Anzeige:

Kinderhausschuhe stricken, filzen & mit Stoppern versehen

  • Hallo Ihr,


    Es ist wieder soweit, die Haussschuhzeit beginnt.
    Die ganzen Jahre habe ich fertige Filzhausschuhe gekauft die hier https://www.livingkitzbuehelshop.de/,


    Jetzt habe ich von einer Mutter erfahren, dass sie für ihre Tochter nur die obige Methode nimmt.
    Sie macht dann am Ende so eine Stoppermilch drauf, läßt es trocknen. Mit der Zeit würde es sich von allein abreiben und dann macht sie sie wieder drauf.
    Ihre Tochter will gar nichts mehr anderes.


    Ich stehe diesem Thema Stopper sehr kritisch ggü. ich habe mal beim Stoffmarkt Holland so ein Zeug gekauft, dass man im Backofen machen muss. War Mist!
    Aber mit dieser Milch wäre es vielleicht einen neuen Versuch wert?
    Habt ihr Erfahrung?


    VG

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe diese Sockenmilch ein paar mal auf selbstgestrickte Socken aufgetragen. Da war es sehr angenehm und zuverlässig.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab die schon oft auf gestrickte und gefilzte Hausschuhe aufgetragen. Das funktioniert prima!
    Der Filz fusselt ein bisschen, aber das geht schon. Und nicht zu geizig sein! Es muss nicht flächendeckend sein, aber etwa ein Fünftel der Sohle sollte schon mit dem Latex bedeckt sein. Über Nacht trocken lassen und gut ist :)


    Wenn du das Latex aufträgst schau dass du es mit dem Flaschenrüssel ein bisschen in den Stoff einarbeitest. Wenn du nur ne Wurst oben drauf legst löst es sich schnell ab.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Es ist eine Latexmilch. Es gibt sie unter unterschiedlichen Handelsnamen.


    Sohlenlatex, Sock-Stopp, Noppenlatex ....

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke. Ich habe mit der Dame der Wolleboutique meines Vertrauens geplaudert. Sie sagt als Richtwert kann man sagen, dass bei der Verwendung von reiner Wolle ca. 50 % schrinkt. Ich brauche gr. 30.
    Jetzt bin ich am Rechnen und Strickmuster schauen.
    VG

  • Ich nutze Filzwolle (vom Discounter oder Karstadt) und habe mir die Anleitung vom ersten Päckchen aufgehoben. Für Größe 30/31 heißt es da:
    Maschenanschlag 26
    Reihenanzahl 24
    Maschenanzahl in Runden 28
    Rundenanzahl bis Spitzenbeginn 22.


    Wie die Schuhe gestrickt werden weißt du, gell? Ansonsten: 26 Maschen anschlagen und 24 Reihen in glatt rechts stricken. Dann zur Runde schließen, zwei Maschen zunehmen und 22 Runden rechts stricken. Dann die Spitze stricken, indem du auf jeder Spielnadel die letzten zwei Maschen zusammenstrickst. Zum Schluss muss der Maschenanschlag zusammengelegt und genäht werden, damit die Schuhform entsteht. Easy peasy :)


    Ein Tipp zum Filzen: in meiner Anleitung steht, man soll die Schuhe allein mit zwei Tennisbällen waschen. Pf. was für ne Verschwendung. Hau die einfach in die nächste passende Wäsche rein! Je mehr das mit der anderen Wäsche rubbelt desto besser filzt es doch! Wenn sie noch zu groß sind kommen sie einfach nochmal in die nächste Wäsche. Gleich wenn sie noch feucht sind anziehen oder zumindest in Form zuppeln und dann trocknen lassen.


    Und noch ein Tipp :D mein erstes Paar war ziemlich schnell durchgelaufen an den Fersen. Beim zweiten habe ich vor dem Filzen mit der restlichen Wolle den Fersenbereich verstärkt. Ich hab einfach den Faden ins Gestrick eingewebt mit einer Stopfnadel. Nach dem Filzen fiel das gar nicht doll auf und es erhöht die Haltbarkeit der Schuhe deutlich!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh vielen Dank. Ich hatte mir letztes Jahr ein paar warme Socken gestrickt...sind in der Wama und Trockner gelandet... danach hat sie das Töchterlein getragen.
    Der Fersentrick ist supwr.
    Vg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]