Anzeige:

Mein buntes Durcheinander :)

  • Hallo Neko,


    für schrill bin ich immer zu haben ;). Wobei das Bild noch etwas schriller ist als der echte Block (Blitz). Für einen Topflappen wäre der Block übrigens zu groß und mir auch zu schade :D.


    Ich weiß, warum der Block etwas verzogen ist und hatte schon am Anfang befürchtet, dass der verstärkte Jersey vielleicht nicht die beste Wahl sein könnte, aber das Motiv gefällt mir so gut und ich habe es riskiert. Ich denke, der Block lässt sich besser nähen, wenn man nur Patchworkstoff verwendet. Ich würde trotzdem jedem raten diesen Block einmal zur Probe zu nähen, bevor man alles für einen Quilt zuschneidet ;). Ganz trivial ist der Block nicht. Die New York Beauties gingen mir bedeutend leichter von der Hand. Ich nähe nicht gern für die Tonne und daher muss mein Perfektionismus manchmal außen vor bleiben. Es ist kein Geschenk, sondern für mich und ich habe beschlossen, dass ich damit leben kann :D. Wäre es als Geschenk geplant gewesen, hätte ich es neu genäht, dann aber mit einem anderen Innenteil.

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich melde mich mal kurz aus der Versenkung und mag Euch die Quilts zeigen, die meine Jungs zu Weihnachten bekommen haben. Ich habe ganz nach Farbwunsch und mit festen Designvorgaben gearbeitet und die beiden sind sehr glücklich mit ihren neuen Decken :).


    X-MAS-2016_blau.jpg

    X-MAS-2016_orange.jpg


    An meiner Malmappe habe ich auch ein wenig gearbeitet, aber sie ist noch nicht fertig und auch noch nicht fotografiert :D. Ich werde morgen Früh mal ein paar Fotos zwischendurch machen und Euch Bilder zeigen. Heute schaffe ich es nicht mehr.


    Habt einen schönen Abend!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die sind super! Meine Tochter meldet sich gerade aus dem Hintergrund, ihr gefällt besonders der Blaue :cool:


    Sind das Half Square Triangles?


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Silvia,


    ja es sind Half Square Triangles und davon eine Menge... Ich war froh, dass ich früh angefangen habe. Ich kann mir vorstellen, dass der blaue insgesamt besonders gut ankommt, da sehr viele Menschen blau als Lieblingfarbe haben. Meine Kinder haben sehr unterschiedliche Farbvorlieben und jeder ist mit seinem Quilt sehr glücklich. Wir hattten vorher Stoffproben bestellt und sie durften sich die Stoffe aussuchen. Ich hatte ursprünglich vor auch beim grau mit hell und dunkel zu arbeiten, aber dann wirkte es mit nur dunklem grau besser. Der 3D-Würfel war auch gewünscht, allerdings wussten die beiden nicht, wie die Rückseite wird.

  • Ich habe doch noch Fotos vom Zwischenstand meiner Malmappe gemacht :D. Es fehlt noch der Reißverschuss, der umlaufend angenäht und mit Band versäubert werden wird. Die beiden Zipper habe ich schon aufgezogen und das Band mit dem Schrägbandformer gebügelt. Es ist allerdings im geraden Fadenlauf zugeschnitten.

    Malmappe_Zwischenstand-1.jpg

    Malmappe_Zwischenstand-2.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Needles, hast Du die Quilts auch selber entworfen? Da hast Du echt was lose!!! Ich bin begeistert! ... und die Rückseite mit "Deinem" Würfel ... ich sags mal mit einem Wort meiner Kindheit: Superaffenoberg**l ;)


    Ich finde es toll zu sehen wie wir uns hier weiterentwickeln! Deine Art-Quilts, Nekos Quilting usw...
    Macht Spaß mit Euch ;)



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Needles, hast Du die Quilts auch selber entworfen? Da hast Du echt was lose!!! Ich bin begeistert! ... und die Rückseite mit "Deinem" Würfel ... ich sags mal mit einem Wort meiner Kindheit: Superaffenoberg**l ;)


    Danke :D


    Also ich will mal nicht alles Lob allein einheimsen. Ich hatte für die Vorderseite schon 2 Inspirationsquellen:
    Es gab mal ein Quiltkit bei Craftsy mit ähnlichem Muster, aber klein und nicht die passenden Stoffe
    Außerdem bin ich mal bei Pinterest über einen modernen Quilt gestolpert.
    Da hat es sofort "Klick" bei mir gemacht. Ich habe dann einen Rohentwurf (nur Linien) gemacht und mit Buntstiften ausgemalt. Den Kindern dann meinen Entwurf gezeigt und ihnen auch jeweils ein Ausmalbild gegeben und die Farben auf maximal 5 beschränkt (3 x bunt + 2 x grau). Sie haben sich die Farben selbst ausgesucht. Dann habe ich die Kona Farbkarte bestellt und Stoffproben bei Michas vom Candy Cotton bestellt. Die Kinder durften aussuchen. Die Rückseite habe ich wirklich selbst entworfen und die war eine komplette Überraschung, obwohl auch explizit ein Würfel gewünscht wurde. Allerdings muss ich natürlich auch hier einräumen, dass es schon lange Muster zu solchen Würfeln gibt und ich meine Vorlage anhand bestehender Blöcke erstellt habe. Aber das Drumherum ist wirklich meins, auch wenn es an Straßenabsperrungen erinnern könnte ;).


    Letztlich ist diese Art Quilt nicht besonders schwierig, allerdings muss man schon aufpassen, dass man keine Spitzen abschneidet. Genaues Arbeiten ist also Pflicht - wie eigentlich bei jeder Art Patchwork. Außerdem habe ich festgestellt, dass das Rayon Batting deutlich mehr als die angegebenen 3-5 % eingelaufen ist. Es waren etwa 10 %, obwohl ich es gründlich mit reichlich Dampf vorgebügelt hatte. Die Decken waren 220 x 160 cm groß jetzt sind sie noch etwa 200 x 145 cm groß und haben einen schönen Crinkle-Effekt.


    Die Kinder haben sich Weihnachten übrigens so sehr gefreut, dass sich jede Minute gelohnt hat :).


    Jetzt mache ich mich mal an den Reißverschluss meiner Malmappe und überlege mir nochmal, wie ich den Circle Quilt quilten möchte. Bisher denke ich an Rauten und später Akzente von Hand setzen.


    bettina: Das ist schön! Mein Sohn liebt seinen Quilt schließlich auch :). Mir ist nur aufgefallen, dass die meisten sagen oder schreiben, der blaue sei so toll.


    @Neko: Es ist dunkelgrau und nicht schwarz ;). Schwarz in der Menge wäre mir zu hart gewesen. Offensichtlich wirkt das grau auf den Bildern dunkler, aber wenn ich die Farbe etwas heller stelle oder den Kontrast ändere saufen die bunten Farben so ab.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe meine Malmappe fertig :) und Bilder für Euch.


    Ein letztes Zwischenstandbild mit eingecliptem Reißverschluss:
    Malmappe_Zwischenstand-3.jpg


    Fertig geschlossen:
    Malmappe_geschlossen.jpg


    und nochmal geöffnet mit Inhalt:
    Malmappe_offen.jpg


    Stabilisiert habe ich übrigens mit dünnen Schneideunterlagen vom Discounter, die sich erstaunlich leicht mit dem Rollschneider zuschneiden ließen :confused:. Ich habe 3 Stück (Deckel, Rückseite und über dem Klemmbrett, sowie unter dem Gummi für die Stifte) gebraucht und habe die Reste für Euch noch Fotografiert:
    Malmappe_Stabilisierung.jpg


    Auch wenn die Mappe sicher nicht ganz perfekt ist, bin ich doch zufrieden :). Ich habe Platz für alles wichtige und es ist viel besser als alles einzeln herumliegen zu haben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So etwas möchte ich mir auch noch nähen, weil ich es gerade für Nähnadeln irgendwie praktischer finde als die Nadeldosen.


    Die beiden Patchworkdecken für deine Jungs gefallen mir richtig gut. Aber an Patchwork hab ich mich noch nicht heran getraut, obwohl ich mich auch für solche Decken begeistern könnte.


    Aus welchem Material ist der bunte Stoff? Jersey?

  • Cosima: Das Nadelmäppchen ist wirklich sehr praktisch und ich habe noch einen Geheimtipp ;). Hinten gibt es eine Tasche und ich habe mir von den Garnen, die ich am ehesten für kleine Reparaturen brauche ein Pappkärtchen mit etwas Garn bestückt. Dann habe ich gleich ein Notfall-Nähset für Reisen. Ich sehe gerade, dass ich vielleicht noch lila Garn ergänzen sollte :D. Zuhause verwende ich natürlich das Garn von der Rolle.


    Nadelmappe.jpg


    So ein Nadelmäppchen ist wirklich nicht viel Arbeit und ich kann es jedem wärmstens empfehlen.


    Ergänzung: Der Bunte Stoff (Wunderlandmotiv) von der Malmappe ist Jersey. Den habe ich mit Vliesofix auf Bomull (dünne einfache Baumwolle von Ikea) gebügelt. Dadurch ist er leider sehr fest geworden und daher nicht ganz so geeignet für diesen Block. Es war ein Rest von meinen letzten Langarmshirts. Er hatte mir so gut gefallen, daher habe ich es probiert. Ich habe schon einiges an Patchworkerfahrung und mir war das Risiko bewusst. Aber gut, dann ist es eben nicht perfekt :D. Es gibt keinen Grund sich nicht an Patchwork heranzutrauen ;).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    es gibt auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_058.gif].


    Richtig zum Nähen bin ich in letzter Zeit nicht gekommen. Ich habe etwas Free Motion Quilting geübt (Bilder gibt es aber nicht) und ein tolles neues Spielzeug gefunden: Die Quilt Assistant Software. Ich weiß, dass die Software nicht neu ist, aber ich habe es jetzt erst installiert. Sie ist übrigens kostenlos :). Ich schleiche schon länger um EQ7 herum, aber bisher konnte ich mich noch nicht zum Kauf durchringen auch weil ich noch auf Version 8 warten wollte. Weiß jemand ob und wann die kommen soll? Bisher mache ich das meiste mit Inkscape, was ganz gut funktioniert. Für Paper Piecing Vorlagen ist der Quilt Assistant schon etwas besser, weil er auch Nahtzugaben und die einzelnen Stück erstellt und beim Nummerieren unterstützt. Ich habe etwas herumgespielt und mir eine Katze anhand des Rhoda Ruth Stoffes erstellt, den ich bei Craftsy geordert hatte (Bildlink).


    Jetzt weiß ich leider nicht, ob ich die Paper Piecing Vorlage zeigen darf, da das zugrunde liegende Bild vom Stoff übernommen ist. Ich habe es erstellt um meinen Quilt damit zu ergänzen. Kann mir vielleicht jemand von den Mods sagen, wie das in dem Fall ist? Mit der Erstellung von Vorlagen kann man übrigens viel Zeit verbringen :eek:.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]