pdf-dxf Konverter die letzten Tage durchprobiert, keiner konvertiert in die alte Version 9.
    Erster Weg war Wintopo, der konvertiert sogar noch weiter runter in die AC1003, deswegen funktioniert das. Sehr großer Nachteil dieser Methode ist der Umweg über eine Rastergraphic, da ist Nachzeichnen vorprogrammiert und mit dem Maßstab kann es auch Probleme geben.
    Meine Lösung jetzt: ich konvertiere mit Inkscape in ein Version 14 pdf und downgrade das dann mit dem CAD Programm DELTACAD auf Version 9 runter. Nachteil das CAD-Programm kostet auch nochmal 40US$, großer Vorteil, alles bleibt durchgängig eine Vektorgrafik und kann direkt im Patternmaker weiterbearbeitet werden, ich konnte keine Verluste feststellen. So kann ich jetzt alle Schnitte, bei Burda gekauft, bei golden pattern gekauft, selbst gescannt laden und weiterverarbeiten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schön, daß Du einen Weg gefunden hast. Bei PM ist man im übrigen dabei, das .dxf-Format zu überarbeiten für die nächste Version.
    lg
    posaune

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]