Anzeige:

Bündchen nähen das man nicht sieht

  • Hallöchen


    hier nun die erste meiner unzähligen Fragen.


    Ich habe mir letzte Woche eine schöne modische Stoffhose für den Winter gegönnt. Dazu gabs passend von der selben Marke ein tolles Oberteil aus, ich sag mal Jersey/Sweat also etwas dicker als Jersey, aber nicht so baumwollig wie Sweat.


    Das Problem beim Oberteil war in erster Linie der Preis, direkt gefolgt von einem seltsamen, etwas weiteren Stehbündchen, was soll ich sagen eher einem Steh-Hänge-Bündchen, das nach vorne hin nicht nur komisch fiel, sondern auch im Nacken sehr weit abstand.


    Mag sein, das das "en Vogue"ist, aber ich bin hier nunmal in ner Kleinstadt, bin selbst ja auch nicht mehr taufrisch und der Kragen hat mich schon beim Anprobieren vorm Spiegel wahnsinnig gemacht. Da bemerkte mein ungeübtes Näherinnen-Auge: einfach - kannste nach nähen.


    Ich also los und 1,5m tollen Stoff für 12€ gekauft. Der Stoff ist super zu verarbeiten. Das Oberteil ist relativ weit, schwarz, Schultern überschnitten, dann etwas engere 3/4 Ärmel. Vorne etwas kürzer, nach Hinten länger abgerundet.


    Den neuen, etwas engeren Stehbund habe ich nach NUR 1 x abtrennen und neu dran tackern, so gemacht wir er mir passt.


    Sieht fast so aus wie das Ding aus dem Laden, nur Obenrum besser.


    Aaaaber...das Bündchen unten.... eigentlich will ich da gar keines. Ich habe den Stoff 2 x umgeschlagen und umgenäht. Es ist nicht nur an 2 Stellen etwas wellig geworden (kriege ich evtl. noch weggebügelt) aber da Teil ist so schön geradlinig und schlicht und französisch, eigentlich will ich unten kein sichtbares Bündchen. Gibt es da eine Möglichkeit, daß es ordentlich aussieht aber keine Nacht zu sehen ist.....


    Ich habe schon div. Klebedinger ergoogelt, aber dazu ist der Stoff dann doch etwas zu weich. Ist ja keine Jacke und ich will ja keinen abstehenden "Ring" um den bauch, oder was welliges.


    Weißt jemand Rat? Ich habe einen Geradstich genommen. Lags daran? Ich kann auch nur gerade und Zickzack - mehr habe ich noch nicht probiert. Oder muss ich die Nähmaschine anders einstellen damit es gar nicht wellt?


    Ich nähe (noch) mit einer billigen Maschine.


    Und noch eine Frage. Ich habe natürlich Jerseynadeln benutzt (danke an den Nähkurs) wofür nimmt man eigentlich universalnadeln? Kann man die auch für Jersey u.ä. verwenden?

  • Hat Deine Maschine einen Blindstich? Wäre evtl ne Möglichkeit, obwohl ich mag die nicht so gerne, weil man letzten Endes sieht, dass man das nicht sehen soll...


    Handsaum geht natürlich immer

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo & Danke


    viel hat sie nicht, aber einen Blindstich hat sie... daran habe ich noch gar nicht gedacht. Habe ich auch noch nie gemacht. Ich denke ich probiere den erstmal an einem Stück Stoff aus.


    Das Wort "Handsaum" jagt mir kalte Schauer über den Rücken. Der Pulli ist so weit. Ich muß mal schauen wie groß mein Leidensdruck wird beim Anblick des aktuellen Saums ist... vllt. reichts um mich zum Handsaum zu bewegen. :skeptisch:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einen Saum bei Shirt braucht man generell nicht zweimal einschlagen, das wird nur unnötig dick.


    Einen gerundeten Saum säumt man mit Beleg (Beleg an die Unterkante nähen, Nahtzugabe einschneiden, zum Beleg bügeln, Nahtzugabe auf Beleg steppen, Beleg in das Shirt bügeln und eine Saumnaht machen.). Den Beleg am bestem mit Vlieseline bebügeln (die dünne für Jersey, G irgendwas).



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]