Messerfrage

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine alte Privileg Overlock 344D, die ich momentan als Dauerleihgabe zuhause habe.
    Bei dünneren Stofflagen funktioniert das Nähen wunderbar.
    Wenn ich jetzt aber dickere Stofflagen (z.B. bei einem Sweatshirt Stoff Bündchen oder ähnliches) nähen möchte funktioniert das nicht richtig.
    Für mich sieht das so aus, als ob das Messer nicht hoch genug kommt (schwer zu erklären). Die obere Lage wird dann irgendwie zerfetzt und nicht ordentlich abgeschnitten, die unteren Lagen sind perfekt geschnitten.
    Ich versuche ein Foto davon anzuhängen.
    WP_20170118_10_02_58_Pro.jpg


    Meine Frage :
    Kann ich mit dieser Maschine einfach nur dünnere Lagen nähen?
    Stimmt da eventuell was mit dem Messer nicht?
    Habt ihr mit euren Overlock Maschinen auch die Probleme und ist das einfach normal?
    Es sieht zwar von innen niemand, aber mich stört das trotzdem....:o


    Viele liebe Grüße Sandra

  • Hallo Sandra,


    ich bin keine Fachfrau, aber vielleicht hast du zu knapp abgeschnitten. Wenn ich bei mehreren Stofflagen zu "wenig" abschneide, kann es so "ausfransen". Wenn der Stoff unter'm Messer weiter nach rechts übersteht, kann das Messer besser "fassen". Probier das doch mal mit Resten aus.


    Wenn das nicht hilft, solltest du dir vielleicht ein neues Messer besorgen.


    Liebe Grüße,
    Tina

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde sagen: Stich zu schmal und Druck zu gering.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für eure Antworten.
    Das mit dem breiter Abschneiden werd ich mal versuchen.


    Das mit der Stichlänge werde ich auch testen, leider weiß ich nicht wie und ob ich den Druck verstellen kann...:confused In der dürftigen Anleitung steht da leider nichts.
    Welche Stichlänge nehmt ihr denn? Meine ist auf 3 eingestellt.


    Das Messer kann ich leider nicht tauschen, da es die Firma nicht mehr gibt und auch keine Ersatzteile. Da sie aber dünne Lagen gut und sauber schneidet, glaube ich nicht dass das Messer stumpf ist, sonst würder das ja auch nicht gehen?


    Liebe Grüße Sandra

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde auch sagen, das Messer ist stumpf. Ersatzmesser gibt es dafür durchaus noch zu kaufen, google hilft. Privileg hat die Maschinen ja nicht selbst hergestellt, dies könnte eine Janome sein, genau weiss ich es auch nicht.


    LG Kathleen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]