Anzeige:

Riccar 8510 Superstretch

  • Hallo zusammen,


    ich hab jetzt die Riccar 8510 von meiner Mutter geerbt. ;)
    Leider finde ich im Netz nicht viele Infos zu ihr.


    Gibt es hier noch jemanden, der mit dieser Maschine näht? Ist sie gut oder muss ich mich auf Schwierigkeiten einstellen?
    Sie steht hier schon seit Jahren rum und ist, so weit ich weiß, älter als ich... :D

  • Hallo Wiebke,
    leider kenne ich bei den alten Riccar mit Doppelumlaufgreifer zwei Schwachstellen:
    Sowohl die Zahnräder im Greiferantrieb als auch das Zahnrad für den Schnurkettentrieb gehen schon mal kaputt.


    Solange sie halten ist alles gut, es sind ansonsten tolle Maschinen.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Wiebke,
    meine Mom hat eine Riccar, ich weiß jetzt gerade nicht welche. Bei ihr zieht der Stoff immer nach links und im Vergleich zu meiner neuen Maschine hat ihr Motor schon sehr nachgelassen. Aber ansonsten ist sie ganz in Ordnung, da sie regelmäßig gewartet wurde.
    LG Nina

  • Hallöchen,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    Na ja, gewartet wurde sie in den letzten Jahren nicht. Sie stand ewig in der Ecke im Schlafzimmer und ist irgendwann in den Keller umgezogen. Seit 20 Jahren szeht sie bestimmt herum.


    Ich hab sie gestern mal an den Strom angeschlossen: Licht ging noch, Nadel bewegte sich (vorwärts und rückwärts ;) ) aber der Unterfaden hat sich schnell verhakt. Was da sonst gut oder schlecht lief, kann ich nicht sagen, weil mir dazu die nötige Kenne fehlt. ;)
    Sie kommt jetzt erst einmal zur Überholung weg und dann bin ich gespannt.


    Detlef, nähst Du auch auf einer Riccar?


    Viele Grüße! :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich hatte eine Riccar 9700, die mir seit 1984 treue Dienste geleistet hatte. Nie Probleme, alles astrein genäht, bis vor einigen Jahren ein Kunststoffteil im Innern einen Riss bekam. Da man keine Ersatzteile bekommt, war sie nicht mehr zu retten.
    Vielleicht kannst du sie vor dem Warten selber mal ordentlich durchpusten und ölen. Das bringt auch schon einiges.


    Viel Erfolg
    Sabine

  • Hallo Sabine,


    ich bin mit solchen Gerätschaften immer etwas vorsichtig und daher lasse ich das Reinigen etc. jetzt am liebsten erst einmal machen. Außerdem werden die dann auch sicherlich direkt feststellen können, wenn etwas nicht stimmt.
    Im Moment muss ich eh erst die Vorbereitungen zum Nähen treffen, bevor ich an die Maschine gehe (Maß nehmen, Stoffe kaufen, das Leinen besticken, das ich verarbeiten möchte). Dauert also auch noch ein wenig, bis ich Resultate vorzeigen kann. ;)


    Vielen Dank aber für Deine Rückmeldung! Ich werde berichten, wie ich klar komme. ;)


    Liebe Grüße!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Detlef, nähst Du auch auf einer Riccar?

    Grundsätzlich schraube ich mehr als das ich nähe.
    Wenn ich nähe, dann nicht auf so "neumodischem Krams" wie der Riccar.
    Ich habe aber mal aus vier kaputten Riccar zwei heile gemacht und diese weiterverkauft, vorher habe ich sie natürlich gründlich eingenäht.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    2 Mal editiert, zuletzt von kledet () aus folgendem Grund: Satzbau, Doppelgruß entfernt

  • Wenn ich nähe, dann nicht auf so "neumodischem Krams" wie der Riccar.


    Soso, "neumodischer Kram"? :D Auf was für Maschinen nähst Du denn, wenn das alte Schätzchen schon neumodisch ist? :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmm, zuletzt habe ich mit Adler 87 2015-07-26 00.22.44.jpg und Phoenix 249 Universa2016-04-25 07.44.52.jpggenäht, ganz klassisch mit Tretantrieb. Ich habe aber auch motorisierte Maschinen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für wenn du mal was ganz verrücktes machen willst, ja :D so Star Treck- mäßig :rofl:


    :rofl: Das habe ich mir auch grade gedacht, Frau Elster! :D



    Kann man damit denn noch gescheit was fertig bekommen, Detlef? Die näht doch sicher nur vorwärts und rückwärts, oder?



    Da fällt mir ein: Meine Eltern haben auch noch so eine alte 'Tretnähmaschine' im Flur stehen. Die haben wir als Kinder immer traktiert (das Pedal so schnell wie nur möglich bewegen und so - sie hat natürlich keinen Riemen mehr). Das ist eine Singer, meine ich. Hach, vielleicht sollte ich beim nächsten Mal einmal genauer nachsehen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sonne,


    so grundsätzlich :) brauchen alle Maschinen immer mal ein bisschen Pflege. Und wenn - völlig unabhängig um welche Marke es sich auch immer handelt - sie längere Zeit rumgestanden hat, kann man schlecht sagen, ob sie diese Wartezeit unbeschadet überstanden hat. Die Entscheidung, sie weg zu geben und warten zu lassen ist gut.


    Schaue mal dieses Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    [Total witzig finde ich, dass es ein russisches Video ist und Philipp (Händler aus Bremen auf der Maschine zu sehen ist)]


    Hier http://naehmaschinenoase1.jimdo.com/bedienanleitungen/ gibt es die Bedienungsanleitung.


    Ich drücke die Daumen, dass die Maschine nach der Ruhe wiederbelebt werden kann und Du Freude daran hast, sie zu benutzen.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh super, vielen lieben Dank Anne! :)


    Ich hatte wohl schon einmal im Netz nach ner Anleitung geschaut, aber mit Video ist das ja noch viel besser (ja, man ist doch ein visuell orientierter Mensch ;) ).


    Jetzt muss ich erst einmal abwarten, wann ich sie wieder bekomme und wie es dann aussieht. Ich halte Euch auf dem Laufenden. ;)

  • Kann man damit denn noch gescheit was fertig bekommen, Detlef? Die näht doch sicher nur vorwärts und rückwärts, oder?

    Habt ihr wirklich alle Maschinen mit Seitwärtstransport :confused:


    Und Zickzack machen meine mittelalten Schätzchen auch, mehr kann Koffernähers Pfaff 260 doch auch nicht, oder?


    Dafür wird die große Phoenix bei 12 Lagen Jeans gerade erst warm :D

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet () aus folgendem Grund: doppelten Gruß entfernt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habt ihr wirklich alle Maschinen mit Seitwärtstransport :confused:


    Oh weh, erwischt!! :rofl: Da hab ich mich falsch ausgedrückt! Ich bezog mich natürlich auf die Zickzackstiche etc. ;)


    Und Zickzack machen meine mittelalten Schätzchen auch, mehr kann Koffernähers Pfaff 260 doch auch nicht, oder?


    Ich kenne Koffernähers Maschinen nicht. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ja. die Riccar von meiner Mama macht einen Seitwärtstransport :D


    Hihi, vielleicht kann meine das ja auch?! :D Aber bitte nur, wenn ich das auch will. :rofl:

  • Hmm, zuletzt habe ich mit Adler 87 2015-07-26 00.22.44.jpg und Phoenix 249 Universa2016-04-25 07.44.52.jpggenäht, ganz klassisch mit Tretantrieb. Ich habe aber auch motorisierte Maschinen.


    Das ist hohe Schneiderkunst auf diesen Maschinen feine Näharbeiten, wie Kleider aus Viskose oder Bademode, zu nähen;) Da bin ich lieber ein Schneiderweichei und nähe auf einer Zeitgemäßen ( dazu zählt auch die Veritas, ich bin immer ganz begeistert und neidisch:o, wenn in meinen Kursen jemand diese ihr Eigen nennt) . Meine Wäsche wasche ich schließlich auch nicht mit dem Waschbrett oder mit der Drehkreuzwaschmaschine.;)

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist hohe Schneiderkunst auf diesen Maschinen feine Näharbeiten, wie Kleider aus Viskose oder Bademode, zu nähen;)

    Ich bin ja von hoher Schneiderkunst weiter entfernt als der Niederrhein vom Himalaya, aber zu Viskose lese ich immer wieder, dass man einen leichten Zickzack-Stich und veränderbaren Nähfußdruck braucht. Beides haben die beiden vorgestellten Maschinen.
    Eine Sturmhaube aus einem alten T-Shirt genäht hat schon mal geklappt, ist aber auch keine Viskose.


    Die große Phoenix entspricht von der Art der Pfaff 138, die bei vielen Änderungsschneidern noch im Einsatz ist. Der Schneider hier um's Eck schwört auf diese Maschine. Er kann damit auch Reißverschlüsse an Stellen einnähen, an denen ich schier verzweifeln würde - darum lasse ich das auch ihn machen, da bin ich das Weichei. ;)


    Veritas: Die alten Veritas, die bis 1991 in Wittenberge gebaut wurden, sind Feinmechanik Made in Germany und klasse Maschinen. Alles was in den letzten Jahren unter dem Namen Veritas auf den Markt kommt, ist Fernostware, die mit etwas Glück auf dem Niveau der günstigen W6-Maschinen ist.


    Ich hatte mir überlegt, mal einen Nähkurs mit meiner Handkurbelmaschine zu machen, die aber wirklich nur vorwärts und rückwärts geradeaus nähen kann. Geht das überhaupt?


    Gruß vom Niederrhein
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • ...Ich hatte mir überlegt, mal einen Nähkurs mit meiner Handkurbelmaschine zu machen, die aber wirklich nur vorwärts und rückwärts geradeaus nähen kann. Geht das überhaupt?


    Gruß vom Niederrhein
    Detlef


    Warum sollte das nicht gehen :confused:?


    Ich nähe eigentlich auch "alles" auf einer Maschine, die nur vorwärts und rückwärts kann (Brother PQ 1500 :D ) ...


    ...na gut, für die Knopflöcher hol ich die Juki raus, aber die könnte man auch mit der Hand ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]