Anzeige:

Brother Innovis 2600 vs. Husquarna Topaz 50 Entscheidungshilfe

  • Meine lieben Hobbyschneiderinen, endlich stehe ich auch vor einer Kaufentscheidung, und jetzt weis ich nicht was ich machen soll.:mad:
    Es darf eine neue Näh- und Stickmaschine einziehen.
    Bis jetzt habe ich eine Bernina activa 140, ein "altes" Schätzchen, daß ich auf keinen Fall hergben will.
    2014 kam dann die kleine Brother Innovis 955 dazu. Aber wie es so ist..... 10x10 reichen halt nicht lange :rolleyes:
    Meine Auswahl wäre jetzt die Brother Innovis 2600 oder die Husquarna Topaz 50 :confused:
    Da diese Maschinchen ja doch schon ganz schön teuer sind, möchte ich nichts falsch machen, sie soll mich ja doch, so hoffe ich, eine lange Zeit begleiten.


    Ich nähe sehr, sehr viel Trachtenkleidung. Also von Baumwoll, über Seidenstoffen auch zu dickem Walk. Hin und wieder natürlich auch Jersey und Sweat.
    Brother ist halt sehr bekannt, Husquarna sagt mir jetzt nicht so viel, ausser bei Motorsägen und Rasenroboter :confused::)
    Auch im Nähkurs gibts keine Husquarna.
    Könnt ihr mir also helfen, die technischen Daten habe ich natürlich alle schon verglichen und da schneidet die Topaz schon besser ab. Beim Händler habe ich die Möglichkeit eine Ausstellungsmodell zu kaufen, sodaß die Preisfrage jetzt auch nicht entscheidend ist.
    Wer hat also Erfahrung mit Husquarna Maschinen.
    Ich wäre euch sehr dankbar.
    Liebe Grüße Antonia

    Einmal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Antonia,


    ich habe auf einer Husqvarna nähen gelernt und nähe jetzt immer noch auf einer, weil ich diese Maschinen einfach sehr mag, aber zur Topas selbst kann ich nichts beitragen. Tanja aus dem Forum jedoch näht und stickt auf einer Topas 30 und hat auf ihrem Blog viele tolle Infos zu dieser Maschine veröffentlicht, dort könntest Du einmal nachlesen.


    Die Hussies haben einige ganz fantastische Eigenschaften und ich würde meine Miss Sophie ganz sicher nicht einfach so eintauschen oder hergeben wollen.


    Das ist jedoch MEINE Präferenz, und hilft Dir nicht weiter. Ich würde in Deiner Situation daher BEIDE Modelle auf Herz und Nieren testen, und mich dann intuitiv entscheiden, denn: es gibt nicht DIE richtige Maschine, es gibt nur die für DICH beste Wahl, und das kann eine ganz andere sein als ich sie treffen würde.


    Daher: Probiere es aus! Nur dann kannst Du letztlich eine gute Wahl treffen.

  • Vielen lieben Dank Euch zwei.
    Am Mittwoch habe ich Termin zum Probenähen,dann werde ich weitersehen.;)
    Seewespe ich Danke Dir für Deine positive Einstellung zu den Husquarna Maschinen, daß hilft mir schon mal weiter, wenn man im Internet sucht, findet man viele Berichte über ... "dauert ewig bei Ersatzteilbestellung" oder "...man fühlt sich alleingelassen von Husquarna".
    Davor bin ich etwas zurückgeschreckt, denn mit Bernina und Brother konnte ich bisher nur positive Erfahrungen machen.
    Auf jeden Fall noch einmal ein herzliches Dankeschön für Eure Hilfe. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Donerl,


    der Kundenservice von HUS ist grottig, unterirdisch, einfach nur: schlecht. Daran gibt es derzeit nichts zu deuteln, das ist Fakt seit Jahren.


    Ich habe mir bei Problemen, die bei meinen Hussies aber absolute Mangelware sind, immer mit den Nähmaschinen-Fachleuten meines Vertrauens weiter helfen können. Allerdings bin ich keine Stickerin, und ich nehme einmal an, dass Nähmaschinen weit weniger störanfällig sind als Näh/Stick-Kombis.


    Brother hat dagegen offenbar tatsächlich einen sehr guten Kundenservice.


    Das ist ganz sicher ein wichtiges Argument, insbesondere dann, wenn man keine gute, markenübergreifende Fachwerkstatt an der Hand hat!

  • Hallo,


    zur Info......:applaus: gestern zog die Schwedin bei mir ein.:D
    Nach ausgiebigen Probenähen und rumprobieren, habe ich mich für die Topaz 50 entschieden.
    Sie war jetzt vom Preis- Leistungsverhältnis einfach gut.
    Da mein Händler eine eigene Werkstatt hat, hoffe ich, daß ich ihn trotzdem die nächsten Jahre, ausser zum Kundendienst nicht brauche.
    Die Topaz ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber ich habe heute nachmittag rumprobiert, sie näht sehr schön.
    Beim sticken, wäre alles gut gegangen, wenn ich nicht ein Muster beim Farbenwechsel etwas verschoben haben.
    Verbuche ich unter Bedienfehler..;)


    Danke nochmal an alle, die mir geantwortet haben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]