Anzeige:

Marktmantel muss her...

  • ciao,
    wie sich letztes Wochenende herausgestellt hat, benötige ich dringend einen "Marktmantel",
    also einen Mantel, für die Kunsthandwerkermärkte, der nicht so schwer, gefüttert ist und vor allem bunt!!


    ich habe heute diese Stoffe gekauft
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27222889wv.jpg]


    ganz links, der flauschige Sweetstoff, der als Futter dienen soll,
    die weiteren 6 Stoffe, schneide ich jetzt in 10cm breite Streifen und nähe diese dann, aneinander,
    bis der eigene, angefertigte Schnitt, mit Stoff zugelegt ist,
    ich mach DAS jetzt mal so, wie ich auch bei meinen Strickpullovern vorgehe, wenn ich tausend Farben verarbeite,
    hier ist es einfach und übersichtlicher, weil sind ja nur 6 Stoffe.


    Vorab hätte ich noch eine Frage: wenn ich 2 Mäntel nähe, 1x Stückelskram und 1x Futterstoffmantel, diese dann re auf re zusammennähe, eine Wendeöffnung lasse,
    wende, - habe ich dann einen gefütterten Mantel ohne sichtbare Nähte, funktioniert DAS???


    ich fang mal zu "Stückeln" an....
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vorab hätte ich noch eine Frage: wenn ich 2 Mäntel nähe, 1x Stückelskram und 1x Futterstoffmantel, diese dann re auf re zusammennähe, eine Wendeöffnung lasse,
    wende, - habe ich dann einen gefütterten Mantel ohne sichtbare Nähte, funktioniert DAS???


    Hallo Dolce vita,


    das funktioniert nur bedingt. In vielen Ebooks wird das so gemacht. ABER ich würde das so nicht machen, sondern mit Belegen arbeiten. Gerade weil Du als Futtermantel Sweat nehmen nöchtest, ist das Risiko sonst groß, dass dieser etwas ausleihert und dann am unteren Saum und an den Ärmelsäumen herausschaut.

  • Das wird bestimmt schön. Zur Vorgehensweise kann ich leider nix beitragen, da ich vom Mantelnähen Null Ahnung habe, ich kann wahrscheinlich umgekehrt was lernen :cool:


    Was sind das für Stoffe, die Du für außen nehmen möchtest, ist das normale Webware oder haben die eine besondere Bezeichnung?


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • grazie, Ihr Lieben,


    also die Aussenstoffe haben hohen Poly-Anteil, wegen des vielen Glitzer u. Glimmer. Das stört mich in diesem Fall nicht, weil ich
    ja mit BW-Sweet abfüttern will.


    Ich lese schon, dass Wendemanöver scheint seine Tücken zu haben. Falls ich die Wendetechnik anwende, müsste ich dann knappkantig absteppen oder
    nachträglich eine Bundkante (weiss nicht wie ich`s nennen soll) ansteppen, so ca, 4cm breit, dann sollte das Futter nicht hervorrutschen.
    Müsste ich dieses Bund dann mit Vlies unterlegen?
    Ich merke schon, mit D-day, in 2 Wochen wird`s kann`s schön knapp, bei der ganzen Stückelei, neeaberauch:confused:
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • bene, nun noch schnell ein Foto von der Stückelei


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27225088ai.jpg]



    leider nicht so gute Fotoqualität aber ich denke nun könnt Ihr erkennen, was ich unter Streifen aneinander setzten= Stückelei, meine.
    Ich liiieeebe diese Puzzlemarathons, haben allerdings den Nachteil, dass man die benötigte Stoffmenge nicht gut voraus berechnen kann.
    Will ich mal hoffen, es bleibt noch ein schöner Rest, für eine kleine Hut/Mütze-Creation.
    Was nützt mir wohl der schönste Marktmantel, bleibt er doch hutlos - eben - nix! ;)


    morgen geht`s weiter
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,
    bin heute ein gutes Stück weiter gekommen, habe jetzt fast die gesamte Rückenbreite erreicht
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27242202db.jpg]


    da lege ich dann das Rück-Schnitteil, im Bruch, drauf und schneide zu...
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für das Wendemanöver könnest du auch die Schnittteile der rechten Mantelseite, also dein Stückwerk 5 cm länger zuschneiden und dafür die Innenseite 5 cm kürzer schneiden. Ebenso bei den Ärmeln.


    Dann nähst du die Teile wie du beschrieben hast aneinander. Durch die Verkürzung des Futters rutscht der Stoff der rechten Seite nach innen.


    Sollte sich jetzt der Futterstoff etwas längen, würde er nicht mehr unten rausschauen !


    Der angenehme Nebeneffekt ist auch , das du die Saum und Ärmelnähte nach akkuratem Bügeln einfacher absteppen kannst.


    Dein Mantel wird bestimmt toll, Die Idee finde echt Klasse.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao Südsee,
    habe ich das jetzt richtig verstanden,
    Aussenmantel 5cm länger, Futterstoffmantel 5cm kürzer, macht dann aber einen Gesamtunterschied von 10cm???
    DAS erscheint mir aber viel.:confused:
    oder nur den Innenmantel 5cm kürzer als den Aussenmantel?
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Aussenmantel 5cm länger, Futterstoffmantel 5cm kürzer, macht dann aber einen Gesamtunterschied von 10cm???
    DAS erscheint mir aber viel.:confused:


    Ich denke, 10 cm sind schon richtig. das sind dann umgeschlagen innen 5 cm Außenstoff. Wenn Du nur 5 cm nimmst, sind es nur 2,5 cm, das ist vielleicht ein wenig knapp. Das funktioniert aber nur, wenn der Mantel unten gerade geschnitten ist! Sonst solltest Du wirklich mit einem Beleg arbeiten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da hat Needels recht, das hängt vom Schnitt ab.


    Ob das jetzt nähtechnisch richtig ist, kann ich nicht beurteilen. Für mich wäre das jedenfalle eine Möglichkeit.


    Ich höre da Protest von Nanne ? Wenn ja, erkläre doch bitte warum ?

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Nanne meint sicher (ich übrigens auch) dass es schade ist, wenn man sich so viel Arbeit mit dem Oberstoff macht, dann im Weiteren einfach "bastelt" statt nach bewährten Schneider-Techniken zu arbeiten....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...genau - das wäre ja die Folge der Bastelei ;) ...


    Im Übrigen: Wenn der Mantel WÄRMEN soll, braucht der Oberstoff (PE-Taft?) sicher was solideres als Sweatshirt-Stoff drunter.


    Ich würde immer was mit Wolle nehmen ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...nicht nur das...wenn du dich bewegst, werden die fake-Belege unterschiedlich nach Innen gezogen.


    was sind fake-Belege und was meinst Du, mit nach Innen gezogen ???? begreife leider nicht, prego
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ...nicht nur das...wenn du dich bewegst, werden die fake-Belege unterschiedlich nach Innen gezogen.


    Nicht wenn sie durchgehend abgesteppt werden ;). Aber ich war schon weiter oben für echte Belege.


    @Dolche vita: Der nach innen geschlagene Oberstoff ist ein Fake Beleg. Wobei ein Nähen mit echtem Belegen nicht wirklich schwieriger ist. Hast Du nicht irgendwo ein Grundlagenbuch, wo das erklärt wird?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    nicht das Ihr denkt, ich hätte hier aufgegeben - no, no, habe weiter gestückelt und nun Rücken-u. 1x Vorderteil fertig,
    schneide den Aussenmantel erst richtig nach dem Schnitt zu, wenn alle Teile fertig gestückelt...


    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Ich schaue weiter zu.


    Das ist ein spannendes und interessantes Objekt. Mir gefällt die kreative Idee :D

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]