Anzeige:

Mystery Medaillon-Quilt-Along von Bernina

  • Wer von Euch startet Mitte Januar und näht monatsweise mit???


    Infos gibt's HIER.


    Ich will's versuchen, auch wenn ich stofftechnisch noch völlig im Dunklen tappe ;)
    Weniger Farbe ist für mich glaueb ich hier mehr...


    @Admins: Kann bitte jemand die Thread-Bezeichnung korrigieren: es heißt "Medallion" und nicht wie im Bernina-Blog geschrieben "Medaillon" ;)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • nene, Medaillon ist schon richtig. Aussprache medaijong, ong=nasal, halt das französische on.
    Wir sprechen das immer als Madalliong, es heißt aber anders.


    Ich habe die Seite besucht, solch ein Quilt ist auch sehr schön.
    Immerhin kann so viel Reststoff verarbeitet werden.


    Gruß,
    account1

    Grüße von account1

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wollte schon lange mal einen Medallion-Quilt nähen, ich finde die so toll. Aus Zeitgründen werde ich nicht monatlich mitnähen, aber ich werde ich das Projektauf jeden Fall verfolgen und habe den Blog abonniert :cool:


    LG Silvia

  • Ich bin auf jeden Fall dabei...ich möchte gerne einen grossen Quilt für mich auf die Couch. Der 6 Köpfe 12 Blöcke wird ja nicht so gross...da muss ich erst rechnen damit ich ihn auf gewünschte Grösse bringe:-) der Bernina wird mein Couch Quilt.


    Nur ein Problem habe ich...ich habe mich registriert, werde aber nicht frei geschaltet...

    Liebe Grüße Tomtenisse


    Unter hundert Menschen liebe ich einen, unter hundert Hunden neunundneunzig

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • nene, Medaillon ist schon richtig. Aussprache medaijong, ong=nasal, halt das französische on.
    Wir sprechen das immer als Madalliong, es heißt aber anders.


    Ich habe die Seite besucht, solch ein Quilt ist auch sehr schön.
    Immerhin kann so viel Reststoff verarbeitet werden.


    Gruß,
    account1


    Ich bin englischsprachig unterwegs und da wird's so geschrieben, wie ich es korrigiert haben wollte ;)
    Mit der französischen Schreibweise könnte ich aber auch leben...

  • wir Deutschen haben es 1:1 ausnahmsweise so von den Franzen übernommen, sonst auch in vielen Sprachen so, wie Du es meinst.
    Interessant ist es schon, ein Wort über den Erdball zu verfolgen.

    Grüße von account1

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Ich möchte auch gerne mit nähen. Brauche dann aber noch Stoffe...

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habs woanders schon geschrieben, ich bin da vorsichtig. Auch die Bilder, die da in Ausschnitten zu sehen sind... der wird voll, der Quilt. Ich tippe auf viel Technikwechsel. Mindestens Paper-Piecing und klassisches patchen.


    Lehrreich wird das sicher. Zuschauen und Ideen mitnehmen sollte auch nicht schaden. Aber ich mag mich absolut nicht auf ein mitnähen festlegen.


    LG neko

  • Paperpiecing ist auf jeden Fall dabei, was ich aber nicht schlimm finde ;)
    Mich muss der Mittelblock ansprechen, sonst lass ich es.


    Am WE dürften eh ein paar Schnittmuster von Jaybird-Quilts kommen, die mich schon lange sehr ansprechen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe bereits mehr Patchwork-Flöhe im Kopf als ich vernähen kann. Ich *muß* nicht noch unbedingt welche dazu jagen ;) Die springen mich eh schon immer alle an und beißen sich fest. Ganz schlimm, das.


    Ich bin gespannt, ob sie auch noch Kurven untergebracht haben und wie sie die nähen. Techniken gibts ja einige.


    Also wenn es darum geht Techniken unterzubringen, kann ich schon mit entwerfen. Aber meist ist alles halt viel schneller mal entworfen als umgesetzt. Insbesondere, wenn man *keinen* Kurzwaren- und Stoffhandel sein eigen nennt.


    LG neko

  • Hallo,


    ich habe auch mal geschaut. Allzuviel habe ich nicht erkenen können. Mir geht es da ohnehin wie Neko. Ich habe schon selbst soviele Ideen, dass ich eher keinen Quilt 1:1 nachnähen möchte. Ausnahme wäre vielleicht ein Muster von Jacqueline de Jonge, da ich ihre Rainbow Collection wirklich toll finde. Da ist vermutlich schon das Nacharbeiten eine Herausforderung. "Enchanting Stars" würde mich schon reizen. Aber auch da habe ich vorher noch viele eigene Ideen und möchte erstmal meinen Circle Quilt beenden.


    Ich werde also bei sämtlichen Quilt Alongs auf der Zuschauerbank sitzen, weil ich es zwar spannend finde, aber selbst genug eigene Projekte habe. Meine Stoffvorräte geben auch keine ganzen Quilts her, die ich machen könnte/müsste um Stoff abzubauen. Ich brauche immer Ewigkeiten bis ich alles Stoffe zusammen habe, da ich sie sehr gezielt suche und nie alles gleichzeitig verfügbar ist, was ich haben möchte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe bereits mehr Patchwork-Flöhe im Kopf als ich vernähen kann. Ich *muß* nicht noch unbedingt welche dazu jagen ;) Die springen mich eh schon immer alle an und beißen sich fest. Ganz schlimm, das.


    Geht mir genau so. Das Forum und Pinterest sind da ganz schlimme Floh-Umschlagplätze :D Aber der Medallion-Floh wohnt bei mir schon länger, ich glaube, der war nur kurz in Urlaub.
    Also ich werde abspeichern und nähen, wenn ich Zeit dazu habe. Falls ein Block/eine Border nicht gefällt, sollte er/sie doch auch austauschbar sein gegen einen anderen mit gleichen Maßen. Ich hoffe, dass sie ein bisschen darüber schreiben, wie man vom Prinzip her einen solchen Quilt aufbaut, dann könnte man auch selbst was entwerfen.


    Ich brauche immer Ewigkeiten bis ich alles Stoffe zusammen habe, da ich sie sehr gezielt suche und nie alles gleichzeitig verfügbar ist, was ich haben möchte.


    Das geht mir auch so, ich brauche die erste halbe Ewigkeit, bis ich entschieden habe, was genau ich nähen möchte, dann nochmal genauso lange, die Stoffe auszusuchen... Bestellt sind sie ja schnell, aber bis ich mich endlich entschieden habe... :rolleyes:


    Jaqueline De Jonge ist aber auch echt ne Hausnummer! Die Quilts sehen alle genial aus, ich traue mich noch nicht mal, darüber nachzudenken, einen zu nähen :eek:


    LG Silvia

  • Jaqueline De Jonge - bei der könnte ich mich für meinen Sonnenquilt inspirieren lassen. Viele ihrer Werke habe ich schon besichtigt aber ehrlich gesagt nie darauf geschaut, wer sie gemacht hat :D Schön, daß es mal wer schreibt.


    Jetzt warten wir mal ab...


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der erste Teil ist online...schaut schön aus:-) Vielleicht habe ich ja noch genug Stoff dafür auf Lager...ich geh mal wühlen...

    Liebe Grüße Tomtenisse


    Unter hundert Menschen liebe ich einen, unter hundert Hunden neunundneunzig

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schließe mich an. Das Zentralteil gefällt mir auch. Die zu erwartende Stoffmenge schreckt mich aber noch ab. So viel habe ich nicht 'auf Lager', fürchte ich. Aber vielleicht muß ich nur Rückseitenstoff nachbesorgen?


    LG neko

  • Auch wenn ich den Quilt bestimmt nicht mitnähen werde, das Mittelteil wird bei mir das nächste Patchworkprojekt für mein noch fehlendes Wohnzimmerkissen und die beiden noch fehlenden für Mama :) Es ist so schwierig eine Vorlage zu finden die für 50x50 geeignet ist, und großartig vergrößern will ich nicht.... außerdem passt das Motiv super zu den bisherigen Kissen meiner Eltern (bei mir sind alle Kissen sehr unterschiedlich, daher passt es ebenfalls, quasi als Kontrast).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]