Anzeige:

Meine bunte Näh-Reise durch das Jahr 2017

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ja, klar - sobald ich Zeit habe, maile ich mal mit ihr und frage nach.


    Bis dahin - nächster Schnitt von der Festplatte ;) Ausgedruckt habe ich, Stoffe sind gerichtet, morgen gehts weiter.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jennifer, hat denn der Schnitt einen Saumbeleg? Ohne Beleg kann so ein Saum nicht funktionieren....


    Besonders gut konstruiert finde ich zumindest die Erwachsenenschnitte von diesem Schnitthersteller nicht, daher würde es mich nicht wundern, wenn Dein Schnitt keinen Saumbeleg hätte.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    mir lässt das ja keine Ruhe. Ich habe gestern nochmal den Schnitt rausgeholt, die Schnittteile mit dem Bogen verglichen, alles richtig rauskopiert. Dann nochmal das Ebook durchgelesen - ich glaube, irgendwas hab ich da mit dem Beleg nicht richtig genäht. Ich weiß es nicht. Der Teufel steckt im Detail.


    Aber eben weils mir keine Ruhe lässt - ich nähe das Shirt heute nochmal ;) Das mit dem Beleg schaue ich mir nochmal genauer an und am Hals gebe ich ein wenig mehr Nahtzugabe, damit er ein bisschen einfacher über den Kopf geht.


    Dann sehe ich weiter ;)

  • Ich habe leider mit den ki-ba-doo-Schnitten keine guten Erfahrungen gemacht. In den Anleitungen sind Fehler (ist z.B. schon ein Unterschied, ob man etwas rechts auf rechts oder links auf rechts näht...) oder wichtige Schritte (heften, bügeln...) sind nicht erwähnt. Sowas ist mir jetzt relativ egal, aber einem Anfänger kann das schon den Spaß verderben. Manche Dinge sitzen auch seltsam, sowohl bei den Kids als auch bei den Erwachsenen.


    Dennoch habe ich einige Schnitte von ihr, weil sie einfach pfiffige Details einbaut und dann nehme ich die 6,90 Euro in Kauf für die Vorlage und bastele mir das an einen erprobten Schnitt dran. Momentan nähe ich PaJorne für meinen Mann, mal sehen, was dabei rauskommt...


    Ich denke auch, um den Saumbeleg wirst Du nicht drum herum kommen. Wenn Du mal auf der Hersteller-Seite in den Fotos schaust, dann siehst Du, dass die teilweise auch mit Beleg gearbeitet sind - muss man genau hinschauen. Wenn das im Ebook so nicht angegeben ist, sondern einfach nur umklappen-fertig, dann finde ich das schon frech...


    Edit: dass es 3/4-Ärmel sind, steht in der Beschreibung ;)


    Nicht ärgern :knuddel:
    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    sodele - Shirt ist fertig. Und kaum macht man es richtig, gehts von allein :daumen:


    Also - Schnittbesprechung die zweite :)


    1.) Die Ärmel sind lt Schnitt wirklich nur 3/4. Gestern extra auf der HP und auch in der Schnittbeschreibung nochmal nachgeschaut. Find ich für ein Raglanshirt mit Turtleneck nicht wirklich sinnvoll - also merke für mich: Ärmel halt verlängern. Das ist ja die kleinste Fingerübung.


    2.) Den Turtleneck einfach ein bisschen mehr NZ geben - dann gehts auf einmal super. Gut, könnte man für Anfänger im Ebook erwähnen, aber jetzt weiß ich es, also beim nächsten Mal einfach dran denken, bzw. ich habe es mir auf dem Schnitt vermerkt. Gut ist.


    3.) Kaum macht man den Saumbeleg (der selbstverständlich im Schnitt enthalten ist!!!!) richtig, gehts. Ich weiß nicht, was ich da beim ersten Schnitt falsch gemacht habe, denn das ging ja hinten und vorne nicht. Heute nochmal genäht, besser konzentriert und das Ebook mit den entsprechenden Stellen nochmal nebendran gelegt und akribischer als sonst zugeschniten und gebügelt - und schwups - das hat sofort gesessen, kein ziehen, kein formen, kein fluchen - passt :daumen:


    Aaaalso - lange Rede - kurzer Sinn. Auch ein Profi sollte ab und an doch mal ausführlicher in die Anleitungen gucken und sie nicht nur überfliegen und manchmal vllt doch mehr als gewohnt das Bügeleisen in die Hand nehmen. Ich weiß bis jetzt nicht, was ich falsch gemacht habe - aber irgendwas muss es ja gewesen sein. Ich schiebs auf Flüchtigkeitsfehler - denn jetzt passt es.


    Hier ist der Stoff:


    IMG_1102.jpg


    Schön brav UWYH ;) Den habe ich aus den USA mitgebracht und der ist gut abgelagert. Lag aber jetzt auf meinem Tisch, weil ich damit eigentlich einen anderen Schnitt nähen wollte. Dafür reicht er aber noch und den verschneide ich auch gleich weiter für das geplante Shirt und dann ist er alle :daumen: Dazu kombiniert habe ich einen gepunkteten Jersey aus dem Resteregal. Das waren nur 30cm in der Breite und ca 50cm Länge. Immer noch übrig davon - für Ärmel und Belege braucht man nicht so viel Stoff.


    Und so sieht der Saum aus, wenn man ihn nach Anleitung näht:


    IMG_1103.jpg


    Liegt komplett flach, genau wie im Schnitt vorgesehen, nix zieht und zuppelt, alles perfekt und das Annähen ging wie von allein, weil alles gepasst hat. So hatte ich mir das vorgestellt.


    Und hier in der Galerie ->klick<- ist wie immer das fertige Shirt für euch. Naja, noch nicht 100% fertig, denn die Ärmel muss ich der Murmel noch anpassen und dann covern. Aber sonst ist es fertig und gefällt.


    Also wird der Schnitt doch nicht verbannt. Und ich überlege gerade ob der nicht doch noch was für die Koboldin wäre ;) Vielleicht näht er sich in den größeren Größen sogar noch besser ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ja, bestimmt. Wir sind noch nicht zum Anprobieren und Ausmessen gekommen. Erst Mittagsschlaf und dann ein kleiner Spaziergang. Das ging beides erstmal vor ;)


    Ich habe also den Schnitt für das nächste Shirt rauskopiert und werde den Rest des Tropfenjerseys dafür verwenden, kombiniert dieses Mal mit weißem Jersey und fertigem Jerseyeinfassband.


    Gewählt habe ich den Schnitt "Happy Merle" von Happy Pearl. Und im Prinzip wird das jetzt erst einmal ein Probeshirt, damit ich beurteilen kann, wie der Schnitt sitzt und sich nähen lässt. Geplant sind davon noch ein paar weitere Modelle, aber ich habe gelernt: nicht den teuersten Stoff für das erste Ausprobieren ;) Das passiert mir nicht nochmal..... seufz.


    IMG_1105.jpg


    Nähen werde ich die Größe 98-104. Leider hat der Schnitt nur Doppelgrößen und das ist grad ein wenig ungünstig, weil die Murmel 94 cm groß ist. Sie hängt also zwischen zwei Größen. Aber in der Facebookgruppe wurde mir geraten, die größere Größe zu wählen - außerdem passt es dann auch länger und der Schnitt soll auch nicht wirklich groß ausfallen. Ist also bestimmt die bessere Wahl, als wenn das Oberteil dann nach 2 Wochen schon wieder zu klein wäre, falls das Murmeli einen Schuß macht.


    Aber ich glaube, es geht erst morgen weiter. Ich habe nachher einen VHS-Kurs und dürfte damit für heute ausgelastet sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    heute morgen habe ich "neben der Arbeit" noch das nächste Teil zugeschnitten. Der Regentropfenstoff ist jetzt komplett aufgebraucht, da ist noch nicht mal mehr eine Applikation rauszuholen ;)


    Zuschnitt Happy Merle.jpg


    Wie geplant habe ich also den Körper in weiß und den Bolero mit dem bunten Stoff zugeschnitten. Für die komplette Ärmellänge hat es leider nicht mehr gereicht, aber das macht nichts. Nach der Anprobe werde ich da ein weißes Bündchen dransetzen, das sieht bestimmt hübsch aus und wie gewollt ;) Als Länge habe ich mich jetzt entschieden, es als Kleid und nicht als Oberteil zu nähen.


    Schließlich haben wir schon einen Pulli aus dem Stoff und Kleidchen fehlen auch im Schrank. Jetzt möchte ich gerne am Saum noch eine Stickerei machen, die ich schon beim Kauf des Stoffes im Kopf hatte ;) Dazu muss ich aber wieder meinen ganzen Arbeitstisch umbauen. Das wird mir langsam lästig, aber egal, geht halt nicht anders.


    Und wenn ich dann eh die Stickmaschine da stehen habe, will ich auch gleich noch ein paar andere Sachen sticken, d.h. ich bin jetzt erst einmal wieder in der Vorbereitungsphase. Heute wird nicht mehr genäht. Zuviele Aufträge heute morgen, ich mag nimmer....


    Aber ich baue den Nähtisch noch um, dann kann ich morgen früh gleich sticken.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ach - und ganz vergessen :D Auf dem Bild links unten..... das ist noch ein Haarband :daumen: Das ging grad noch so aus dem Stoff und wenn es der Murmel nicht gefällt, wandert es halt in den Shop :)

  • Hallo Jennifer,


    das Shirt sieht sehr süß aus.
    Ich überlege auch immer wieder - Probestück oder eher nicht.
    Ich versuche vorsichtig zu nähen, also alle Nichtigkeiten abzuwägen.
    Funzt es nicht, wird es ein Nachthemd oder Pyjamaoberteil oder ein Shirt für den Garten.
    Ich habe viele Stoffe, aber ich bin zu geizig,
    um Stoffe für den Müll zu nähen.
    Aber diese Entscheidung, nimmt man jetzt direkt einen guten Stoff oder doch besser einen einfachen (Probe-)Stoff,
    obwohl man kaum Zeit hat, finde ich immer wieder schwierig.
    Schade, Happy Pearls hat nur bis Größe 152.


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    heute hier so: der Eßtisch war frei - also gleich die Gunst der Stunde genutzt und wieder ein großes Schnittmuster zusammen geklebt.


    Lou1.JPG


    Jetzt fertig, Schnitt ist auch schon rauskopiert - es wird "Lou" von Ki-Ba-Doo in Größe 98-104. Der wird von der Koboldin sehr geliebt, also werde ich jetzt auch mal einen davon für die Murmel nähen.


    Ich habe hier die tollen Rehkitz Stoffe in 3 Farben liegen - die waren genau dafür gedacht. Den graugrundigen mit Petrol und Türkis, den mintfarbenen mit grau und den aprikot mit braun. Zu den ersten beiden habe ich Kombistoffe im Regal. Den grau-türkis-petrol will ich für die Koboldin vernähen, der mintfarbene war für die Murmel gedacht.


    Welchen will das Gör haben??? Natürlich den in aprikot. Und weit und breit kein Kombistoff in Sicht :mauer: Also hab ich grad 50cm braunen Sweat-Stepper bestellt und hoffe, der kommt schnell, damit ich nähen kann.


    Und wenn die Koboldin mag, dann kopiere ich heute Abend noch den Schnitt in ihrer Größe raus und dann bekommt sie auch ein Kitz-Longshirt. Bevor sie da noch alterstechnisch rauswächst....... :eek: Sonst muss ich die Murmel die nächsten 3 Jahre nur in Kitze packen :rofl:

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    alle sind ausgeflogen - mal wieder sturmfreie Bude für eine Stunde ;) Habe ich gleich genutzt....


    Nachdem für das Aprikot keine Kombipartner hier schlummern, habe ich mich über den mintfarbenen Stoff hergemacht. Der war ja ursprünglich eh dafür geplant, ich hatte im Internet ein ähnliches Shirt gesehen als der Stoff rauskam und ausgedruckt und dazu gelegt ;)


    Lou mint.jpg


    Ich habe nur 50 cm von dem Stoff, der hat gerade so ausgereicht und ich musste sogar Schnittteile umplanen und aus dem grauen Stepper zuschneiden, weil das bei einem Longshirt schon echt knapp kalkuliert war. Naja, sollte ja ursprünglich auch mal Größe 80 werden *huuuust* und nicht 98-104.


    Memo an mich: alle Stoffe durchgehen und alles, was nur 50cm sind, dringend auf einen Stapel packen und verschaffen!


    Zugeschnitten ist der Pullover nun komplett. Und wenn ich ganz viel Glück habe, dann gibt der klitzekleine Rest noch eine Beanie. Jetzt muss ich erstmal gucken, wie ich die Ösen in den Stoff kriege. Ich habe dafür nämlich kein "Werkzeug" :mauer: Ob ich die jetzt einfach mit dem Hammer reinkloppe (oder reinkloppen lasse, sobald der Mann wieder auf der Matte steht)?


    Ich habe mich gegen die Kapuze entschieden und werde zum ersten Mal den Kuschelkragen nähen. Den gibts als Freebook als Ebook-Erweiterung bei Ki-Ba-Doo dazu, wenn man möchte. Und ich werde Kordel einziehen - aber nur als "Fake" - also sprich, ein kurzes Stück durch 2 Ösen an der Vorderseite und nicht durch den ganzen Kragen, damit sich die Murmel nicht stranguliert.


    Und ich möchte mal SnapPap ausprobieren - das liegt auch schon eine Weile hier rum und ist jetzt fällig ;) Ich bin mal gespannt und werde weiter berichten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ach, ups - vergessen. Ich hab noch ein Bild für euch ;)


    Lou mint Zuschnitt.jpg


    Kommt davon, wenn der Mann wieder vom Arzt heimkommt und dazwischen quatscht :rofl:


    Die Kordel in mintgrün passt perfekt zum Stoff. Soll ja auch mal vorkommen, dass was auf Anhieb zusammenpasst. Der Stepper ist übrigens bis auf einen ca 10cm Streifen auch aufgebraucht - wie gesagt, vllt. reichen diese beiden Reste noch für eine Beanie ;) Aber sicher bin ich mir nicht. Ich brauche für die Murmel jetzt die größte Größe - die hat einen ganz schönen Dickkopf.....


    Und die Koboldin hat sich ganz begeistert auf den graugrundigen Stoff gestürzt und hat sofort begeistert genickt. Davon habe ich 1m, der reicht auch für 134-140 - hoffentlich...... dafür muss ich aber erst wieder Schnitt rauskopieren.


    Das ist also noch Tagesplan für heute: Schnitt kopieren und die große Lou zuschneiden. Dann nähe ich beide zusammen durch. Aber heute eher nicht mehr. Meine Mama hat Geburtstag und nach dem Kaffeetrinken ist Hektik angesagt: Rotes Kreuz der Koboldin, einkaufen, kochen und ich hab Sport..... damit dürfte der Tag dann voll sein ;)

  • Schöne Sachen zauberst Du wieder :applaus:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich benähe meine beiden Mädels 10 und fast 7 und manchmal meinen kleinen Neffen und ab und zu auch mich ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich bin mal wieder an den Maschinen gewesen. Gestern habe ich - nach 4 Stunden Aufräumen und Umräumen im Atelier - ein paar Minuten hergenommen und schon einmal mit dme Zusammennähen des mintfarbenen Pullovers begonnen.


    Lou mint detail.jpg


    Ich habe mit dem Kragen angefangen und zumindest die 2 Teile zusammengenäht und gecovert. Zum Anbringen der Kordel, bzw. Ösen fehlt mir immer noch das Werkzeug, aber ich wollte doch zumindest mal was wegschaffen. Und die restlichen Teile können ja schon zusammen gesetzt werden. Graues Garn zum covern habe ich mir bei meiner Mama geliehen, weil nicht im Fundus und ich wollte nicht 3 Konen kaufen, wenn ich es später eh nie wieder nutze...... wäre es anders, wäre es ja im Fundus vertreten ;)


    Dann ist mir kurz vorm Einsetzen der Seitenteile noch eingefallen, dass ich Stunden zuvor ein Päckchen mit elastischen Paspelbändern verräumt habe und da war auch weiß dabei. Glänzend, wie Satin, aber elastisch. Das durfte dann zum Einsatz kommen. Damit werde ich mich nie anfreunden können, weil es aufhält beim Nähen und ziemlich fummelig ist für mein Erachten, aber erstens ist es vorhanden, zweitens muss es weg und drittens - hach, gefällt es mir ja doch :D


    Sieht schon ziemlich edel aus. Und die Bündchen find ich auch herzallerliebst. Wenn man beim Zuschnitt ein bisschen aufs Muster achtet, dann passt das nach dem Nähen richtig schön zusammen und so blitzt da jetzt verschmitzt ein Reh auf dem Bündchen um die Ecke :) Murmel ist auf einmal ganz begeistert von den "Mama näh du mir ein Reh?" ;) Dann hab ich ja Hoffnung, dass sie ihn auch wirklich anzieht, obwohl die erste Wahl auf den aprikotfarbenen Stoff gefallen war.


    Ich hoffe, mein Werkzeug ist heute in der Post, dann kann ich Kragen und Saumbündchen verzieren und annähen, dann wäre der nächste Pulli fertig. Der locker Kleidchengröße hat und somit echtes Mitwachspotential.


    Die Koboldin hat ja auch eine Lou, die ich allerdings mal bei einer Kollegin gekauft hatte - den hat sie 2014 zu Weihnachten bekommen und wir hier immer noch ständig getragen, passt auch noch super! Wer wirklich was zum Mitwachsen sucht, der ist mit diesem Schnitt echt gut beraten!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    weiter gehts. Der aprikotfarbene Stoff hat mich einige Nerven gekostet........ :mauer:


    Wo Kombistoffe hernehmen? Da passt nix und Kombistoff der Eigenproduktion gabs nicht und wenn jetzt eh nicht mehr, der ist abgelagert und bei Ebay 40 Euro oder mehr für einen Meter zu zahlen, nur damit ich ihn habe - nee, nicht mit mir. Außerdem soll hier ja nicht noch mehr gekauft werden, sondern was weggeschafft werden, gell :D


    Also, es half alles nix - ich habe einen weinroten Stepper gekauft, aber wirklich nur 50cm. Das ist der gleiche Stoff wie beim mintfarbenen Reh (die Ärmel, der graue, abgesteppte Sweat) und der ist am Wochenende schon gekommen. Passt perfekt zu den Rehen und gefällt mir auch richtig gut. Die 50cm dürften auch komplett weg sein nach dem Zuschnitt - war beim mintfarbenen auch so. Also verbuche ich das unter "musste sein" und damit kann ich ja den Hauptstoff wegnähen :daumen:


    Dann das nächste Problem: Bündchen.............. :eek: Ich wollte nicht einen zweiten identischen Pullover nähen und da der mintfarbene ja schon die Rehe als Bündchen hat, war mir das irgendwie zu langweilig. Ja, ich weiß, ich hab manchmal einen Knall :D Also alle Bündchenstoffe und Jerseys durchgesucht nach dem orange-dunkelaprikot, der noch im Rehstoff vorkommt. Sagte ich schon, dass ich einen Knall habe?


    Uuuuund - natürlich nix gefunden im Vorrat, war ja klar. Ich habe eh nicht so viel Bündchen, wenn dann wäre die Chance im Jersey-Regal größer gewesen. Aber mir hätte auch wiederum klar sein können, dass ich da nix finden werde, sonst hätte ich ja keinen Kombistoff bestellen müssen :rofl: Okay, also auf Plan B zurückgreifen.


    Meine Mama hatte ja ein Wollegeschäft. Also den Stoff geschnappt, bei der Mama aufgeschlagen und ihren Keller gestürmt. Mit vereinten Kräften haben wir Wollekisten geräumt und durchstöbert und dann doch tatsächlich eine wirklich gut abgelagerte alte Wolle gefunden, die es garnicht mehr gibt - also UWYH vom Feinsten!!!! Eigentlich jetzt nicht wirklich die perfekte Wolle um Socken o.ä. zu stricken, da sie Leinen-Anteile hat, aber der Farbton passt "wie Arsch auf Eimer", wie das Glückskind immer so schön sagt. 200% Farb-Volltreffer!


    Tja, und wenn Frau halt eben kein passendes Bündchen hat, dann strickt sie sich eben welches. Jawoll!!!!


    Lou aprikot Bündchen.JPG


    Und weil ich ja schon sagt, dass ich einen Knall habe und der Knäul Wolle ja noch was übrig hat nach den fertigen 2 kleinen Bündchen, habe ich heute Nacht noch eine Idee gehabt, wie ich aus dem Pulli ein absolutes Einzelstück kreiieren kann - dazu muss ich aber erstmal einen Test starten. Davon berichte ich dann wieder, wenn es erfolgreich war - und auch, wenn nicht ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Dankeschön :D *knicksmacht* Ich sage es doch :rofl:


    Sodele, das zweite Bündchen habe ich gerade neben Tagesschau und erster Folge meiner Serie fertig gestrickt. Und gleich noch eine Idee gehabt - vielleicht wären passende Stulpen niedlich? Da das Longshirt nach der ersten Anprobe (das mintfarbene) echt Kleidchenlänge hat, wäre es doch pfiffig mit Strumpfhose und ihren geliebten Lackschuhen, wenn sie noch passende Beinstulpen hätte?


    Ich interviewe morgen mal die Mama zu dem Plan ;) Mit ihr habe ich heute auch das andere Projekt zu dieser Wolle ausgeheckt - das wird der Knaller :daumen:


    Das Werkzeug für die Ösen ist auch da. Ich kann also weitermachen mit dem anderen Teil. Aber heute ist hier Couch-Tag.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]