Anzeige:

zu viel Weite oberhalb der Brust

  • Hallo Zusammen,


    ich habe das Problem, dass mir Blusen und Shirts im Bereich zwischen Halsausschnitt und Büste in der Breite zu weit sind. Ich könnte bei einer Bluse oberhalb der Büste die Knopfleiste einen Zentimeter versetzen, damit ich den Kragenknopf vernünftig schließen kann. Ab Büste abwärts passt alles, ich kann also nicht einfach den Schnitt in der vorderen Mitte um einen Zentimeter schmaler machen.


    Wie kann ich den Schnitt verändern?


    Freundliche Grüße
    Forina

  • Ich denke Du musst das Pferd anders aufzäumen - im Schulterbereich eine kleinere Größe verwenden, als im Brustbereich. So vom Prinzip her gesehen, dazu müsste man deine Figur am besten sehen können, z.b. genähtes Teil an Dir zeigen.
    Hast Du eine größere Cupgröße?
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ulrike,
    ich vergaß zu schreiben, dass der Schnitt nach Maß gezeichnet ist. Allerdings habe ich gleiches Problem auch bei Fertigschnitten, also ist das unrelevant.
    Kleiner zeichnen kann nicht die Lösung sein. Ich müsste aus der Knopfleiste der Bluse eine Art V-Ausschnitt machen, aber dann stimmt der Musterverlauf nicht mehr, das sieht nicht schön aus. Auch ein Abnäher zum Halsausschnitt empfinde ich nicht als Lösung, weil dieser im Muster sichtbar ist.
    Am Dekolleté ist einfach zu viel Stoff.
    Gruß
    forina

  • Ich wiederhole nochmal die wichtigste aller Fragen (von Ulrike schon gestellt): welche Körbchengröße hast Du?


    Kannst Du bitte ein Bild des Problems zeigen (Tragephoto)? Ohne Bild ist das hier reines orakeln, und dabei beschlägt meine Kristallkugel quasi sofort......

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Cup B
    FBA schon versucht, hat nichts gebracht, da ja der Brustbereich ok ist und im Bauchbereich keine Weite gebraucht wird.
    Ich vermute, hier kann mir niemand helfen, sonst würden nicht solche Fragen gestellt werden.
    Tragefotos kann ich leider nicht bieten.
    Kennt jemand ein professionelles Forum?
    Tut mir leid, dass die Kristallkugel schaden nimmt ...

  • Autsch!
    Naja, Cup B ist dann wohl eher nicht die Ursache. Durch den Riss in der Kristallkugel sehe ich jetzt sowas wie eine Haltungsabweichung, also die Schultern bzw. Schlüsselbeine weiter als üblich nach vorn gezogen. Das würde erklären, dass nur das Dekolleté betroffen ist. Dann - stelle ich mir voll unprofessionell vor- müsste der Schnitt von den Seiten her, also Ausschnitte für den Arm, enger berechnet werden. Dem Muster täte das keinen Abbruch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genauso wie Tiane denke ich auch.
    Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass das Halsloch zu weit ist. Das schiebt bei einem Maßschnitt dann die Schultern nach außen.


    Ich hätte jetzt noch ein paar weitere Theorien, aber ohne weitere Hinweise ist das schwer zu rätseln.


    Ich kann mir jetzt auch spontan nicht vorstellen, dass ein professionelleres Forum bei der selben dünnen Informationslage mehr Erkenntnisse bringt. :2cent:

  • Ich bin mir sehr sicher, dass wir Dir helfen könnten, aber (und ich wiederhole mich erneut): ohne Photo wird das nichts.


    Ergänzend: genaue Maße (Oberbrust, Brustumfang, Unterbrust) würden ebenfalls helfen das Problem zu erfassen (aber nur gemeinsam mit einem Bild und gemessen von einer 2. Person -alleine ist das zu ungenau).


    Hier sind genügend Leute anwesend, die professionell helfen könnten, gäbe es ein Bild.


    Was in der heutigen Zeit mit Digitalkameras und Smartphones verhindert, dass man ein Selfie vor dem Spiegel macht, ist für mich zu hoch.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich schließe mich den anderen an. 1. glaube ich, dass die Weite im Schulterbreich herausgenommen werden muss. (Gerade hier kann man sich auch schnell vermessen). 2. Kannst Du das selbst hinbekommen, indem Du das V, das Du als Anäher in der Mitte machen müsstest herausdrehst. 3. gibt es hier sehr viele erfahrene Menschen, die Dir helfen könnten 4. ein Foto finde ich auch immer hilfreich 5. ich wüsste kein Professionelleres Forum, wo Dir ohne Bilder geholfen werden kann 6. Es gibt bei Craftsy Konstruktionskurse, wo alles erklärt wird und selbst da sollte man bei Fragen Fotos posten

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt nur noch wenige, aber es gibt sie: Menschen ohne Smartphone. Ich kenne 3 dieser Exemplare (zw. 49 - 55 Jahre alt)!!!!! Vielleicht gehört die Schreiberin ja auch dazu?!?! Selten, aber nicht verboten...noch nicht;)

  • Ich verstehe durchaus, dass jemand sein Gesicht nicht zeigen will. Man kann den Kopf aber auch abschneiden.


    Und dass es Menschen gibt, die kein digitales Photo hinkriegen halte ich für komplett abwegig (wie viele Menschen gibt es ohne Digitalkamera und ohne Smartphone und ohne Webcam am Rechner und die dazu nicht die Familie/Freunde/Nachbarn haben, die damit aushelfen können?).


    Für solche die sich weigern ein Bild zu zeigen:


    Geht zu einer Schneiderin vor Ort, im Netz kann man euch nicht helfen.


    Nicht nur hier, sondern nirgendwo.


    Man hat ja tatsächlich die Wahl: online oder offline, Paßformprobleme ohne Bild fallen in die komplette offline Kategorie.


    Gelbe Seiten können da helfen, ein Forum, egal wie professionell, kann es nicht.


    PS: Es werden ja noch nicht einmal Maße angegeben, da muss jede Kristallkugel beschlagen!





    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich denke auch, dass Hilfe im Forum ohne Bilder nicht wirklich möglich ist. Es hat keiner geschrieben, dass das Gesicht drauf sein muss (ich zeige meins auch nicht). Ich denke, hier wollen viele helfen und es gibt hier viele Menschen mit Erfahrung. Die Frage nach einem professionelleren Forum empfinde ich in diesem Fall als dreist. Ich wünsche dann aber gern viel Erfolg in anderen Foren ;). "www.profischneiderforum.de" ist übrigens bisher nicht vergeben, aber vielleicht ändert sich das ja noch...

  • Cup B


    Ich vermute, hier kann mir niemand helfen, sonst würden nicht solche Fragen gestellt werden.
    Tragefotos kann ich leider nicht bieten.
    Kennt jemand ein professionelles Forum?
    ...


    Sorry, aber diese Bemerkungen von jemanden, der hier seine ersten drei Beiträge geliefert hat, gegenüber Leuten, die versuchen zu helfen, finde ich mehr als anmaßend. Ich finde, forina sollte noch mal über ihr Anliegen und die Art des Vorbringens nachdenken. Allerdings wäre es nicht das erste mal, dass jemand, dem hier nicht sofort und umfasssend mit detailgenauer Erklärung geholfen wurde, sich nie wieder hat blicken lassen (von "Dankeschön" ganz zu schweigen). Woher kommt mir sowas nur bekannt vor?
    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ulrike,
    ich vergaß zu schreiben, dass der Schnitt nach Maß gezeichnet ist. Allerdings habe ich gleiches Problem auch bei Fertigschnitten, also ist das unrelevant.
    Kleiner zeichnen kann nicht die Lösung sein. Ich müsste aus der Knopfleiste der Bluse eine Art V-Ausschnitt machen, aber dann stimmt der Musterverlauf nicht mehr, das sieht nicht schön aus. Auch ein Abnäher zum Halsausschnitt empfinde ich nicht als Lösung, weil dieser im Muster sichtbar ist.
    Am Dekolleté ist einfach zu viel Stoff.
    Gruß
    forina


    Wenn es ein Massschnitt auf Basis deiner Maße ist, hast du dich oder derjenige, der es gemacht hat verrechnet. Ohne jetzt in die Formeln gehen zu können und müssen....vg

  • Hallo Forina,


    du bist nicht alleine mit deinem Problem. Ist bei mir auch so. Und bei vielen anderen Frauen. Bei mir ist es so, dass der Körper sich oberhalb des Busens ganz leicht nach innen wölbt und in der Breite etwas schmaler ist. Dafür ist der äußere Schulterpunkt bei mir mehr als normal.
    Ich bin der Meinung, dass man das nur am Schnittmuster selber anpassen kann, auch bei selbst gezeichneten.
    Google doch mal nach dem Stichwort "patter drafting hollow Chest", da findet man einiges, auch an Bildern. Für mich selber habe ich noch keine optimale Lösung gefunden. Aber ich arbeite dran (seit Jahren).


    Viel Erfolg
    Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genauso wie Tiane denke ich auch.
    Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass das Halsloch zu weit ist. Das schiebt bei einem Maßschnitt dann die Schultern nach außen.:2cent:


    Auch eine gute Idee. Vielleicht sollte ich bei der Passformklassenzugabe im Halsausschnitt keine Zugabe machen. ich werde es ausprobieren.
    Danke!
    Forina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch eine gute Idee. Vielleicht sollte ich bei der Passformklassenzugabe im Halsausschnitt keine Zugabe machen. ich werde es ausprobieren.
    Danke!
    Forina


    Zugaben beim Halsloch? :confused: (Wer hat dir das denn erzählt?)
    Eigentlich gibt es im Rahmen der Passformklassen keine Zugabe im Halsloch, nur zur Schulterbreite gibt es da eine Zugabe, und zwar die der Rückenbreite. Wenn du dann noch Zugaben zum Halsloch gibst, funktioniert das nicht. Den Halsausschnitt würde ich ganz brav bis zur Modellentwicklung so lassen. Bitte immer schön einen Schritt nach dem anderen! :)

  • Zugaben beim Halsloch? :confused: (Wer hat dir das denn erzählt?)
    Eigentlich gibt es im Rahmen der Passformklassen keine Zugabe im Halsloch, nur zur Schulterbreite gibt es da eine Zugabe, und zwar die der Rückenbreite. Wenn du dann noch Zugaben zum Halsloch gibst, funktioniert das nicht. Den Halsausschnitt würde ich ganz brav bis zur Modellentwicklung so lassen. Bitte immer schön einen Schritt nach dem anderen! :)


    Hallo,
    beim Grundschnitt hatte ich auch keine Zugabe am Halsloch.
    Im Buch "Oberteil-Grundschnittvariationen" steht, dass beim Kragen mit Steg der Halsausschnitt erweitert wird, wenn er nicht eng anliegen soll, und das habe ich gemacht. Ich lasse es beim nächsten Versuch weg. Ansonsten habe ich aus dem Hofenbitzerbuch, dass bei der Passformklassenerweiterung im Bereich Halsausschnitt abwärts und im Bereich Schulter abwärts eine Zugabe gemacht wird. Ich denke, dass ich diese Zugabe im Bereich oberhalb der Büste am Armloch wieder weg nehmen muss, weil ich diese Zugabe dort bei einer Bluse nicht brauche.


    Danke
    forina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]