Anzeige:

Korrektes Einspannen (von Kinderkleidung)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir ja nun auch eine Stickmaschine (Janome MemoryCraft 500e) gegönnt und am Wochenende erstmal Probeteile bestickt. Ich bin mit den ersten Versuchen recht zufrieden, obwohl ich noch einiges bei der Stickvorbereitung lernen muss.
    Nachdem ich einen Probelappen bestickt hatte und mir das Ergebnis gefiel, habe ich ein Stickmotiv für meine Tochter erstmal auf einem meiner T-Shirts ausprobiert, um Erfahrungen zu sammeln. Hat auch gut funktioniert (das Erfahrungen sammeln).


    Als nächstes habe ich dann dasselbe Motiv auf einen Pullover (Gr. 80) meiner Tochter sticken wollen, und stand prompt vor einem großen (neuen) Problem:
    Wie kriege ich das Teil
    a) auf einen 20 x 14 cm großen Stickrahmen (-> ich brauche einen kleineren Rahmen! :confused:)
    b) so befestigt, dass ich überhaupt noch sticken kann?


    Meine gepfuschte Lösung sah so aus:
    drache2-1.jpg


    Das ist aber unbefriedigend, ich hoffe, aber dass es eine bessere Lösung gibt, als das Kleidungsstück da "irgendwie" festzuknoten?!


    Wenigstens gefällt mir das Ergebnis :D :
    drache2-2.jpg

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • einfache Lösung...zuerst Stickfleece einspannen und dann die zu bestickende Fläche mit Stecknadeln fest machen


    ok - hält das denn? Ich hatte gelesen, dass man Jersey-Stoffe immer gut stabilisieren muss, also mit Bügelvlies (hier: Madeira Cotton Stable) oder Klebevlies bzw. normales Vlies + Sprühkleber.


    zweite Frage: dann bleibt ja immer noch der "Rest" des Shirts (Rückseite, Ärmel, das ganze Geraffel) - wie verhindere ich dann, dass der dazwischengerät? Mit Bändern festknoten, wie ich das jetzt gemacht hatte? Oder gibt's dafür irgendwelche Klemmen?

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Das ist ein hübsches Motiv. Ein kleinerer Rahmen ist schonmal eine gute Idee. Eine andere, etwas aufwändigere Möglichkeit ist das Auftrennen von Vorder- und Rückenteil.


    Du kannst auch Klebevlies solo einspannen, eventuell untendrunter noch anderes Wegreißvlies, den zu bestickenden Teil aufkleben, um das Motiv herum einen Heftrahmen sticken, der hilft, daß das ganze stabiler bleibt.
    Dann hast Du mehr Fläche zur Verfügung, um das Shirt Drumherum ordentlich zu drapieren und befestigen. Lange Quiltstecknadeln und Fixierklemmen z.B. die großen von Snaply helfen gut.
    In Amerika gibt es noch ganz andere Einspann- Fixierhilfen, wir hier ohne Connections müssen uns halt so behelfen.
    Bei Youtube gibt es zu diesem Thema auch viele hilfreiche Viedeos.


    Viel Spaß mit Deiner Janome und laß uns gerne an Deinem Schaffen teilhaben! :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich spanne auch meist nicht ein, ich sticke aber auch selten kompakte Motive...also nur auswaschbares Vlies doppelt einspannen, T-Shirt plazieren, feststecken und einen Heftrahmen herum sticken. Die Teile des T-Shirts hängen einfach herunter....Rücke Deine Maschine etwas weiter nach rechts, da ist doch genug Platz auf dem Tisch....Dein Stickmotiv mußt Du in der Maschine so drehen, daß es paßt. Bei mir ist die Stickeinheit links, es hängt also alles auch darüber....ich passe immer etwas auf, aber es hat sich noch nie etwas verfangen....höchstens ist mal was darunter gerutscht...und wurde dann festgestickt....nur Mut, mit der Zeit wird es schon streßfrei...

    Viele Grüße
    Hedi

  • ich knote nichts fest...wird einfach nur drüber gestülpt u bei Seite gedrückt...natürlich bleibe ich dabei beim sticken u fasse wenn nötig mit Hand

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ok, vielen Dank für die vielen Tipps & Ideen!


    Also, meine nächsten Schritte:
    1) nur das Vlies einspannen,
    2) mit Vlies experimentieren (Klebevlies, auswaschbares Vlies, doppelt oder einfach - ich habe das Madeira Starter Set gekauft, da sind verschiedene Vliese zum testen drin)
    3) einen Heftrahmen um das Motiv herum sticken
    4) Ärmel etc drapieren und mit langen Nadeln bzw Klemmen vom Stickbereich weghalten (notfalls mit der Hand festhalten, wobei dafür brauche ich noch etwas mehr Erfahrung - ich will die Bewegung des Schlittens nicht beeinflussen)


    Danke! :)

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Hallo zusammen, vielen Dank für die Tipps, folgendes hatte ich umsetzen können und es hat geholfen:


    -nur das Vlies einspannen,
    -einen Heftrahmen um das Motiv herum sticken
    -Ärmel etc drapieren und mit langen Nadeln bzw Klemmen vom Stickbereich weghalten


    (Fotos vom Ergebnis kommt noch).


    Ich habe aber schon wieder eine Verständnisfrage:
    ich war am Wochenende im Stoffladen meines Vertrauens gewesen und wollte Unterfaden (Bobbinfill) für die Stickmaschine kaufen - ich habe nämlich nur ein 500m Röllchen von Madeira hier. Die Dame dort war bass erstaunt und sagte, sowas wie Unterfaden kenn sie gar nicht und würde es auch nie verwenden. Ich habe dann einen 1000m Konus Polyester Gütermann Faden gekauft, sie meinte, das würde sie verwenden.
    Meine Frage nun: Braucht man den Unterfaden oder nicht? Wenn nicht, was würdet ihr empfehlen?

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beim Sticken braucht man für die Spule Bobbinfill. Ich habe es bisher immer so gemacht und mir wurde es beim Händler so erklärt. Auch in meiner Gebrauchsanweisung meiner Sticki steht es so. Nur wenn du Lace stickst, dann benötigt man für die Spule den gleichen Faden wie oben.
    Viel Spaß! Ich sitze immer ganz fasziniert vor der Maschine! Ich glaube, sticken macht süchtig!


    LG


  • Vielleicht haben die es im Laden einfach nicht? Gibt es dort auch Stickgarn? Bei uns in der Stadt gibt es ein Stofflafen, die haben verschiedene Kurzwaren usw, die nur für nähen sind und nichts für sticken. Und es gibt einen Nähmaschinenhändler, der hat mehr Auswahl an Kurzwaren. Bei im gibt es dann auch Stickgarn und Sticknadeln usw


    Gesendet von meinem MI 5s Plus mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • da besteht ein großer Unterschied...der Unterfaden zum sticken hat lauter kleine Noben, wodurch der Oberfaden besser gehalten wird u besseres Gesamtbild...das was du jetzt hast wird mehr fusseln, d.h. Maschine mehr reinigen...das siehst du auch wenn man beide Fäden nebeneinander legt...klar kann man den nehmen...aber...man will ja auch gutes Ergebnis...PS: Unterfaden gibt es preiswert im Inet auf großen Konen

  • Bobbingarn ist wesentlich feineres Garn, als normaler Nähfaden. Mit Bobbingarn wird die Stickerei weniger steif und dick, daher macht es Sinn, dieses Untergarn zu verwenden. Ich habe es in weiß und in schwarz. Es gibt große Konen, ich verwende 10.000 m Konen, wenn man viel stickt, ist das wesentlich günstiger, dafür lohnt sich glatt die Anschaffung eines extra Konenhalters.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Diesen alten Thread würde ich gerne nochmals beleben.


    Ich habe nun eine Singer Stickmaschine, die auch ganz toll auf Webstoffen stickt.


    Jetzt soll ich T-Shirts für ein paar Leute mit Namen besticken. Habe daher ein Musterpaket Stickvliese von Gunold gekauft, außerdem Madeira Stickgarn und Bobbinfill.


    Zunächst also Bügelvlies von hinten aufgebügelt und Stoff und Vlies eingespannt.
    Ergebnis: Die Sticke werden sehr unregelmäßig und der Stoff verzieht sich leicht.


    Also habe ich oben noch wasserlösliches Vlies aufgelegt und gestickt, mit dem gleichen Resultat, nämlich ein unruhiges Stickbild. Ich glaube auch nicht, dass es am Vlies liegt, sondern an einer unregelmäßigen Fadenspannung. Mit dem Singer-Garn, das auf "geraden" Spulen ist, hatte ich zumindest bei Webstoffen nicht dieses Problem. Daher verdächtige ich die konische Form des Madeira-Garns.


    Meine Fragen wären:
    1. Was verwendet Ihr als Vlies bei sehr weichem Jersey? Auch Bügelvlies bzw. Stickvlies mit Sprühzeitkleber? Oder das Filmoplast Klebevlies?
    2. Woran liegt der unruhige, etwas knotige Stich?


    Es wäre wirklich toll, wenn Ihr mir helfen könntet, denn ich sticke schon im Schlaf....;)


    -

  • Nädelchen, es ist zwar gut ein passendes altes Thema erneut aufzugreifen, aber hier passt Deine Frage eher nicht rein. Besser wäre es wahrscheinlich ein neues Thema mit Deinen konkreten Fragen zu eröffnen.


    Vorab als Antworten:
    Konische Garnkonen machen grundsätzlich nicht mehr Probleme als gerade.


    Bei Jersey habe ich die besten Ergebnisse mit Klebevlies.


    Nicht jedes Stickmuster funktioniert auf Jersey.


    Ich finde es übrigens sehr gewagt gleich Sachen für andere zu Besticken. Sticken klingt leicht, aber es braucht eine Menge Übung mit den verschiedenen Materialien bevor man halbwegs sicher sein kann dass alles gut gehen wird.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Nädelchen,


    ich habe mir für Namensstickereien angewöhnt, Madeira Super Stable zusammen mit Klebevlies in den Rahmen einzuspannen. Das Jersey- oder Poloshirt wird dann nur auf das Klebevlies aufgeklebt. Ich finde, es verzieht sich dann weniger, manchmal aber trotzdem noch. Ich kann in meinem Programm dann auch die Stichzahl der Stickerei auf Jersey anpassen, d. h. reduzieren. Wichtig ist, mit Probestöffchen reichlich zu testen, bevor es dir ein Shirt "verdirbt".


    Liebe Grüße, viel Geduld und viel Erfolg!
    Tina

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich verwende auch selbstklebendes Vlies und darunter abschneidbares Vlies, da sich Jersey aufgrund seiner lockeren Maschenstruktur nur mit Abreißvlies verziehen kann, oder aufbügelbares Abschneidvlies. Damit kann man sogar großflächige Stickereien auf Jersey sticken. Ich würde immer die Fadenspannung größtmöglich reduzieren, das hilft zusätzlich. Meistens Madeira.


    Hier gibt es weiter Beiträge, die weiterhelfen können:
    http://www.hobbyschneiderin.ne…?21736-sticken-auf-jersey

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]