Mein buntes Durcheinander :)

  • Wäre ich Du, würde ich Tula Pink anschreiben. Die antwortet auf Social Media Kanälen üblicherweise recht schnell, und das ist der beste Weg.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Hallo,


    heute gibt es auch mal wieder ein Bild für Euch :). Ich einen Entwurf für den Hauptblock einer Regenbogenquilt-Seite erstellt. Es soll ein Wendequilt werden. Eine Seite Rhoda Ruth Stoffe + Regenbogenstoffe aus Quadraten unterschiedlicher Größen + ggf. Rändern und eine Seiter Paperpiecing mit passenden Stoffen.


    Ich habe jetzt passend zur Stoffserie eine Vorlage für ein Paper Piecing Pferdchen erstellt. Die Grundlage war zwar ein Foto eines echten Pferdes aus dem Internet, aber ich habe es schon ziemlich abgeändert und per Bilder-Rückwärtssuche lässt sich das Original nicht mehr finden. Ich vermute daher, dass es in Ordnung ist, wenn ich es hier zeige.


    Paperpiecing Vorlage (mit Quilt Assistant erstellt):
    Pferd-PP.jpg


    Ich habe vor für den weißen Stoff einen weißen Stoff mit schwarzen Punkten zu verwenden (evtl. nur teilweise), damit es zur Katze passt.


    Den Stoff mit den Punkten und 2 Uni-Stoffe habe ich extra bestellt, alles andere habe ich ja durch die Layer Cakes und Charm Packs bereits hier.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wäre ich Du, würde ich Tula Pink anschreiben. Die antwortet auf Social Media Kanälen üblicherweise recht schnell, und das ist der beste Weg.


    Danke. Ich habe auch schon überlegt, ob ich mich an den Designer + Stoffhersteller wende. Es ist aber nicht Tula Pink, sondern Elizabeth Hartman für Robert Kaufman. Da ist dann die Frage, ob sie die Rechte an Robert Kaufman abgetreten hat und ob ich dann die Erlaubnis bekäme. Ich habe jetzt erstmal einen anderen Block entworfen. Für mich selbst darf ich den Katzenblock auf alle Fälle verwenden nur Zeigen ist fraglich und daher lasse ich das erstmal.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genauso ;). Die Katze aus der Rhoda Ruth Serie ist auch weiß mit schwarzen Punkten und dann passt das gut. Ich warte aber noch auf den Stoff und noch ist der Block nicht genäht. Wenn es soweit ist, gibt es davon natürlich auch ein Foto. Es sind zwar viele Teile, aber ich bin recht erfahren mit Paper Piecing und sehe erstmal keine größeren Schwierigkeiten auf mich zukommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Boah, toll!


    Für mich ist dieses Paper Piecing immer noch ein Buch mit 7 Siegeln.... :weinen: Ich habe es mir nun schon ein paarmal zeigen lassen, aber ich bin da echt zu blöd für. Und du erstellst sogar eigene Vorlagen dafür! Chapeau!!!!

  • Ich liebe Paper Piecing, es macht wahnsinnig Spaß! Ich liebe daran dass man so genau arbeiten kann und jedes noch so kleine Detail heraus arbeiten kann! Eine faszinierende Technik! LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Ich war fasziniert von Paper Piecing, als ich gesehen habe, wie akkurat man damit arbeiten kann. Ich habe dann einige kostenlose Vorlagen ausprobiert und dadurch ein Gespür dafür bekommen. Das Prinzip ist letztlich nicht so kompliziert. Schon bei meinem Circle Quilt habe ich einige Vorlagen in Inkscape selbst erstellt. Diese Vorlage ist noch etwas aufwändiger, aber sie sollte machbar sein. Ich bin absolut von der Paper Piecing Sucht infiziert :D.


    Ich habe übrigens festgestellt, dass der Quilt Assistant einige gravierende Nachteile in der Nachbearbeitung hat, wenn eine Linie nicht so perfekt sitzt. Da hat Inkscape deutlich mehr zu bieten. Dafür erstellt Inkscape nicht so tolle Vorlagen mit Nahtzugaben. Da muss dann das Bild sehr genau zerschnitten und dann die Nahtzugaben nur im Stoff berücksichtigt werden. Eine Kombination beider Programme funktioniert ganz gut. Dazu bearbeite ich mein Bild erst in Inkscape und zeichne die Voralge dann nur noch im Quilt-Assistant nach.


    Wer eine wirklich tolle Anleitung zum Thema Paper Piecing sucht könnte den Craftsy Kurs "Mastering Foundation Paper Piecing with Carol Doak" in Betracht ziehen, der ist wirklich toll. Für New York Beauty Quilts ist der Kurs "Playing with Curves with Ann Petersen" richtig gut und hier wird nebenbei Paper Piecing mit Freezer Paper für die Strahlenkränze gezeigt. Ich hatte beide Kurse einmal gesehen, als es im Oktober vor 2 Jahren den All Access Pass gab. Wenn es nicht Techniken wären, die man nach einmal schauen kann, hätte ich sie sogar gekauft. Jetzt mit dem 2 für eins an diesem Wochenende gäbe es beide zusammen sogar für gut 32€. Aber ich will mal nicht zuviel Werbung machen. Ich fürchte ich bin eindeutig Craftsy geschädigt. Es geht natürlich auch mit kostenlosen Tutorials bei YouTube oder auf verschiedenen Blogs ;).


    Jennifer: Danke für das Lob. Ich glaube aber nicht, dass Du zu blöd bist. Vielleicht liegt es Dir einfach nicht und Du machst lieber andere Dinge? Man kann sich in das Prinzip reinfuchsen und wenn Du erstmal etwas mehr Verschnitt riskierst, ist es wirklich einfach. Aber wenn es keinen Spaß macht, lass es lieber. Ich staune dafür immer wie toll Du quilten kannst. Ich bin mehr für das Patchen zu haben und mache das Quilten am Ende zur Fertigstellung. Ich kann ganz gut mit dem Walkingfoot quilten und Free Motion übe ich immer mal wieder, aber an Deine Quiltkunst mit der Longarm komme ich nicht heran, obwohl meine Janome schon viel Platz bietet.
    Jeder hat sein Steckenpferd :steckenpferd:.


    bettina: Die NY-Beauties von Ula Lenz sind toll (waren nur für meinen Quilt zu klein). Denk dran gerade am Anfang lieber ein wenig zu groß als zu knapp zuzuschneiden ;).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Pferd ist wirkich toll geworden.
    Ich fand den Quilt Aisstant auch wegen der Nachbearbeintungsproblematik nervig.
    Paperpiecing an sich ist genial - und ich find's komischerweise überhaupt nicht schwer. Sonst habe ich mit Anleitungen jeder Art als Linkshänder echt ein Problem alles im Kopf anders herum zu drehen. Aber da geht's ganz einfach.


    Ich bin wirklich auf Deinen Pferdequilt gespannt und find's klasse zu sehen, was Du "bastelst"!

  • Ich habe zwei ganz ganz gute YouTube Video gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag!


    Eva: Danke. Ich finde das Prinzip auch einfach :). Wenn ich selbst Vorlagen in Inkscape erstelle, mache ich es jedoch so wie sie aussehen sollen und spiegel sie erst am Schluss. Der Quilt Assistant spiegelt die Teile automatisch. Ich vermute Du meinst aber beim Nähen oder? Mir ist nicht ganz klar, was das mit Links- oder Rechtshänder zu tun hat. Ich habe zwar mal gehört, dass Linkshänder etwas andere Areale im Gehirn verwenden und kreativer seien, aber das Prinzip ist doch für alle gleich verdreht :confused:. Ich zeige meine Entwürfe und Pläne gern hier und freue mich im Gegenzug darüber zu sehen, was andere wie machen. Deine Threads verfolge ich auch fleißig ;).
    Ergänzung: Ich glaube ich habe jetzt verstanden, was Du mit Drehen meinst. Das bezog sich gar nicht aufs Paper Piecing und Spiegeln, sondern auf Anleitungen wo bestimmte Dinge z.B. von Links nach Rechts gearbeitet werden. Das könnte natürlich sein, dass es da ein Umdenken braucht. Wobei mir immer auffällt, dass Jenny von Missouri Quilt Company erwähnt, dass dies und jenes anders aussehe, weil sie Linkshänderin ist. Aber mir würde es ohne Ansage gar nicht auffallen, weil ich meist nur sehe, was mit dem Block passiert und gar nicht, dass sie es anders macht :confused:.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn man sich beim Paper Piecing ein wenig von der Vorstellung verabschiedet dass dabei auch 'kleinste Stoffstücke' Verwendung finden, ist es gut machbar. Es ist eher im Gegenteil eine Technik die recht viel Stoff verbraucht! Ich habe es vor ein paar Jahren mit einer recht groben Vorlage ausprobiert und war sofort infiziert, auch wenn das Ergebnis gruselig aussah! Beim zweiten Versuch war dann alles seitenverkehrt, störte aber bei dem Motiv nicht weiter. Ab da war es um mich geschehen! Ich mag die Vorlagen von Regina Grewe sehr gerne und auch Craftsy ist immer wieder eine unerschöpfliche Quelle. Selber Vorlagen erstellen finde ich toll, hab mich aber noch nicht damit beschäftigt. Aber wenn ich Deine Werke hier so sehe Needles- einfach toll! Das Pferd ist zum niederknien! LG Uelli

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,
    ich habe vor Weihnachten eine Weihnachtsdecke nach dieser Technik ausprobiert. Aber - vielleicht hab ich es auch nicht richtig verstanden - das ausreißen vom Papier fand ich ziemlich nervig. Weil mir für meine Decke noch ein Hintergrundstoff fehlte, hab ich diese mit in ein Patchworkgeschäft mitgenommen. Die Inhaberin war nicht so begeiestert von dieser Technik und hat mir ein fast durchsichtiges Vlies empfohlen, worauf ich das Muster abpausen kann, es aber nicht nach Fertigstellung ausreißen muß
    Ich habs mit dem Vlies aber noch nicht asuprobiert.
    Danke dir für die Videos.
    LG Heike

  • Hallo Heike,


    das Ausreißen des Papiers geht mit ein wenig Übung recht gut und schnell, wenn die Stichlänge klein genug war. Ein dünnes Vlies, das nicht ausgerissen werden muss ist sicher eine gute Alternative. Allerdings entstehen beim Abpausen vermutlich mehr Ungenauigkeiten als bei Verwendung eines Ausdrucks. In den Tutorials die ich gelesen/gesehen hatte, hieß es immer minimale Papierreste seien nicht schlimm (ist im Inneren und man sieht sie nicht), größere Reste wären natürlich unschön. Papier ist für mich insofern sehr praktisch, da ich es immer da habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Je kleiner die Stichlänge desto freudiger geht das Papier (von selbst) wieder raus und reißt an der perforierten Stelle auseinander. Ich habe mit Stichlänge 2.0 oder 1.? (halt eine Stufe kleiner, ich schau nach was die in dieser Größe für eine Stufung hat) schon sehr angenehme Erfolge erzielt, kleiner habe ich nicht mehr ausprobiert. 2.5 ist zu viel *find*. Da wehrt sich das Zeug noch ordentlich.


    Durchsichtiges, auswaschbares Vlies ist eher wie eine Plastikfolie. Es neigt unter Zug zum dehnen und erst später zum reißen. Da muß man vorsichtig sein.


    Wobei mein Drucker da jetzt auch nicht unbedingt die Ausgeburt in Sachen Präzision ist, der zieht nämlich auch gerne mal unregelmäßig ein. Man merkts dann beim zusammenkleben größerer Schnittmuster wenn 2 Seiten nicht aneinander passen obwohl keine weitere Klebestelle im Spiel war. Die Kontrollkästchen sind da aussagelos, denn der 'Verzug' kann an jeder beliebigen Stelle auf der Seite passieren und ist praktisch unsichtbar.


    LG neko


  • ...
    Ergänzung: Ich glaube ich habe jetzt verstanden, was Du mit Drehen meinst. Das bezog sich gar nicht aufs Paper Piecing und Spiegeln, sondern auf Anleitungen wo bestimmte Dinge z.B. von Links nach Rechts gearbeitet werden. Das könnte natürlich sein, dass es da ein Umdenken braucht. Wobei mir immer auffällt, dass Jenny von Missouri Quilt Company erwähnt, dass dies und jenes anders aussehe, weil sie Linkshänderin ist. Aber mir würde es ohne Ansage gar nicht auffallen, weil ich meist nur sehe, was mit dem Block passiert und gar nicht, dass sie es anders macht :confused:.


    Genau das ist der Punkt. Ich halte viele Sachen anders herum bzw. als die Leute, die Nähvideos einstellen, z. b. Ina von Pattydoo. Ich lege z. B. die Sandwiches bei Taschen mit Innenfutter, RV und Außenstoff in genau umgekehrter Reihenfolge.
    Egal, Paperpiecing macht Spß und da kann man auch nichts verdrehen, nur zu kleine Stoffstücke verwenden...


    Aber wie geschrieben: an Dein Pferd kommt so schnell keiner ran. Das würde ich glatt als PP-Vorlage anderen zugänglich machen ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,


    ich habe gestern eine Variation des Pferdeblocks zur Probe genäht. Der Stoff für das Pferdchen ist noch nicht bei mir angekommen, also habe ich aus dem Pferdeblock einen Einhornblock gemacht (war nochmal etwas Aufwand, aber lohnend). Die Vorlage hat 30 Teile, die jeweils erst per Paper Piecing genäht und dann verbunden werden. Ich habe mit Stoffsuche (Reste), die nicht so lange gedauert hat und Nähen etwa 6 Stunden gebraucht, um diesen 12" Block fertig zu bekommen. Das Entfernen des Papiers hat nochmal ca. 20 Minuten gedauert, weil es in den Nahtzugaben knifflig war.


    Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, aber ich werde die Pferdevorlage nochmals leicht überarbeiten, bevor ich da den 12" Block nähe.


    Ob ich die Vorlage veröffentliche weiß ich noch nicht. Für Anfänger würde ich übrigens etwas empfehlen, das nicht gnaz so viele Einzelteile hat ;).


    Jetzt gibt es aber endlich das Bild:
    Einhorn.jpg

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]