Anwendung?? Unbekannte Vlieseline

  • Wer kennt diese Vlieseline?


    Sie ist extrem weich und hat Schlitze im Fadenlauf, dadurch läßt sie sich ganz schön dehnen.
    Ich habe sie auf Hollandmarkt entdeckt und im Kaufrausch gekauft... im Doppelpack


    Wofür ist sie geeignet? Am Stand sagten sie für dehnbare Stoffe, aber mehr wußten sie auch nicht.
    Und wie wird sie aufgebügelt? Mit Dampf oder trocken, wie lange...?P1570755.jpg

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • spontan würd ich auf der Freudenbergseite nach ähnlichen suchen, für dehnbare Stoffe stimmt,dann beim Zuschnitt auch den FL beachten


    ich würde mit kleine Stücke schneiden, in verschiedenen Varianten aufbügeln, Notizen dazu machen, 8sec ist vllt ein Richtwert, über Nacht auskühlen lassen und das Klebeergebnis prüfen


    wenn im Pack, steht da nix dabei??

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    Das ist Vlies speziell für dehnbare Stoffe wie Sweatshirt oder Jersey, durch die Schlitze dehnt es dich mit dem Stoff mit, normales Vlies könnte reissen. Ich habe mir angewöhnt immer eine Bügelprobe mit einem Stoffrest zur Probe an zu fertigen. Ich habe so ein Vlies schon zum Verstärken eines Besatztes für eine Sweatjacke verwendet. Normalerweise wird Vlies mit der rauen Seite zur US mit Druck und wenig Bewegung aufgebügelt, ich verwende dazu meist ein Backpapier zum Drüberlegen. Dann muss das Teil liegend abkühlen bevor es verwendet wird dam7t sich der Klebstoff dauerhaft mit dem Stoff verbindet.
    LG
    Christiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sowas habe ich auch gekauft. Eibfach mal testen und damit spielen.
    VG

  • zu plakvlies erzählt google was zurVerbindungung zweier Stoffe, also vliesofix
    dann noch in form von soepel und stevig, was wohl diverse Stärken zur Verfestigung bedeuten könnte


    p. könnte als ein überbegriff sein


    in Deutschlland kennt man Plack, das ist aber eine Gewebeeinlage in diversen Stärken für Mäntel und Anzüge, falls dich derUnterschied interessiert gibbei google Plack meterware ein

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mal so eine Vlieseline im Nähgeschäft gekauft. Sie wurde mir für Ärmel- und Halsbündchen von Jerseystoffen empfohlen, wenn man nicht extra "Bündchenstoff" kaufen möchte. Die Bündchen sind dadurch etwas "fester" aber durch die Schlitze trotzdem noch dehnbar. Es hat gut funktioniert. Inzwischen ist sie verbraucht und ich habe nie wieder welche gefunden. Wie sie gebügelt werden musste, weiß ich leider nicht mehr.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]