Anzeige:

Elna 2800 kaufer oder nicht?

  • Ich habe mir gestern im Laden eine Elna 2800 angesehen, die für meine Zwecke empfohlen wurde.
    Der extragroße Fußhub ist ideal für die dicken Materialien die ich ab und zu nähe,
    aber nun habe ich ergoogelt, dass das ja doch schon ein ziemlich altes Teil ist.
    Sollte man die kaufen oder besser was neueres moderneres nehmen?
    Bin etwas unentschlossen :confused:

    Liebe Grüße
    Sabine

  • Hallo Sabine,


    was stört Dich daran, dass die Maschine schon lange am Markt ist?


    Ich denke, eine Maschine, die lange am Markt ist, hat sich bewährt. Hast Du mal Erfahrungsberichte gesucht? Überwiegend positiv, wäre dann doch gut. Bei einer ganz neuen Maschine tauchen vielleicht erst später gehäuft negative Berichte im Internet auf. Die Maschine ist soweit ich das sehe eine solide mechanische Maschine, das kann durchaus ein gute Wahl sein.


    Wie war denn das Probenähen? Was sagt Dein Bauch? Liegt es wirklich an Google oder gefällt Dir die Maschine einfach nicht so recht? Es ist wichtig, das mit Dir selbst auszumachen. Ich finde man muss seine Maschine schon mögen ;). Falls Du sie magst, spricht in meinen Augen nichts dagegen, wenn sie im Budget liegt und es eine Garantie gibt (Neugerät oder gebraucht mit (zumindest einer verkürzten) Garantie vom Händler). Wenn Du sie nicht magst, würde ich Dir vorschlagen weiter zu suchen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Nachfolger der 2800 ist die 340 eXplore, laut dieser Seite fand der Modellwechsel 2012 statt.
    Gibt es die 2800 denn noch irgendwo zu kaufen?

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet () aus folgendem Grund: Link ergänzt

  • Der Nachfolger der 2800 ist die 340 eXplore, laut dieser Seite fand der Modellwechsel 2012 statt.
    Gibt es die 2800 denn noch irgendwo zu kaufen?


    Ja die steht hier bei uns im Nähmaschinenladen.
    Genau 2012 war schon der Modellwechsel, deshalb bin ich noch im Zweifel.

    Liebe Grüße
    Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja die steht hier bei uns im Nähmaschinenladen.
    Genau 2012 war schon der Modellwechsel, deshalb bin ich noch im Zweifel.


    Naja, wenn es mit Garantie vom Händler ist und die Maschine Dir gefällt, sehe ich das Problem nicht so ganz. Gerade wenn sie schon länger nicht mehr aktuell ist, müsste der Preis dann doch gut sein :confused:. Aber wenn Du so zweifelst, ist es vielleicht einfach nicht die richtige Maschine für Dich. Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen ;).


    Ich habe meine Maschine gekauft, als das Nachfolgemodell angekündigt allerdings noch nicht auf dem Markt war, der Preis war viel besser als beim Nachfolgemodell. Ich habe sie ausprobiert und wollte sie haben :). Es gab sie Jahre danach noch als Auslaufmodell. Ich glaube erst jetzt verschwindet sie als Neuware so langsam völlig. Ich liebe meine Maschine und ich störe mich nicht daran, dass es jetzt natürlich neuere Maschinen mit ein paar mehr Features gibt.

  • Genau 2012 war schon der Modellwechsel, deshalb bin ich noch im Zweifel.


    Entscheidend verändert hat sich mit dem Modellwechsel wohl nicht viel. Wenn der Preis stimmt und die Maschine zu dir passt - was spricht dagegen?


    Gibt es einen guten Service? Der wäre mir einige Euros wert.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • bei diesem "Modellwechsel" hat nur der Name gewechselt und die Farbe. :)
    Sonst rein gar nichts.
    Ich habe diese Maschine seit ca. 4 Jahren und liebe sie.
    Einfach zu bedienen, ohne Schnickschnack, aber robust und überhaupt nicht zickig.

  • Die ist mit 499 € ausgezeichnet, das ist aber ein wenig zu viel, oder?
    Ist ein Laden den es schon über 30 Jahre gibt, Service ist sicher gut dort, es gibt auch 5 Jahre Garantie.
    (Ob es den Laden allerdings noch solange gibt, weiß ich nicht,:confused: die Betreiber sind schon etwas älter ;)

    Liebe Grüße
    Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]