Anzeige:

Minerva McGonagall

  • Hallo ihr Lieben,


    ich brauche ein Kostüm für einen Faschingsumzug. Unser internes Motto ist: Hexen und Zauberer. Da mein Sohn als Harrry Potter geht, habe ich mich für die Hexe Minerva McGonagall (aus Harry Potter) entschieden.


    Den Umhang habe ich heute soweit genäht. Ich habe mich an diese Anleitung gehalten: https://www.cutoutandkeep.net/projects/quick-cloak


    Allerdings habe ich Probleme bei den Schritten ab Schritt 9. Die Dame hat die Schultern irgendwie gerafft. Ich bin mir gar nicht sicher, obs das überhaupt braucht und falls ja, wie ich das genau mache.


    So schaut das ganze im Moment aus:


    IMG_6951.jpg
    IMG_6949.jpg


    Und dann habe ich noch eine Frage zum Stoff. Leider passt die Farbe nicht ganz optimal. Der Samt (???) ist eher petrol als grün und ich frage mich, ob ich den Umhang evtl. färben kann???


    Habt ihr sonst noch Ideen, wie ich den Umhang noch pimpen kann? Drunter soll dann noch ein schwarzer Rolli und den Hut möchte ich auch noch mit dem Stoff verschönern.

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • Welche Farbe soll der Umhang bekommen?
    Farben geht nur dunkler, z.b. Braun oder schwarz und nur wenn die Faser dazu geeignet ist.
    Vermutlich hast du für ein Kostüm einen eher preiswerten samt gekauft, also kunstfaser.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dunkelgrün wäre optimal.


    Ich hab leider vergessen, zu schauen, aus welchem Material der Stoff zusammen gesetzt ist. Aber ich denke auch, eher Kunstfaser, da der Meter nur 4,40 € (reduziert) gekostet hat.

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • Ich würde die Schultern nicht weiter raffen. Die passen ja in der Breite. Allerdings finde ich die Ärmel fast schon zu kurz, und wenn du die Schultern dann noch raffst, werden sie es ganz bestimmt.


    Salat

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Salat, mehr Ärmellänge gab die Stoffbreite leider nicht her. Allerdings hat der Originalmantel auch nicht so lange Ärmel. Von daher stört mich das gar nicht so sehr. Sie trägt drunter noch einen schwarzen Rolli.


    http://harrypotter.wikia.com/w…_McGonagall's_dress_robes

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hal


    Und dann habe ich noch eine Frage zum Stoff. Leider passt die Farbe nicht ganz optimal. Der Samt (???) ist eher petrol als grün und ich frage mich, ob ich den Umhang evtl. färben kann???


    Habt ihr sonst noch Ideen, wie ich den Umhang noch pimpen kann? Drunter soll dann noch ein schwarzer Rolli und den Hut möchte ich auch noch mit dem Stoff verschönern.


    Also, mal angenommen, der Samt wäre aus Polyester. Das wäre dann sehr schwierig zu färben - angeblich kann "iDye" das, aber das habe ich noch nie ausprobiert. Man kann synthetische Fasern von Naturfasern durch eine Brennprobe unterscheiden, aber ich weiß nicht, wie gut sich verschiedene Synthetikfasern unterscheiden lassen.


    McGonagall trägt in den Filmen eine Art Brosche am Hals (costume), und der Mantelhat goldbronzene Zeichen darauf gedruckt - evt kannst Du Deinen Umhang noch mit Metallicfarbe bedrucken?

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • So, war jetzt nochmal schnell im Stoffladen, es ist 100 % Polyester lt. der Verkäuferin.


    Ich hab da was zu Rit DyeMore gefunden:


    https://www.google.de/amp/de.m…n%3Famp%3D1?client=safari


    Was ich aber nicht ganz verstehe, das Wasser muss auf 80 Grad erhitzt werden. Lt. Etikett darf ich den Stoff aber nur bei 30 Grad waschen. Dann fällt diese Methode eigentlich auch aus.


    Dann muss ich mich wohl mit der Farbe abfinden...?


    Die Idee mit der Brosche ist aber gut, auch die Idee mit der Metallicfarbe!

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Solange du deinen Stoff nicht wie wüst in der Färbeflüssigkeit rumtrudelst, macht das nichts.
    Wichtig ist, dass du hinterher heiss ausspülst und dann langsamer kälter wirst.
    Aber erwarte nicht zu viel an Farbveränderung.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Hallo Salat, mehr Ärmellänge gab die Stoffbreite leider nicht her.


    Ja, ist schon klar. Aber eben drum würde ich jetzt nicht auch noch raffen.

    Zitat


    Allerdings hat der Originalmantel auch nicht so lange Ärmel. Von daher stört mich das gar nicht so sehr. Sie trägt drunter noch einen schwarzen Rolli.


    http://harrypotter.wikia.com/w…_McGonagall's_dress_robes


    Dann wäre es doch noch eine Idee, den Ärmel bis zum Ellenbogen zu schlitzen, so wie im Original. Wenn du die dann entstehenden Ecken etwas abrundest, kommst du dem Original schon sehr nahe.
    Die Brosche wäre tatsächlich der entscheidende Hinweis auf "McGonagall".


    Salat

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • IMG_7016.jpgIMG_7014.jpg


    Ich wollte mich nochmal für den Tipp mit idye poly bedanken. Hab mir das in schwarz bestellt und gestern einen Versuch gewagt. Mangels Topf bin ich aufs Ganze gegangen und hab Farbe und Kostüm bei 95 Grad in die Waschmaschine gesteckt.


    Ich bin begeistert. Es wurde ein wunderschönes dunkeldunkelgrün, genau wie ich wollte. Auf dem Foto sieht es fast schwarz aus, ich werde demnächst bei Tageslicht nochmal ein Foto machen.

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • So, heute war es soweit. Und ich glaube wir haben ziemlich ORIGINAL ausgeschaut. Die Brosche habe ich aus Fimo gebastelt, mit Goldlack angesprüht und so ne Klammer hinten angeklebt.


    1488297595279.jpg

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, schade, dein Bild ist sehr klein und dunkel... kannst du vielleicht noch eine größere Version hier einstellen? Das ist doch nun wirklich etwas, was die Galerie verschönern kann.


    Salat

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]