Anzeige:

Sammlung verschiedene Stickgarne

  • Als Anfänger im Stickmaschinenbereich hat man die verrücktesten Fragen, aber ich könnte mir vorstellen, dass dies eine ist, die andere auch interessiert.


    Ich habe nun hier von Multicolor-, Neon-, Metallic- und sogar aufbürstbaren Wollstickgarnen gelesen, ich denke irgendwo war sogar etwas von nachtleuchtenden. Da gibt es gewachste (? ich hoffe ich erinnere mich richtig), die besonders gut laufen oder glänzen. Dann dass man die Fadenspannung bei dem oder jenen Garn ändern sollte, etc.


    Ich fände es klasse, wenn hier eine Sammlung entsteht, was jeder Hersteller für Garne anbietet, wie die sich bei den einzelnen Maschinen auswirken, also z. B. Einstellung von Ober- und Unterfadenspannung, ob man eine bestimmte Nadeldicke dafür benötigt und ich könnte mir vorstellen, dass die Stickprofis hier noch andere Eigenschaften finden würden, die man mit erwähnen sollte.


    Wenn Interesse besteht würde ich mich freuen, wenn dieses Thema hier wächst.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Anzeige:
  • Das ist Humbuk :) auf deutsch gesagt.
    Weil JEDER Sticker zu seiner Maschine andere An- und Einsichten zwecks Garnen und Nadeln und Fadenspannungen hat. Das merkt man schon, wenn man glücklicherweise 2 Maschinen ist (was relativ oft vorkommt). Das müsste auch in den versch. Rubriken zu lesen sein, was der- oder diejenige für Erfahrungen hat.


    Ich müsste mindestens 6-8 verschiedene Sorten Stickgarn angeben, dann unterschieden in Poly oder Rayon, von den anderen Sorten wie Metallic oder Wollgarnen mal ganz abgesehen.
    Auch dazu hat JEDER eine eigene Meinung und evtl. Erfahrung.


    Je länger jemand stickt, desto einfacher sieht die Sache aus ;) - die Neulinge kriegen dagegen so viele Infos, die manchmal auch gar nicht richtig oder relevant sind - die müssen dann eben viel ausprobieren.
    Mir ist das Probieren viiiel lieber als das Lesen von Infos, die mir erstmal gar nicht sagen, weil ich einfach nicht weiß, was ich da lese. Aber mit ein paar Probiereinheiten sieht das dann anders aus. Und dann kann man gezielte Fragen auch besser beantworten als viele Fragen, die ins Blaue gestellt werden.


    Also, wenn 5 Leutchen Dir erzählen, was für Fadenspannungen sie zu dem Billiggarn Soundso haben und 5 andere zum Markengarn Dasunddas -- dann hast Du 10 Meinungen, die Du auch 10mal probieren müsstest, solltest (ohne jetzt alles andere wie Nadelstärken und Vliese und ... zu beachten) ... da wäre doch 1mal oder 2mal mit seinem eigenen Garn probieren doch viel effektiver, oder?


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • da kann ich Liane nur zustimmen...ich hatte eine Brother die vertrug keine Neonfarben u verschiedene Altgarne...sind laufend gerissen...jetzt mit meiner neuen Brother: die verträgt alle Garne aber nur Markennadeln...so einfach ist das...bekommt man aber nur raus wenn man versucht seine Maschine zu verstehen

  • Trotzdem gibt es doch auch allgemein gültige Hinweise wie z.B. den, Metallicgarn mit gelockerter Fadenspannung, reduzierter Geschwindgkeit und Nadel mit besonders großem Öhr (Topstitch) zu verarbeiten. Soooooo unpassend finde ich die Frage für einen Stickanfänger nicht! Selbstverständlich muss man dann selber ausprobieren, aber manche Schwierigkeiten lassen sich doch reduzieren, wenn man vorher die entsprechenden Infos bekommen hat. Und wenn man dann feststellt, dass die eigene Maschine zu den Wunderwerken gehört, die Metallicgarn in voller Gechwindígkeit verarbeiten können, ist doch auch nichts Schlimmes verloren gegangen! ;)
    Lass Dich nicht erschrecken, rufie, und frag ruhig weiter!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube, es gibt so viele Infos über alles, daß es keinen Sinn macht, noch eine neue Info-box aufzumachen.
    Ich kann Liane nur zustimmen....


    Ich habe einige Garne ausprobiert...jeweils ein kleines Sortiment...bei Madeira bin ich hängen geblieben....und wenn ich nun Neon wollte, würde ich zuerst Madeira versuchen....


    Dazu kommt, die Hersteller erfinden auch täglich Neues....aber wenn man zufrieden ist,kommt man mit dem,was man hat, bestens aus.


    Ich kann Rufie schon verstehen, aber meiner Meinung nach sollte man sich "Projektbezogen" einarbeiten.....das gilt für die Software genau so wie für Garne, Vliese u.ä. Man braucht nicht alles und jeder entwickelt seine Vorlieben...ich nehme mich da nicht aus.


    Dazu kommen die Maschinen...ich an Deiner Stelle würde mich dort umhören, wo mit Maschinen wie Deiner gestickt wird.


    Ich denke auch, frage ruhig weiter...aber vielleicht etwas gezielter (wie z.B. bei den Rahmen und Stickflächen) und zeige Deine Stickerein ...dann bekommst Du die besten Infos....


    Ein systematisches theoretisches Herangehen ist meiner Meinung nach hier der umständlichste Weg zu guten Ergebnissen....

    Viele Grüße
    Hedi

  • Warum willst du etwas kompliziert machen, was einfach ist? Ich hab hier so ziemlich alles an Markengarnen und wenn die Farbnuance passt, schaue ich garantiert nicht auf die Marke, ob die jetzt passt. Außerdem, mein Klärchen - Brother V 3 - frisst alles!
    Viele Grüße
    Heide

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Außerdem, mein Klärchen - Brother V 3 - frisst alles!
    Viele Grüße
    Heide



    Ich habe einige Garne ausprobiert...jeweils ein kleines Sortiment...bei Madeira bin ich hängen geblieben....und wenn ich nun Neon wollte, würde ich zuerst Madeira versuchen....


    Ich kann Rufie schon verstehen, aber meiner Meinung nach sollte man sich "Projektbezogen" einarbeiten.....das gilt für die Software genau so wie für Garne, Vliese u.ä. Man braucht nicht alles und jeder entwickelt seine Vorlieben...ich nehme mich da nicht aus.


    Dazu kommen die Maschinen...ich an Deiner Stelle würde mich dort umhören, wo mit Maschinen wie Deiner gestickt wird.


    Das unterschreibe ich alles. Ich habe zwei Maschinen, die V3 von Brother und die Pfaff 4.5 mit großer Stickeinheit. Bei mir "frißt" die V3 auch alles, nur bei Metallic zickt sie schonmal.:eek:
    Die Pfaff braucht manchmal etwas mehr Spannungskorrekturen, mit Metallic kommt sie dagegen super klar!:nerd:


    Ich würde Dir auch empfehlen, bei auftauchenden Fragen oder Problemen in den entsprechenden Foren Fragen zu stellen und am besten mit Fotos, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte! Und wichtig ist immer die Maschine dazu!

  • Du hast schon viele Hinweise bekommen. Deine Auflistung von Garnen lässt sich erweitern. Ich will damit sagen, dass das Angebot groß ist. Genauso groß und unterschiedlich ist die Erfahrung jedes Einzelnen. Allgemein gültig sind sie selten. Es beeinflussen so viele Faktoren das Verhalten und Ergebnis.
    Ich habe mir meine eigene Dokumentation über meine Garne mit den Anmerkungen der Hersteller und Ergänzungen aus eigener Beobachtung oder Tips Anderer gemacht.

    Sinnvoll könnte möglicherweise eine Sammlung sein mit dem Thema:
    Am liebsten verwende ich....., weil.....

    Grüße
    Anska1

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]