Nähen und mehr - mein Handarbeitsleben neben den Socken 2017

  • Eben habe ich letzte Hand an meinem neuen Mini-Nadelmäppchen angelegt. Und so sieht es aus:


    Mininadelmäppchen-geschlossen.jpg


    Mininadelmäppchen-offen.jpg


    Es ist geschlossen nur 6 x 8cm groß, denn dieses Exemplar soll nur ganz wenige Nadeln tragen, nämlich die, die ich immer im Strickkorb griffbereit haben möchte. Gerade bei Restesocken muss ich ja doch immer viele Fäden vernähen. Daher ist der Stoff auch passend zu dem Etui für meine Nadelspiele gewählt. „Corporate-Socken-Strick-Identity“ sozusagen.
    Auf die Idee hat mich die nette Erklärung von Needles gebracht:
    http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?23054-Mein-buntes-Durcheinander-)&p=287386&viewfull=1#post287386
    Meine Umsetzung:
    Zuschnitt Innenfutter (heller Jeansstoff) und Aldi Süd Multi Wischtuch als Rechteck 8 x 12 cm.
    Zuschnitt Stoff Außenseite Rechteck 13 x 17cm (das beinhaltet dann den 2,5 cm Rand, den Needles vorschlägt).
    Da das ja mein erster Versuch war und ich das Verrutschrisiko schon vorhergesehen habe, habe ich leicht micht Bleistift auf der Rückseite des Außenstoffs ein Rechteck zur Lage des Innteils eingezeichnet und dieses dann fixiert. Ich muss sagen: das war gar nicht so einfach. Die Stecknadeln gingen nicht so gut durch Stoff + Füllung durch. Das Aldi Wischtuch erwies sich als ziemlich zäh.
    In meinem neuen Buch zum Quilting ist eine Anleitung zum „turned edge binding“ - das hat mir zusammen mit Needles Vorgehensweise gut weitergeholfen. Trotz Hilfe des Bügeleisens war das richtige Falten, Eckenkürzen und Spitzen-Zusammenfügen ganz schon kniffelig. Die verschiedenen Zwischenstadien sind hier zu sehen.


    Mininadelmäppchen-gesteckt.jpg


    Für die zusätzlichen Lagen für Nadeln habe ich Filz aus dem Fundus genommen und mittig aufgesteppt. Mal sehen, wie haltbar das ist.


    Mininadelmäppchen _fast fertig.JPG


    Ein schönes Wochenende Euch allen, Margit

  • Danke Jennifer, habe das Unterforum gefunden, und es scheint bisher nach kurzem Screenen der Überschriften, dass dieses Buch noch kein Thema war. (Hatte unter "weitere Bereiche" gesucht und war nicht fündig geworden.) Hier schon einmal das Cover:
    Buch-titel.jpg
    Werde erst einmal eine Anleitung ausprobieren, damit ich etwas mehr schreiben kann. Den Link gibt's dann aber auch hier.
    Viele Grüße, Margit


    Wer an einem Bericht interessiert ist: hier ist er nun als eigener Thread
    http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?23396-Buch-Quilting-Patchwork-and-Appliqu%E9&p=291989&viewfull=1#post291989
    Bis dann,
    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Jan+Feb.jpg


    Wenn ich mich nächstes Wochenende durchringen kann, noch einmal Blümchenstoff (ist nicht mehr soooo viel von da) zu opfern, dann mache ich den Block noch mal neu - auch mit anderem dunkelblau. Mal sehen. Ansonsten ist das Lehrgeld bezahlt.
    Viele Grüße, Margit


    Letztes Wochenende habe ich dann tatsächlich fleißig aufgetrennt (soweit nötig) und mit neuem dunkelblauem Baumwollstoff korrigiert. Deutlich besser geworden. Ein Bild habe ich nicht noch mal gemacht, da es an der Farbkombi ja nichts geändert hat. Aber nun ist der Tisch quasi frei für den März-block.
    Schönen Abend noch, Margit

  • Märzblock ist noch nicht, da ich mich noch nicht für die Farben/Stoffe entscheiden konnte. Aber beim Stöbern zur Anleitung bin ich auf die Verkleinerungen der ersten beiden Blöcke für Nadelkissen gestoßen. Auch 'ne nette Sache.
    Bei mir war gestern der erste Garten-Arbeitstag 2017, hauptsächlich um die grüne Biotonne, die morgen abgeholt werden soll, mit vertrockneten Pflanzenresten u.ä. zu füllen. Die Handarbeitsaktivitäten - neben dem all abendlichen Sockenstricken - beschränkten sich auf das Nähen einer Mini-tasche für ein Taschentuch, das ich innen am Bund einer Yoga-hose festgemacht habe (die Hose hat leider keine eigenen Taschen). Dann wurde noch eine graue Socke gestopft (es lebe die Nachhaltigkeit!) und ein alter Leinenbeutelrohling zweckentfremdet.
    Ich hatte bei ein paar von Euch schon einmal was zu Windstoppern für Türschlitze u.ä. gelesen, die mit den Stoffrestchen vom Zuschnitt oder Trimmen etc gefüllt werden. Das erinnerte micht daran, dass meine Mutter früher kaputte Feinstrumpfhosen in Streifen geschnitten und als Füllung für Kissen verwendet hat. Daher habe ich mir nun ein Inlet für eine Nackenrolle genäht. Den Bezug mache ich dann mal später, wenn das Inlet einigermaßen gefüllt ist.
    Und so sieht es aus. Hängt noch etwas schlaff in den Seilen:


    Inlet Nackenrolle_2.JPG


    Höhe: 31,5 cm
    Durchmesser: 12 cm
    Ober quer hat ein Stück des alten Taschenhenkels Wiederverwendung gefunden.
    Der grüne Faden hift nur, die Nahtzugabe um die Wende/Einfüllöffnung herum an ihrem Platz zu halten. Zwar habe ich vor dem Nähen mit Zick-zack die Kante versäubert, aber da ich ja öfter hineingreifen werde, wollte ich eine zusätzliche Sicherung. Mal sehen, ob ich das Inlet überhaupt so "prall" füllen kann, dass es sich als Nackenrolle eigenet.
    Viele Grüße, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tä-Tä! Jubiläum! Ihr seid herzlich zu einem (virtuellen) Gläschen Sekt eingeladen! Genau vor ein einem Jahr habe ich mich angemeldet - und bin immer noch froh darüber. Bei Euch fühle ich mich richtig wohl - und nutze die Gelegenheit, ein großes DANKE zu sagen. Für das nette Willkommen und die vielen Tipps, die Inspiration, das Augenfutter und die positive Unterstützung.
    Schönen Abend noch, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein März-Block "broken dishes" ist gestern fertig geworden. Das Trimmen der HST hat mich am meisten Zeit gekostet, da ich kein quadratisches Inchlineal besitze, sondern nur das große (6,5 x 24 inch). Da muss man halt öfter anlegen, und da die "Manövriermasse" wie in der Anleitung beschrieben eher klein ausfiel, war das für mich ganz schön friemelig.
    Hier das Ergebnis solo:


    03_Mär-Block_MZ.jpg


    Leider nicht alle Dreiecksspitzen 100% getroffen, aber es ging durch die Qualitätskontrolle. Wie heißt es so schön "nur nicht im Streben nach Perfektion stecken bleiben".
    Und hier noch alle 3 bisher produzierten Blöcke zusammen:


    Jan+Feb+Mär.jpg


    Bin gespannt auf den April.
    Viele Grüße, Margit

  • Welche Größe für ein quadratisches inch-Lineal würdet ihr empfehlen? Greenfietsen beim 6 Köpfe-12 Blöcke Projekt empfiehlt ja ein 8,5 x 8,5 inch großes. Meine Suchmaschine findet die nicht so häufig (nur Creative Grids). Dann gibt es noch 6 x 6 oder größer bis 12,5 x 12,5. Bin unsicher, welches neben dem großen rechteckigen die bessere Wahl wäre.
    Wäre auch ein Dreieck zu empfehlen? Ich komme ürbigens mit meinen Omnigrid-Liniealen prima zurecht, habe auch keine Verschiebe-Probleme.
    Hintergrund: in der zweiten Hälfte April ist Geburtstag, und ich habe meinen Wunschzettel begonnen. Eine Prym Variozange steht schon drauf.
    Viele Grüße, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich habe ein 12,5x12,5 und das nutze ich mit am Meisten. Dann noch eins in 12,5x24 für größere Schnitte. Am häufigsten jedoch verwende ich mein 2,5inch breites langes Lineal. Die gibts hier allerdings nicht, habe ich aus den USA importiert.


    6x6 find ich zu klein, aber mit 12,5x12,5 bist du super beraten ;)

  • Danke Jennifer! Mal sehen, ob noch weitere Tipps eingehen. Eben habe ich mich mal ganz anders betätigt (also weder stricken noch nähen), indem ich 2 Leinwände weiß grundiert habe. Am Samstag gehe ich mit meiner Schwester nämlich zu einem Acryl-Workshop. Habe bisher zwar nur ein vages Motiv im Kopf, aber das wird schon noch. Vor ca 1 Jahr haben wir das auch schon mal gemacht - hat uns gut gefallen.
    Schönen Abend noch, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich benutze am häufigsten zum Begradigen der Kleinteile das 4,5x4,5 inch Lineal und ab und zu 6x6 (eher zum Zerteilen der HST).


    Das 12,5x12,5 nutze ich nur zum Begradigen der fertigen Blöcke oder zum Teilen größerer Stücke.


    Zum Zuschnitt von Streifen etc. nutze ich ein 6x24 inch Lineal.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Hallo Margit,


    wenn Du nur ein Lineal haben möchtest, würde ich das 12.5x12.5 Inch Lineal empfehlen. Weil es sich auch zum Begradigen der fertigen Blöcke eignet. Für kleine Blöcke sind auch kleinere Lineale praktisch und handlicher als das große, aber das große geht dafür auch. Andersherum wird es schwierig ;). Ich hatte zunächst ein Set mit 4 Linealen Omnigrid Value Pack 2 mit quadratischen Linealen in 2.5, 4.5, 6.5, and 9.5 Inch und habe mir dann doch noch das 12.5x12.5 Inch und das 6x24 Inch Lineal dazu bestellt. Wenn ich nur eins haben dürfte würde ich das 12.5x12.5 Inch wählen, so nutze ich eigentlich alle. Das 2.5x2.5 Inch Lineal nutze ich allerdings eigentlich nur zum Abgleich der Kontrollquadrate auf Schnittmustern, sonst ist mir das zu klein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da bin ich auch wieder! Gestern habe ich erst mitgekriegt, dass das Forum wieder funktioniert und erst mal alles Neue verschlungen. Heute mag ich Euch berichten, was ich so in den letzten Tagen fabriziert habe. Und dabei habe ich gleich den ersten Fehler in meinem neuen Quiltbuch entdeckt. So ein Ärger. Dazu gleich mehr.
    Meine Schwiegermutter soll ein Nadelmäppchen bekommen. Als Vorlage diente die Anleitung "needle book" in meinem neuen Buch. Hier ist das Material:


    Nadelmappe 2a_Material.jpg


    Die kleinen Quadrate sind 2x2 inch groß und ergeben die Vorderseite. 3x2 inch Kantenlänge = 6 inch minus 2x 1/4 inch Nahtzugabe pro Naht macht das nach Adam Riese noch 5 inch Kantenlänge (vor der Weiterverarbeitung). Das Buch gibt aber für das Gegenstück eine Kantenlänge von 4,5 x 4,5 inch an. Und dieser Fehler zieht sich auch bei den Maßen des Innenfutters und der Füllung durch. Glücklicherweise reichten die Reste noch für einen Neuzuschnitt.
    Außen und Innen - bereit für den nächsten Schritt. Den Knopf habe ich schon angebracht, um später nicht mit der Füllung in Konflikt zu geraten. An der anderen Schmalseite habe ich Gummi für den Verschluss mit eingefasst. An einer Querseite blieben ca 5 cm Wendeöffnung.


    Nadelmappe 2b_Außen+Innseite.jpg


    Die Füllung (Gruß an Needles, falls Du da liest: Wischtuch vom Aldi Süd) ließ sich gut einfügen.


    Nadelmappe 2c_Füllen.jpg


    Dann mussten noch Innenlagen (roter Filz, nicht neu zugeschnitten, da nicht mehr genug da war) her, und hier nun einmal geschlossen


    Nadelmappe 2d_Vorderansicht.jpg


    und offen. Meine schwiegermutter will viele, viele Nadeln unterbringen.


    Nadelmappe 2e_aufgeschlagen.jpg


    Das wird Ihr, denke ich, gefallen. Geärgert habe ich mich, dass ich nicht eher und genauer nachgerechnet habe.
    Schöne Ostertage, Margit

  • Auf die Familie war wieder einmal Verlass: zum Geburtstag gab es die Variozange und ein paar Colorsnaps, und das 12,5x12,5 inch Lineal. :applaus: Ein kleineres Quadrat ist noch in der Lieferschleife. Meine Näh- und Patchwork-Ausrüstung nimmt immer mehr Gestalt an.
    Schönen Sonntag! Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nun ist mein Dresden plate fertig:


    04_Apr-Block_Dresden Plate_fertig.JPG


    Da das meine erste war, habe ich mir wirklich Zeit gelassen für die einzelnen Schritte, z.B. lieber noch mal mit Reihgarn fixiert und dann appliziert. Mit Erfahrung geht das wahrscheinlich schneller.
    Ach übrigens: kleine Nachlieferung vom Geburtstag. Das 6,5 x 6,5 inch Lineal ist jetzt auch da. :)
    Und das selbst genähte Inlet für eine Nackenrolle füllt sich langsam.
    Viele Grüße,
    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das 6,5 x 6,5 inch Lineal ist jetzt auch da, und ich fühle mich für den Mai-Block mit den flying geese gut gerüstet. Den Stoff muss ich noch aus den Resten auswählen.
    Meine Schwiegermutter hat sich 2 Patchwork Sofakissen zum Geburtstag gewünscht. Leider etwas spät, und zunächst mit der Idee, aus den vorhandenen, an den Ecken sehr verschlissenen Kissenhüllen - die haben einen hohen Erinnerungswert - noch Teile wiederzuverwenden. Aber leider ist das eine Art zweilagige Webware, wie ich bei einem Probestück herausgefunden habe. Und eine Probenaht hat auch nicht wirklich gehalten. Das hat sie davon überzeugt, dass sie sich leider von den alten Kissenhüllen trennen muss. So haben wir gestern an ihrem Geburtstag im Katalog ein Patchwork-Set ausgesucht, mit der ich nach einer Anleitung aus meinem neuen Buch dann die Kissen nähen werde. Die Bestellung ist abgeschickt - und sogar ihre erste Stoffwahl gab es noch. Bin gespannt, ob Wirklichkeit und Katalogbild gut übereinstimmen. Ist meine erste online Stoffbestellung, das kleine Stofflädchen in unserem Ort ist für Patchwork nicht wirklich ausgerüstet. Aber uni Baumwolle für die Rückseiten von Quilts oder Kissen habe ich bisher gut bekommen.
    Bis demnächst, Margit

  • Es muss einmal gesgat werden - heute bin ich stolz auf mich. Denn ich habe mich an den Reißverschluss in meinen Lieblingsshorts getraut, damit die Ende der Woche mit in den Urlaub fahren können. Der alte etwas zahnlose Reißverschkuss musste raus - die erste Hürde. Die Outdoorshorts sind entsprechend des Materials mit iregendeinem ganz schön dünnen, etwas elastischen Kunstfaserfaden genäht. Ton in Ton mit dem Stoff. Da konnte man kaum Faden und Stofffasern unterscheiden. Glücklicherweise entstand das einzige Loch, das ich beim Trennen produziert habe, an einer verborgenen Stelle. Warum das für mich etwas Besonderes ist? Ich habe noch nie selbst einen verdeckten Hosenreißverschluss genäht. Ich musste mir also beim Trennen merken, was wie wohin gehören sollte. Ein passender Reißverschluss war nich vorhanden - wenn auch dunkler als der alte. Und einigermaßen passende Nähseide auch. Und ta-ta: man sieht es von außen kaum.


    Ersatzreißverschluss_zu 2017.JPG


    Und da ich sowieso zu 99% T-shirts dazu trage, die locker über den Bund fallen, wird man das gar nicht sehen.
    So sieht es offen aus.


    Ersatzreißverschluss_offen_2017.jpg


    Als jemand, der keine Kleidung näht, kann man sich da auch mal freuen. Eure guten Beispiele und Berichte bestärken mich, einfach mal etwas zu wagen.


    Als kleines Mitbringsel für eine 11-Jährige entstand noch ein Zaubertäschchen - die erste Anwendung der eigenen Variozange! Das Bändchen an der Seite mit dem Schlüsselring ist ein wenig groß - aber ich wollte gerne einen ganzen Schuh des Musters drauf haben.


    Zaubertäschchen_zu 2017.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]