Anzeige:

Fleesstoffe als Kuschelstoff für Babys ?

  • Hallo


    Ich möchte für meinen Enkel Kuscheltücher und evtl auch ein Kuscheltier nähen. Nun habe ich hier schon einiges gelesen und bin dabei immer wieder auf Nicki, Frottee und BW gekommen. Fleecstoff evtl mal bei einer Jacke, aber nicht bei Kuschelteilen.
    Warum nicht?
    Welche Gründe sprechen dagegen?
    Bei verschieden Markenanbietern sind die Schmusetücher und Kuscheltiere gar nicht aus BW oder Frottee zu bekommen.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Fleece wird schnell "echt eklig", wenn man drauf rumlutscht und es häufig wäscht. Ist halt Kunstfaser.


    Für Kuscheltuch und -tier würde ich auf Naturmaterialen zurückgreifen: BW-Frottee oder auch ein BW-Jersey, kombiniert mit normaler Popeline. Eventl. noch Nicki, wenn du einen wirklich guten aus BW bekommen kannst.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hängt natürlich auch vom Alter Deiner Enkel ab: Wenn ich jetzt ein Schnuffeltuch für meine Süßen (5* und 9 Jahre) nähe, ist das auch nicht tragisch, wenn es Fleece ist. Das Zeug ist aber nicht so sabberfest, daher würde ich für ganz kleine Schnuffis auch eher zu Naturfasern greifen. Gerne auch Stoffe, die bis 60°C + waschbar sind. Damit kann man bei seinen Kindern und Schwiegerkindern immer punkten.


    * Mein Sohn hat am Anfang von mir ein rechteckiges Minikissen genäht bekommen. Baumwollstoff bedruckt. Das schleppt er immer noch rum, es ist inzwischen total verwaschen, zerschnuffelt und an einer Ecke kaputtgeliebt. Aber eine einzige Nacht ohne "Kiss"? Unvorstellbar! (Muß ich morgens heimlich cashen und dann gleich waschen, ehe er es merkt, damit das Teil abends wieder im Bett liegt...)

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Polyesterfleece zum Kuscheln? Finde ich einen unangenehmen Gedanken, ob das Material speichelfest ist? Auch bei Baumwollfleece wäre ist skeptisch.
    Ich würde auch eher Nicky oder Strickfrottee empfehlen, da längere Fasern (z.B: Baumwollplüsch bei Kuscheltieren) auch von Babies abgelutscht oder abgekaut werden könnten, zumindest von der üblichen Standardware für Bekleidung.
    Es gibt von Westfalenstoffe z.B. Bio-Baumwollplüsch, der extra für Spielzeug zertifiziert ist, denn könnte man verwenden.
    Nicky in reiner Baumwolle wird meines Wissens fast nur als Bioware angeboten, ebenso bei Strickfrottee ist reine Baumwolle auch fast nur als Bio erhältlich.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    Danke für euere Antworten und Meinungen. Ich war nur etwas verunsichert, da alle Schmusetiere-Tücher/Kuscheltücher und Spieltiere bei Stern...er aus Flauschstoff( 100% Polyester) sind. Bei einigen Stücken ist noch etwas Baumwolle oder Baumwoll/Polyester Nicki verarbeitet. Gut, dass ich meine ganzen Frottee und Nickireste aufgehoben habe.:)

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    Das stimmt, unsere kleine lutscht da nicht lange dran rum. Dann lässt sie es.


    Welchen Stoff meinst du nun damit? Fleec oder Nicki-Frottee?

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]