Anzeige:

Singer Golden Panoramic 670G - Fadenspannung Ersatzteil gesucht

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe kürzlich eine Singer Golden Panoramic 670G geerbt, das ist die Flachbettvariante von der 650, ansonsten technisch wohl identisch.
    Die Maschine ist wunderschön und läuft samtweich - ich würde sie wahnsinnig gerne benützen. Leider fehlt der Maschine der Drehknopf für die Oberfadenspannung. Spannunsscheiben und -Feder sind aber vorhanden.
    Hat jemand einen heißen Tipp, wo ich ein entsprechendes Ersatzteil bekommen könnte? Hat jemand eine solche Maschine zufällig im Keller stehen, oder kennt jemand, der jemanden kennt, der jemanden kennt, dessen Nachbars Cousin vierten Grades eine hat?
    Ich habe bereits tagelang das Netz durchforscht. Leider ist diese Maschine derart selten, dass man nur mit großem Glück Ersatzteilspender bekommt. (Aktuell gibt es eine Maschine in Melbourne zum Kauf, für satte 200$, leider nur gegen Selbstabholung. ;) )
    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Hallo ihr lieben,
    eine kurze Nachmeldung von mir. Ich habe einige sehr nette Nachrichten auf meine Anfrage bekommen. Herzlichen Dank nochmal dafür! Damit über die Foren-Suchfunktion auch für die Nachwelt ein paar Infos auffindbar sind, möchte ich hier kurz zusammen fassen.
    Ich habe zwischenzeitlich auf Ebay bei einem britischen Händler ein Ersatzteil bekommen und sogar noch ein paar weitere gefunden. Es scheint also, als wäre im britischen Raum die Chance auf Erfolg ein wenig besser. Wer also Teile zu dieser Maschine oder eine ihrer Schwestern sucht, sollte mal ebay.co.uk durchstöbern.
    Ich habe nicht nur den Fadenspannungs-Knopf sondern die gesamte Fadenspannungs-Einheit bekommen, für etwa 30€ inklusive versichertem Versand.
    Die Fadenspannung ist laut Verkäufer mit den folgenden Maschinen kompatibel:
    611G/616G/631G/650G/656G/670G/700G/720G/700G/720G


    Gut zu wissen, dass zumindest dieses Teil in einigen Maschinen gleich ist, das erhöht die potenzielle Trefferquote doch ungemein.


    Bis das Ersatzteil bei mir eintrifft versuche ich dann mal rauszufinden, wie man die Fadenspannung überhaupt austauscht. Hat jemand dazu einen Tipp? Google-Suche ist zu diesem Thema relativ schwierig, da ich ständig nur Tipps zum einstellen der Spannung finde.

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Verena,
    en einzigen Tipp, den ich dir dazu geben kann ist, im blauen Forum nachzufragen. Dort sitzen einige, die sich mit den alten Singern gut auskennen.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]