Anzeige:

Gesucht: Solide untere Mittelklasse mit Durchschlag

  • Namd,


    heute frage ich Euch mal wegen einer Nähmaschine.


    Empfängerin wird eine nicht mehr ganz junge Dame mit viel (Hand-)Näherfahrung, Strickerfahrung (besonders das in den letzten Jahren), technisch, mathematisch, naturwissenschaftlich durchaus begabt. Zu Deutsch: wenns um Technik geht mag sie es solide, gerne ein wenig verspielt, aber bitte nicht üerbtrieben.


    Das Budget: ca 600EUR.


    Vernähte Materialien: Ganz oben auf der Liste Jeans! (primär Änderungen/Anpassungen/Reparaturen) aber auch Cord bis in zu Fleece-Stoffen. Ich habe nachgefragt: Chiffon würde sie dann doch lieber per Hand nähen. Ich denke Cord, stabile BW-Stoffe (Hosenstoffe) stehen ebenfalls auf der Liste und wenn die Maschine Freude macht könnte ich mir auch Jersey, Sweat und Nicki vorstellen. Aber die sind unausgesprochen. Gardinen nähen ist sicher auch hier und da mal auf dem Programm, dann sind das aber Übergardinen. Nicht das dünne Spitzenzeug.
    Von Leder oder Taschen weiß ich nichts. Soll heißen: da sehe ich auch keine Ambitionen bei ihr. Aber Jeanshosen in den gängigen Stärken (ihr Mann ist bisserl kurz in den Beinen, also 5-6 Lage dicker Jeans. Das ist durchaus eine Hausnummer, finde ich.).


    Bis jetzt ist sie mit einer AEG-Maschine ausgesprochen unglücklich: das Teil hat nicht genug Durchschlagkraft. Damit verbundene Transportprobleme und (wahrscheinlich als Kollateralschaden) Probleme bei der Fadenspannung.


    Singer scheidet aus, weil ich da in Punkto Service zu schlechte Erfahrungen gemacht habe.


    Elna und Bernina ... ich weiß nicht. Ich hab immer bisserl das Gefühl, daß die teuer sind, aber nicht unbedingt unproblematisch. Besonders in diesem Preissegment.


    Ausgeschlossen haben wir W6, weil die Vorstellung, eine Maschine nur einschicken zu können, kam nicht gut an. Und die Maschine nicht zu benutzen, nur damit man sie nie zu einer Wartung/Reparatur einschicken muß, ist nicht zielführend.


    Von Brother- und Pfaff-Maschinen habe ich zu viele unterschiedlichen Berichte in den kritischen Punkten Durchschlagskraft und Transport gehört. Schau mir aber gerne gezielte Empfehlungen noch einmal an.


    Ich würde jetzt bei Juki und Toyota schauen. Nach dem, was ich so höre und lese, dürften die die richtige Gruppe sein.


    Habe ich etwas/jemanden übersehen? Gritzner steht für mich für Overlocks - haben die auch Nähmaschinen die ins Suchmuster passen?


    K.O.-Kriterium:
    - Durchschlagskraft
    - Wartbarkeit/Serviceverfügbarkeit hier in München
    - Stabiler, solider Transport von Haus aus.


    Für mich stehen zusätzlich auf der Wunsch- und must-have-Liste (außer, es stellt sich raus, daß da 0 geht):
    - verstellbarer Oberfüßchendruck (hilft, falls Jersey und Sweat dazu kommen)
    - Nadeleinfädelhilfe (sie ist nicht mehr die Jüngste und das wird nicht besser werden)
    - Vernünftige Geschwindigkeit
    - Knopflochautomatik (ich nehme an, dann lande ich zwangsläufig im elektronischen Bereich?)
    - gutes Licht, gerne auch zum nachrüsten
    - mindestens 2 Knopflochtypen sollten schon möglich sein


    - Kniehebel muß nicht sein, wird sie wahrscheinlich nicht nutzen, weil zu ungewohnt, kennt sie nicht.


    Stichbreiten sollten keine Frage sein. Sie nimmt sicher gerne 7mm, spielt sicher auch gerne mit Zierstichen aber das, was außer bei Geradnähern so geliefert wird, dürfte schon ganz nett sein.


    Ich denke nicht, daß sie sich ernsthaft für Freihandsticken oder Quilten begeistern kann. Sticken, da ist sie eher der Hand-Typ, Quilten ist ihr fremd. Damit Ist die Toyota Oekaki fast schon raus, obwohl sie wahrscheinlich im Preisrahmen und von Toyota wäre.


    LG neko

  • Ich schmeiße mal ohne auf Deine Vorurteile einzugehen die Bernina 215 ins Rennen.


    Dazu hat Tanja einiges berichtet im Forum, dort könntest Du nachlesen und nachfragen.


    Die Durchstichkraft ist klasse, finde ich (ich habe sie mal im Laden getestet während ich eine Inspektion an meiner gewartet habe).


    Preislich ist die Red Edition nah an der Preisvorstellung dran.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schau sie mir an.
    Auf jeden Fall.
    Im Moment bin ich nach Datenblatt bei einem Rudel Husqvarna Vikings gelandet (noch nicht gegengeprüft/Bewertungen gesucht).
    Die standen auch nicht auf meiner Liste... Also wer weiß...?


    Hmmm....


    Knopflöcher: 1
    Knoplochprogramm: nein
    Nähfußdruck: fix


    Ich weiß nicht...


    LG neko

  • Ich werfe die janome 625e in den Raum.
    Sie ist robust und näht problemlos sowohl Jersey als auch dicke lagen Jeans.
    Verstellbarer Nähfussdruck, 1stufige Knopfloch Automatik mech. Einfädler, licht ist ok aber gibt's evtl. Auch als Led nachrüstbar.
    Preislich im genannten Rahmen. Mechanische Maschine daher nur eine Sorte Knopfloch - da haben elektronische Maschinen mehr Auswahl, diese haben meisten Nachteile in der Robustheit.
    Schau dir mal das Datenblatt an.
    Lg Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir fällt dazu spontan die Toyota Super Jeans 34 ein. Sie hat einen einstellbaren Füßchendruck, hat um 10 Standardstiche, Geradstich kann in der Mitte und nach links versetzt genäht werden, Zick-Zack, Knopfloch (nicht vollautomatisch) und einige Zierstiche, sowie einen Einfädler. Alle Stiche und Längen werden über ein Einstellrad angewählt, eine breite Rückwärtstaste ist auch vorhanden. Die Maschine wird meachanisch angesteuert, die Unterspule liegt.


    Ich durfte sie vor etwa einem Jahr bei einer Freundin in Österreich mal Probe nähen, mir hat der großzügige Platz zwischen Näharm und Maschinenkörper gut gefallen, der dazu erhältliche Anschubtisch ist sehr groß und ich fand die Einfachheit der Einstellungen genial. Die Breite der angebotenen Stiche ist festgelegt, nur der Zick-Zack kann individuell ausgewählt werden. Sie näht tatsächlich über viele Lagen dicken Stoff und befördert diesen auch sauber, also gerade und gleichmäßig. Bei Jersey hatte ich auch das Gefühl, daß nichts schoppelt oder verzogen wird. Mich hat die Maschine spontan angesprochen.


    Ob sie untere Mittelklasse ist, weiß ich nicht. Preislich liegt sie, je nach Händler; zwischen € 250 bis € 310 - ob es einen Service bzw. Händler in München in München gibt, entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie wäre es mit der Gritzner 6122? Das ist ein Nachbau der Pfaff Tipmatic 6122 und die geht bei uns durch 16 Lagen Jeans.


    Liegt auch preislich im Rahmen. Alternativ mit praktisch gleicher Technik gibt es die Pfaff Select Reihe.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • die Toyota SuperJeans 34 habe ich seit ca. 1 Jahr. Liegt preislich momentan bei ca. 190 Euro (Online Preise). Jeans und dickere Lagen naeht sie mit dem beiliegenden Spezialfuss ganz gut, ich habe sie mir extra zum Taschen naehen gekauft.Nachteile in meinen Augen:bei Freiarmnutzung kippt sie leicht weg, die Maschine wiegt fast nichts, das Naehgeraeusch ist relativ laut und meine Maschine ist schwarz, die schluckt sehr viel Licht.
    Wieso scheidet Gritzner aus? Die Tipmatic 1037 DFT liegt momentan zwischen bei 470 Euro, laut Beschreibung hat sie den gleichen Obertransport wie die IDT Pfaff Modelle, Nadeleinfaedler und Zierstiche.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zwei Nähkurskolleginnen haben sich von ihren heißgeliebten Schätzchen (Bernina u. Pfaff über 35 Jahre alt) verabschieden müssen und jede der Damen ist bei Gritzner gelandet. Unabhängig voneinander, da über Sommer kein Kurs war, kam jede mit einer Gritzner-Maschine an und ist glücklich damit. Nähen gut und sind leise.


    LG
    Hobbyfee


  • Im Moment bin ich nach Datenblatt bei einem Rudel Husqvarna Vikings gelandet (noch nicht gegengeprüft/Bewertungen gesucht).
    Die standen auch nicht auf meiner Liste... Also wer weiß...?


    Ich hatte von Husqvarna mal die Opal 670 hier, die hat schon beim Zusammennähen von Frottee und Fleece versagt- ständig Fehlstiche!
    Also dass die mehrere Lagen Jeans schafft, glaube ich nicht(hab ich selbst aber nicht getestet).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Bei der Empfehlung für Gritzner hatte ich nur die KO-Kriterien im Blick, bei der Wunsch/Must-have-Liste schneiden sie schlecht ab, wie fast alle mechanischen.
    Knopfloch gibt es nur als Vier-Stufen-'Automatik', immerhin gibt es 2 Typen: kurze und lange Knopflöcher ;)
    Verstellbarer Nähfußdruck ist auch nicht da, vielleicht hilft DFT aka IDT bei Jersey und Sweat
    Licht ist naja. LED-kann man natürlich nachrüsten Leuchte mit Bajonett-Sockel.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Verstellbaren Nähfußdruck braucht man bei der Gritzner nicht, bei der Bernina auch nicht. Mit der Gritzner habe ich schon flutschigsten Jersey genäht, ohne verstellbaren Druck, da wellt sich nichts.


    Beim Test der Bernina hatte ich auch Jersey unter der Maschine, auch die Nähte ihn ohne zu murren und ohne Wellen.


    Warum genau sollen es automatische Knopflöcher sein (ich habe an meiner Hauptmaschine ja einige zur Auswahl, und verstehe bis heute den Sinn dahinter nicht -mit 4-Stufen-Knopflöchern bin ich seit 20 Jahren völlig zufrieden).



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin die, die über die Bernina berichtet hat.
    Und auch mir ist das grad die 215 eingefallen.
    Ich bin eigentlich bekennender Husqvarna Fan und mochte Bernina aus den von dir genannten Gründen auch erst nicht. Aber nachdem meine Topaz mehrmals mit mehreren Lagen Kunstleder und Leder zu kämpfen hatte, habe ich mir als Zweitmaschine die 215 gegönnt. Hab trotzdem lang überlegt wegen des fehlenden Füsschendrucks.
    Und obwohl ich den an meiner Topaz gerne anpasse, vermisse ich es an der 215 gar nicht. Sie näht auch dünnen Jersey für eine Nähmaschine ausgesprochen gut.
    Ich würde sie mir immer wieder holen und seit sie da ist, hab ich gar keine Angst mehr, wenn bei der Topaz mal wieder ne Reparatur im Raum steht. Ich würde alles mit ihr nähen.
    Sie hat dazu noch den Wechselsohlenfuss, man braucht also nicht gleich die teurer Berninafüsschen, sondern kann auch mal Sohlen von Janome dran machen.


    Eine teure Bernina wird wohl aus persönlichen Erfahrungen so schnell nicht bei mir einziehen, aber die Kleinen haben es echt drauf.


    Hier noch ein paar Infos von mir dazu:
    https://tanja711.blogspot.de/p/bernina-b215-simply-red.html

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Danke, Mädels.


    Ich kommentier mal zusammengefaßt:
    Die Gritzner habe ich nicht ausgeschlossen, da hatte ich nur noch nicht geschaut ob die auch Nähmaschinen haben und was das ist. Schön, daß es auch da was geben könnte.


    Danke für die Rückmeldung zu Opal. Das sind Werte, die man im Datenblatt nicht sieht. Deswegen habe ich Euch gefragt. Dann schau ich nicht weiter nach denen.


    Knopflochautomatik: hat sich einfach als praktisch erwiesen. ABER: Ich bin zugunsten der ganz wichtigen Punkte auch gerne bereit da Abstriche zu machen. Gerade beim Knopfloch sind wir schon in der Grauzone zu den Nice-2-Have-Sachen.


    Vom fest eingestellten Füßchendruck bin ich noch nicht überzeugt. Ich benutze den bei mir hier schon sehr intensiv. Da muß also was dran sein. Aber bei so viel guter Fürsprache werde ich die entsprechenden Maschinen trotzdem gerne mal mit auf der Liste lassen. Am Ende muß die Dame sie eh alle selbst anschauen und testen (soweit verfügbar) um eine für sich richtige Wahl zu treffen.


    Tanja: Danke, daß Du Dich mit meldest. Deinen Bericht hatte ich damals sogar gelesen... Also lass ich die Red mal in der Liste der Kandidaten. Kleine Frage der Neugierde halber: Du hast am Ende mal den Bandeinfasser drangesteckt - hat er funktioniert?


    Ulrike: Danke für die Meldung zur Janome. Die sieht mit diesen Informationen auch gut aus. Sie hat lediglich das kleine Problem, daß ich hier lokal gerade keine Stelle finde, bei der man sie sich mal mit den Fingern beguggen kann (Der Nähpark wäre eine Anlaufstelle, aber die haben genau diese - zumindest im Moment - nicht vorrätig. Schaumer mal. Die muß ja nicht heute sein, die will sie sich sicher zu Weihnachten schenken)


    Hmmm... die (Nähpark) sind eh gerade bisserl dünn ausgestattet, diesbezüglich. Dann mache ich mir mal eine Liste und schaue, wo man möglichst viele Maschinen davon auf einmal gegeneinander testen kann. Ohne durch die halbe Republik fahren zu müssen, denn dann loht sich das plötzlich nicht mehr. (Faustregel: 1EUR pro Kilometer Entfernung - 50ct hin 50ct zurück... wenn man das mitrechnet, gewinnt fast jede Versandpauschale)


    Danke Ihr Lieben. Ich denke, damit läßt sich was finden. Ich könnte mir vorstellen, daß am Ende das Aussehen punktet und die Bernina einzieht :D


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab ich noch nicht, aber ich gehe davon aus, dass das funktioniert. Mittlerweile hab ich noch zwei andere Anbauteile von der Cover hier, die auch an die Bernina passen. Ich muss mich wohl mal dran setzen....
    Wo wohnt die Dame denn? Jetzt ist ja bald Messe in Frankfurt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • München... da habe ich leider gerade so gar keine Messe im Kopf, die zuverlässig was bieten könnte. Natürlich wäre da jetzt ein lokaler Händler genau richtig. Aber mehr als 2 Anlaufstellen will ich mit ihr nicht abklappern und den offiziellen Bernina-Händler hier.... der ist mir zu ... da stimmt die Chemie einfach nicht.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eine einfache mechanische Nähmaschine von Husqvarna, ein Sondermodell, das ich vor 12 Jahren gekauft habe. Am ähnlichsten ist ihr die Emerald 118, auch wenn es da Unterschiede nach Datenblatt gibt und ich die Emerald nicht kenne. Meine wird 1A mit Jersey fertig und hat mich auch beim Jeansnähen nicht im Stich gelassen. Mit der Erfahrung wäre ich für Husqvarnas offen, allerdings bin ich auch voreingenommen durch die chice Husqvarna meiner Mutter aus den frühen 70ern.
    Die kleinen Elnas sind auch ganz ordentlich, Gürtelschlauf auf Jeans aufnähen? Kein Problem. Da ich sie allerdings nur bei einer Freundin benutzt habe, weiß ich nicht, wie sie Jersey wegsteckt. Da habe ich allerdings auch positives drüber gelesen. Ab der Elna 240 aufwärts gibt es verstellbaren Nähfußdruck.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]