Gerade Nähte bei groben Stoffen

  • Hallo liebe Nähexperten,


    ich hoffe Ihr könnte mir auch dieses Mal wie so oft mit Tipps und Tricks zur Seite stehen.


    Ich nähe gerade eine Tasche. Und hierbei taucht ein mir altbekanntes Problem auf, bei dem ich fast nicht glauben WILL, daß man es nicht lösen kann, sondern akzeptieren muß.


    Bei dem Taschenoberstoff handelt es sich um etwas grob Gewebtes. Wenn ich nun die Probestücke nähe, sind die Nähte quer zum Fadenlauf schön, aber die längs dazu sind tw sehr versetzt und sehen nicht schön aus. Irgendwie ist es ja lgisch, daß es so ist, denn die Nadel muß sich bei diesen grob gewebten Stücken ja quasi entscheiden, ob sie links oder rechts vom Kettfaden durchgeht.


    Dennoch sieht es einfach nicht schön aus und da ich eben auch längs nähen muß, wüßte ich gerne, ob ich das nicht irgendwie umgehen kann. Ich wollte jetzt zwar keine völlig kontrastfarbenen Nähte nähen, aber dennoch...


    Bei Jeans zB müßte sich dieses Problem ja theoretisch auch ergeben, die haben aber normalerweise recht ordentlich aussehende konstrastfarbene Nähte, bei denen es nicht versetzt zu sein scheint.


    Gibt es einen Trick?


    Ich hatte jetzt schon statt einer Universalnadel eine Jeansnadel probiert, das machte aber keinen Unterschied.


    Danke Euch

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kenne das Phänomen nur zu gut. Es hilft ein wenig, die Stichlänge schön lang zu machen, dann fallen diese "Ausreißer" nicht so sehr ins Gewicht.
    Aber wenn jemand noch einen echten Tipp geben kann, wäre ich auch sehr froh darüber!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe gerade mal bei meiner Jeans geschaut: wo die Nähte nicht im Fadenlauf laufen, sind auch kleine "Versetzer" drin. Ich vermute, dass es hier durch das dickere Garn nicht auffällt. Vielleicht klappt es bei Dir mit dickerem Garn auch besser. Ansonsten, wie schon geschrieben, würde ich den Füßchendruck erhöhen. Ich bilde mir auch ein, dass bei meiner Maschine solche Nähte gerader werden, wenn ich den Obertransportfuß benutzte.
    Wenn alles nichts nützt, könntest Du Ziernähte vielleicht mit dem Dreifach-Geradstich (vor-rück-vor) nähen, da müsste sich rein statistisch der Versatz doch reduzieren :confused:


    LG Silvia


    Edit: welche Nadelstärke benutzt Du? Ich nähe tendenziell immer mit dünneren Nadeln, das klappt oft besser.

  • Hallo,



    danke für die bsiherigen Antworten. Ein bißchen hatte ich ja af ein Wundermittel gehofft a la "Klar, typischer Anfängerfehler, nimmste Nadel xy und dann paßt das" :D


    Crusadora: Ich bin also nicht die Einzige ;) Das mit der Stichlänge werde ich mal ausprobieren, die dieser Maschine ist in der Standardeinstellung immer recht kurz, beim ersten Probenähen lasse ich sie meist so :o


    Nanne: Danke für den Tipp. Standardmäßig ist der auf volle Lotte eingestellt, in dem Fall kann es aber sogar sein, dass er wg des vorherigen Nähprojektes noch heruntergedreht war.


    wuegirl: Danke für den Tipp. Meinst Du irgendein Vliesline? Hilft das? Dann probiere ich das mal aus, auch wenn ich mir noch nicht erklären kann, warum es helfen könnte :confused:, aber solange es das tut :D


    Ich denke mir nur die ganze Zeit: Das MUSS doch besser gehen.


    @MissPiggy: JA,das stimmt, das Jeansgarn ist dicker. Aber bei meinen Jeans sehe ich ehrlich gesagt keine richtig dollen VErsetzer. Also kleine schon immer mal wieder, perfekte Nähte gibts ja quasi nur in meiner Phantasie, aber eben auch nicht solche dicken. Dickeres Garn, Füßchendruck erhöhen und Dreifachgeradestich werde ich mal versuchen. Nach meinen leidvollen Erfahrungen mit dicker gewebtem Stretchstoff, der mal aufzusteppen war, weiß ich noch, daß der Dreifachgeradestich schon etwas besser aussieht...


    Nadel war übrigens erst eine 90er Universal, dann testweise eine 90er Jeans. Man könnte natürlich mal testweise probieren, ob eine Microtexnadel vllt durch die Fäden durch geht statt daran vorbei...



    Ich werde mal herumprobieren und berichten. Für weitere Tipps bin ich aber dankbar. Momentan sehe ich mich die Tasche mit einem total harmonierenden Grn nähen, so daß man die (hässliche) Naht einfach nicht sieht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei deinem Beispiel hast du die Kante nicht im Fadenlauf zugeschnitten, allein dadurch ergibt sich schon ein Versatz in deiner Naht.
    Ist das eigentliche Teil auch nicht im Fadenlauf, wird das leider nicht klappen.
    Da hilft dann auch kein Obertransport oder Füßchendruck.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Jeansstoff ist die ganze Sache sowieso anders gelagert, da Jeansstoff ja in Köperbindung gewebt ist und dein Stoff hat Leinwandbindung. Köper hat von Haus aus einen schrägen Webverlauf, da fällt es nicht so sehr ins Gewicht.

  • Hallo,
    und nachdem der Fadenlauf erwähnt wurde, habe ich spontan den Gedanken gehabt: zieh doch jeweils einen Faden(das lässt sich bei dem Stoff gut machen)
    und nähe in der dadurch entstandenen Lücke.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]