Anzeige:

noch weiter sparen oder doch W6

  • Hallo,


    ich bin im Besitz zweier NäMa einer Pfaff 213 und einer W6 1235 und einer OVI Bernina L450.


    Die Pfaff läuft rund hat aber leider 12 Stiche und der große Nachteil, es gibt keine Ersatzteile mehr und sie hat ein stolzes Gewicht. ( Mitnahme Nähkurs)


    Die W6 ist ein Montagsstück und wird endgültig aufgegeben.


    Für mich stellt sich die Frage, soll ich zwischenzeitlich in eine W6 5000 investieren (hat viele tolle Future) oder doch noch lange sparen und mit meinem Favoriten "Bernina 350 PEoder 530" investieren.


    Für eine Investition ist das Budget bei 400 € habe ja meinen OVI Porsche die ich auch nicht mehr hergebe 😊

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hmm, ich sag es mal so: es kommt darauf an was dein Ziel ist, also was willst du alles machen. Ich finde die Berninas schon "wertig". Bei den W6 lese ich recht oft von Problemen mit der Zeit und das die Stichbilder unsauber sind oder werden...gut man hat bei jeder Marke so Problemchen, dennoch denke ich eine Bernina ist eben eine Bernina, made in Europe (die produzieren glaub ich noch selber in der Schweiz), eine W6 ist halt made in Asia...


    Bist du ein Vielnäher? Wie wichtig ist dir Service vor Ort? Hast du einen Bernina Händler vor Ort der helfen kann wenn was ist?


    Ich scheue bei W6 die Einschickerei... Mir wäre bei sowas Probenähen wichtig und Service vor Ort...


    Ich finde auch immer das "zwischenzeitlich" Investieren schlecht. Die Maschine verliert an Wert, ist nicht das was man eigentlich wollte, etc. Hast du da echte Freude dran?? Ich möchte immer etwas und dann auch nur das und nicht eine Zwischenlösung...dann bezahlt man zweimal...


    Meine persönliche Meinung...lieber was gescheites wenn die Frage schon im Raum steht. Und Service vor Ort...

    Liebe Grüße Tomtenisse


    Unter hundert Menschen liebe ich einen, unter hundert Hunden neunundneunzig

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn man einmal mit einer Bernina angefangen hat, dann gibt es irgendwie so kein rechtes Zurück mehr..


    Interessenhalber: Hat das mit dem W6 - Service nicht ordentlich funktioniert?


    Und hier und diesmal sind sich Tomtenisse und ich uns so einig wie nie zuvor.. ;) :D
    Mit 'Zwischenkäufen' kauft man immer auch ein großes Risiko, potentielle Unzufriedenheit und Enttäuschung ein.
    Lieber auf eine Bernina sparen, der Pfaff gut zureden und sie brav warten lassen.


    Ich finde auch immer das "zwischenzeitlich" Investieren schlecht. Die Maschine verliert an Wert, ist nicht das was man eigentlich wollte, etc. Hast du da echte Freude dran?? Ich möchte immer etwas und dann auch nur das und nicht eine Zwischenlösung...dann bezahlt man zweimal...


    Meine persönliche Meinung...lieber was gescheites wenn die Frage schon im Raum steht. Und Service vor Ort...


    Genau!

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Wenn die Pfaff so lange ausreicht bis die Traummaschine einziehen kann, ist das eine vernünftige Sache.


    Andererseits war hier im Forum auch schon zu lesen, daß die "Übergangsmaschine" letzlich die Hauptmaschine geworden ist und der eigentliche "Nähtraum" gar nicht mehr gekauft wurde.


    Mich würde auch interessieren, warum die 1235 nicht richtig funktioniert und wie Deine Erfahrungen mit dem Service von W6 sind.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zunächst sehe ich mich als leidenschaftliche Anfängerin und besuche derzeit 2x Woche einen Nähkurs insgesamt 5 Stunden und dann noch
    bei freier Zeit zu Hause.


    Im Prinzip bin ich eurer Meinung und darum habe ich auch in die OVI investiert.


    Ich habe nur das ungute Gefühl dass ich mit einer besseren ausgestatteten NäMa auch mehr machen kann/würde
    und nicht solange nicht warten will bis das Budget wieder mehr hergibt :D


    Der einzigste Grund warum ich die W6 5000 kaufen würde, eine gute Freundin hat sie und ich durfte Probenähen
    und im Gegensatz zu meinen hat die schon viele Future.


    MEINE 1235 hat ca. nach 10 cm Nähstrecke begonnen auf der Stelle zu nähen, ich bezeichne sie auch als Stoff Fresser und Vernichter
    Es spielt keine Rolle welcher Stoff, Garn, Nadel.....Habe auch mehrfach gereinigt und bin den Anweisungen von W6 gefolgt.
    Ich habe schon wirklich an mir gezweifelt und bin mit einem Näh Profi alles durchgegangen und auch bei seiner Benutzung hat die Maschine gefressen und jetzt fasse ich sie nicht mehr an.


    Bisher kann ich den Service von W6 als nicht gut beurteilen. Muss aber dazu sagen, dass ich noch im schriftlichen Austausch bin und vielleicht kann ich am Ende doch den Service noch als gut berichten.

  • Bisher kann ich den Service von W6 als nicht gut beurteilen. Muss aber dazu sagen, dass ich noch im schriftlichen Austausch bin und vielleicht kann ich am Ende doch den Service noch als gut berichten.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, bist du bisher v.a. von der Maschine enttäuscht?
    Was die W6 - Garantien angeht bin ich nicht auf dem Laufenden. Allerdings haben die W6-Leute im Rahmen der Gewährleistung das Recht (und die Pflicht) ein fehlerhaftes Produkt nachzubessern oder auszutauschen, bevor du es zurückgeben darfst und das Geld erstattet bekommst. Solange die Gewährleistungsfrist noch besteht, würde ich aber an dieser Stelle ansetzen!


    Sowas macht den Betroffenen (leider) NIEMALS Spaß. Aber es ist natürlich für die Zuschauer im Forum interessant..

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kurz zurück zu meinem Beginn ins Nähleben und warum ich zu W6 gegriffen habe und W6 evtl. auch nochmal eine Chance geben würde.
    Bei den kleinsten Dingen im Haushalt habe ich mich geärgert warum ich das nicht nähen kann bzw. Ich keine Nähmaschine hab, das macht bestimmt Spaß. Kurz darauf gab es einen Nähkurs für den "Haushalt" war super gut und hat mir Spaß gemacht. Doof nur, dass ich für daheim keine Maschine habe.


    Also auf zum Fachhandel eine Maschine muss her. Der Händler hat mich gut beraten und zum Einstieg einer Pfaff geraten Preis um die 900 €.


    Da dachte ich mir für den Haushalt und sollte ich nicht weiter nähen als Hobby, sind mir 900 Euro zu teuer. Also ab ins Internet und Google befragt.


    W6 ist bei jedem Test an den ersten Plätzen, Bestseller bei a.......Zone und dann noch zu dem Preis was will ich mehr und die 1235 war bestellt.
    Natürlich habe ich am Anfang bestimmt auch Fehler gemacht beim Einfädeln oder Spule einlegen ...Habe aber dann direkt weiter im Kurs genäht und uns wurde gesagt welcher STOFF, Faden usw. Laut dem Service den ich nur schriftlich erreicht habe als erstes auf die W6 Videos verwiesen werde ob ich auch alles richtig mache, einen Fragenkatalog beantworten muss, und der Fehler immer noch am Anfänger liegt und leider bisher keine Genehmigung zum Einschicken kommt.....hmmmm


    Nach dieser Erfahrung dürfte ich nie mehr eine W6 kaufen. Jetzt kommt das große aber, die Maschinen sind bezahlbar und wenn man nicht die Erfahrung macht, Bernina oder Pfaff zu nähen kennt man den Unterschied nicht .......


    Für mich wäre die W6 5000 eine, ich probiere mich aus Maschine und für den Schnick Schnick zuständig was meine Pfaff mit ihren 30 Jahren nicht hat.
    Der Verstand sagt, lass die Finger davon, daß positive Feedback der Freundin und der ich will mich kreativ austoben Teil sagt ja.

  • Ich kann nur für mich sprechen. Seit 3 Wochen bin ich stolze Besitzerin einer Brother 150 SE. Und ich muss sagen, 9 Monate warten und sparen, sparen, sparen... es hat sich gelohnt! Kurz war ich auch in Versuchung mir eine "Zwischenmaschine" zu kaufen. Aber ich hatte die Gelegenheit, mir mehrere Maschinen zu leihen - bei Freunden und Nachbarn, meiner Mama. Darunter auch eine Gemüsenähmaschine von Feinkost Albrecht und eine 20 Jahre alte Singer. Zwischendurch habe ich dann noch auf Mamas Riccar (mindestens 20 Jahre alt) genäht. Und ich gestehe, ich LIEBE meine neue Mitbewohnerin!!!
    Die eine zu laut, die zweite roch brandig (es war der "Anlasser", der fast in Rauch aufgegangen ist "die roch schon immer so" (sagte der Besitzer)), die Riccar zieht nach links. Es sind halt Leihgeräte gewesen. Die alte brandige war mittlerweile zweimal zur Reparatur in diesem Jahr, besteht aber noch voll aus Metall und angeblich lohnt sich das noch.


    Nun kann ich super gut mit meiner nähen. Ok, es passieren mir auch diese Fresserchen-Dinge und Wellen bei Jersey, weil ich zu blöd war. Ich habe den Nähfussdruck nicht veringert und Stickvlies vergessen drunter zu legen. :D


    Ja, ich verstehe: deine Kreativität möchte raus. Diese Bremse musste ich auch ertragen, weil ich mit den Leihgeräten keinen Spass mehr hatte. Umso schöner ist doch die Freude, die man hat (ging mir jedenfalls so), wenn man endlich loslegen darf/kann. Also ich würde warten...ich hab einen Stoffbestand, der jetzt in dieser Jahreszeit darauf wartet, abgearbeitet zu werden...:pfeifen::rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mhm ... ich denke jetzt mal laut ...


    Unabhängig davon, ob eine weitere W6 oder eine Bernina, würde ich die 1235 einwandfrei funktionstüchtig haben wollen. Denn nur eine nähende Maschine läßt sich guten Gewissens weiterverkaufen und das wäre ggfs. der erste Hunderter für die nächste Nähmaschine.


    Bietet W6 nicht den gewünschten Service und versetzt die Nähmaschine in einen einwandfrei nähenden Zustand, würde ich keine W6 mehr kaufen - egal welche Features zu welchem Preis. Wer mich als Kunden einer günstigen Nähmaschine nicht schätzt, der bekommt mein Geld auch nicht für seine höherpreisigen Produkte. Ja, da würde ich die Pfaff lieber schleppen und mich mit 12 Stichen begnügen bis der "Nähtraum" einzieht.


    Repariert W6 die 1235 zu vollständigen Zufriedenheit stehen zwei Wege offen:
    die Erkenntnis mit der "Kleinen" so lange weiterzunähen bis der Batzen Geld für die Bernina zusammengespart ist, denn sie ist leichter zu transportieren als die Pfaff und einige Stiche mehr hat sie, so glaube ich, auch.
    oder
    die 1235 verkaufen, etwas drauflegen um die N 5000 zu kaufen, die, wenn der große Batzen an Euronen für die Bernina zusammen ist, ebenfalls wieder verkauft wird.


    Das sind meine Überlegungen dazu, wenn ich unbedingt einen Luxusliner haben wollen würde.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Bei den W6-Maschinen wird immer wieder vergessen, dass es sich um zwei völlig unterschiedliche Produktguppen handelt.


    Zum einen die mechanischen N1800, N1615 und 1235/61, diese werden wohl von Janome gebaut.
    Sie sind von der Grundform her schon Jahrzehnte alt und prinzipiell bewährt und wurden früher auch als Privileg über Quelle verkauft.
    Die 1235/61 entspricht der Privileg 1233/61, die N1800 der Elna Sew Fun/Green/Zebra und der Janome JR1012. Die maximale Stichbreite liegt bei 5 mm und diese Maschinen haben den CB-Greifer.


    Vernünftig eingestellt funktionieren diese Maschinen. Die Steuerung der Nähgeschwindigkeit ist manchmal etwas heikel und die Geräuschkulisse schon mal etwas lauter, aber man kann mit ihnen gute Nähergebnisse erzielen. Die Vier-Stufen-Knopfloch-'Automatik' ist aber prinzipbedingt nicht perfekt.
    Wenn deine 1235 auch in fachkundigen Händen nicht funktioniert, dann muss sie vom Verkäufer in Stand gesetzt werden in der Gewährleistungsfrist. Außerdem wirbt W6 ja sogar mit 10 Jahren Garantie.


    Zum anderen die elektronischen N2000, 3300, 5000, 6000, 8000. Die werden von einem anderen Hersteller produziert (Stefan hatte mal was dazu geschrieben) und sind vom Bedienkonzept her komfortabler, da sie die elektronische Geschwindigkeitsregulierung, automatischen Nadelstopp oben/unten und Ein-Stufen-Knopflöcher haben - bei bei den teureren Modellen auch Zierstich-Pipapo und das anschließbare Stickmodul. Die maximale Stichbreite liegt bei den elektronischen bei 7 mm, sie haben Horziontalgreifer.


    Die Bedienung ist aber auch komplizierter, da aus den hunderten Stichmöglichkeiten mit kleinen Tipptasten erst der passende über die Menüs gefunden werden muss. Während die N5000 Besitzerin noch den passenden Stich eintippt, kann die mit der N1235/61 schon nähen - zackzack am Einstellrad gedreht und los gehts - völlig unterschiedliche Konzepte!


    Eine W6 ist nicht eine W6, das sind zwei Paar Schuhe!


    Wenn die N5000 prinzipiell gefällt, aber das Geld (noch) nicht reicht, wäre die N3300 vielleicht eine Alternative. Die hat zwar 203 Stichvarianten weniger, nur 4 statt 13 Knopflöcher, keine Textfunkiton aber es sind beides Computermaschinen nach dem gleichen Konzept.
    Wer nutzt wirklich mehr als zwei verschiedene Knopflochvarianten, nachdem man sie einmal alle durchprobiert hat?
    Nehme ich meine Nähmaschine mit zum Alphabetisierungskurs, um meine Buchstaben auf Stoff zu nähen statt auf Papier zu schreiben?


    Der Vorteil für CeTa wäre, das W6 sich vielleicht eher auf ein 'Hochtauschen' einlässt, denn beim Privatverkauf der Gebrauchtmaschine geht zu viel Geld verloren.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Erst einmal Danke für eure Meinungen.


    Bzgl. der oder einer Zwischeninvestition werde ich doch euren Rat folgen und mich mit dem zufrieden geben was ich habe und fleißig sparen.


    Zur W6 1235/61


    Als Neuling hatte ich keine Erfahrungen bzgl. nachbauten einer Maschine oder welche Art ist einfacher zu bedienen. Ich habe mich von Preis und Bewertungen leiten lassen.


    Nichts desto trotz würde ich gerne die W6 "reparieren/tauschen" lassen. Leider sieht der Verkäufer es als meine Fehler bisher. Im Austausch mit dem Verkäufer geht es derzeit darum, ob gesetzliche Gewährleistung besteht oder nicht.


    Nach meinen jetzigen Erfahrungen, möchte ich nichts zur 10 Jahre Garantie sagen. Man sollte sich auch die Bedingungen hierzu durchlesen.


    Ich hoffe immer noch auf eine positive Reaktion des Verkäufers.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eben die Mitteilung bekommen, dass sich der Verkäufer die Maschine anschauen und prüfen will :)


    Es geht doch, schauen wir was rauskommt.

  • Zitat

    Nichts desto trotz würde ich gerne die W6 "reparieren/tauschen" lassen. Leider sieht der Verkäufer es als meine Fehler bisher. Im Austausch mit dem Verkäufer geht es derzeit darum, ob gesetzliche Gewährleistung besteht oder nicht.


    Das ist der Punkt, warum ich an Deiner Stelle keine W6 mehr kaufen würde.


    Edit: Wir haben uns überschnitten. Jetzt scheinst Du Hilfe zu bekommen. Aber mal ganz im Ernst: Mir wäre es wirklich zu blöd, dafür lange kämpfen zu müssen und so die Nerven aufzureiben.


    Zur W6 1235/61: Ich verstehe, warum eine defekte Maschine Deine Kreativität bremst. Da muss Abhilfe geleistet werden. Funktionstüchtig kann man mit der Maschine allerdings sehr viel machen. Ich habe 3 Jahre lang auf einer ähnlichen Privileg Maschine so ziemlich alles genäht. Erst das Quilten hat mich zu einer Maschine mit mehr Durchlass aus einer anderen Preiskategorie geführt. Ich kam auch mit dem 4-Stufenknopfloch gut zurecht. Du brauchst keine 100 verschiedenen Stiche. Die Nutzstiche reichen eigentlich für alles. Du kannst Dich trotzdem kreativ austoben z.B. Applizieren, Bänder aufnähen oder verschiedene Stoffe kombinieren. Argumente in Richtung zu laut wären für mich eher relevant ;).


    Von mir auch ganz klar die Empehlung lieber länger zu sparen und dann eine Maschine kaufen, die Dich wirklich glücklich macht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Natürlich ist anstrengend und doof und die langfristige NäMa wird auch beim Fachhändler gekauft.


    Ob ich mit der NäMa alles nähen kann bezweifle ich gerade. Die Lautstärke ist das kleinste Problem aber im Gegensatz zur Pfaff ist das schon sehr laut.


    Maschine wird heute zur Post gebracht und dann warte ich ab was rauskommt.

  • Jetzt scheinst Du Hilfe zu bekommen. Aber mal ganz im Ernst: Mir wäre es wirklich zu blöd, dafür lange kämpfen zu müssen und so die Nerven aufzureiben.


    Mal ehrlich, das kann einem mit jedem ortsansässigen Händler auch passieren u. ist mir auch schon passiert und zwar mit einem, der hier schon hochgelobt wurde.
    Im Endeffekt habe ich mich durchgesetzt aber es war auch ein langer Kampf.




    Ich sehe das so:
    Bernina ist unter den Nähmaschinen die Mercedesklasse (die übrigens nicht ausschließlich in der Schweiz gebaut wird)
    W6 ist Mittelklasse.


    Genau wie beim Autokauf ist der persönliche Anspruch das Kriterium.
    Der Näherfolg hängt nicht maßgeblich von der Maschine ab, sondern von dem Können des Nutzers.


    Bevor ich an der Brotschublade Klimmzüge machen müßte, würde ich mit der Mittelklasse zufrieden sein.
    Wenn das Geld vorhanden ist sieht die Sache anders aus aber wenn ich wirklich auf eine Maschine richtig sparen müßte,
    wer mir das keine Bernina wert.


    Natürlich muß das jeder für sich selbst entscheiden.


    Ich fahr Toyota aber bezahlt.


    :2cent:
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mal ehrlich, das kann einem mit jedem ortsansässigen Händler auch passieren u. ist mir auch schon passiert und zwar mit einem, der hier schon hochgelobt wurde.
    Im Endeffekt habe ich mich durchgesetzt aber es war auch ein langer Kampf.


    Hm, das ist natürlich unschön. Aber auch hier würde ich dann beim nächsten Mal zu einem anderen Händler gehen ;).


    Ansonsten stimme ich Dir natürlich zu. Wobei ich, wenn das Geld fehlt und ich schon eine Einstiegsmaschine hätte, nicht sofort zu dem Händler zurückgehen würde mit dem ich unzufrieden bin, um eine Mittelklassemaschine bei ihm zu kaufen. Da würde ich mich doch lieber in Geduld üben oder sehen, was es sonst noch für Mittelklassenmaschinen als Alternativen gibt.


    Das geht jetzt weder generell gegen W6 (ich habe mit den Maschinen noch keinerlei Erfahrungen gemacht) noch gegen eine andere Marke, sondern ist natürlich rein subjektiv. Wenn ich schlechte Erfahrungen mit einem Händler mache, gehe ich lieber zu einem anderen und versuche dort mein Glück. Ich kann zwar dann auch nochmal Pech haben (weiß ich ja nicht vorher), trotzdem würde ich mich erstmal wohler fühlen.


    Zitat von CeTa407

    Ob ich mit der NäMa alles nähen kann bezweifle ich gerade


    Naja, ALLES ist natürlich jetzt etwas weit gefasst. Ich meinte mit "fast alles" schon normale Dinge wie Jeans, normale Webware, Sweat, Jersey mit ein paar Kniffen. Sehr dickes Leder würde die Maschine sicher nicht mögen ;). Ich habe z.B. eine Jeansjacke genäht, bei der durchaus einige Lagen Jeans zusammenkamen und das ging gut auch die Knopflöcher. Bei Jersey habe an den Nähten schon mal Back-Papier untergelegt und später ausgerissen, wenn die Maschine den Stoff so gar nicht mochte. Aber Jersey könntest Du ja sogar mit der Overlock nähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie der ursprüngliche Thread war, ging es mir um eine "Zwischeninvestition" da ich mir gerade eine tolle OVI geleistet habe.


    Sparen bedeutet für mich nicht, dass ich Klimmzüge vorm Brotkasten machen muss. Wenn es soweit ist, nähe ich per Hand.


    Unabhängig von der Marke näht eine Maschine für 200 € anders als eine für 1200 €


    Ich sehe die W6 1235 nicht als Mittelklasse.


    @ Needles: natürlich alles im erweiterten Sinn 😁

  • Ich sehe die W6 1235 nicht als Mittelklasse.


    Ich auch nicht ;). Diese Maschine ist definitiv eine einfache Maschine. Ich denke in dem Fall war die W6 5000 gemeint.


    Was das Sparen angeht, habe ich Dich durchaus verstanden. Wenn Du monatlich ohne Probleme ein wenig weglegen kannst, ist eine gute Maschine durchaus drin. Ich bin allerdings eher kein Freund von "Zwischeninvestionen". Wenn Du gar keine Maschine hättest und dringend überhaupt eine bräuchtest wäre das was anderes, wobei ich da dann auch eher bei der einfachen Maschine wäre (die natürlich funktionieren sollte!). Wenn Du eine Traummaschine hast, die in erreichbarer Nähe ist, würde ich davon absehen jetzt das ganze gesparte Geld in eine Zwischenlösung zu stecken. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Dich der W6 Service doch positiv überrascht und Du eine funktionstüchtige W6 1235 zurückbekommst und mit der dann für den Nähkurs gut zurechtkommst. Du hast doch noch die Pfaff. Wenn sie noch gut funktioniert sind die Ersatzteile erstmal unerheblich und 12 Stiche können wirklich reichen ;).


    Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen, wenn Du Deine Maschine wieder hast.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]