Stoffkörbchen - die schnelle Variante

    • Offizieller Beitrag

    Sicher kennt ihr Zweierlei... (und vielleicht auch ein Drittes)
    - Anouks Anleitung für Stoffkörbchen zum Falten oder Knöpfen
    - Vorhaben, die schon laaaaange auf Umsetzung warten und
    - Dreckecken in der Wohnung, die man hat.


    Zu Punkt 3 fällt mir ein, dass meine Tante zu Zeiten als meine Großeltern noch lebten im eigenen Haus und sie im Sommer ein paar Tage mit der Familie da einzog und Urlaub machte, die Gelegenheit nutzte und putzte. Sie beschrieb dass dann immer so, dass sie "auch in den Ecken", die man sonst nicht sooo gründlich machte, den Dreck herausholte. Ja, im Alltag bleibt der Tiefenschmutz manchmal da, wo er sich im Verborgenen ansammelt und wenn man ihn nicht sieht, ist es wie es ist - sieht man ihn aber, dann ist es mitunter beschämend.
    Was hat Stoffkörbchen, Schmutz und Nähen jetzt miteinander zu tun?


    Zu einem der Projekte, die ich schon laaaange vorhatte (also Punkt 2) gehörte das schnellere Beheben der Verschmutzungen in einem Dreckeckenbereich meines Bades. Ich habe da ein kleines Rollregal, in das alles so ... reingeschmissen wurde und das aufgrund seiner Gitterstruktur nicht ganz standsicher für diese Dinge war, die hinein kamen.
    Da das regal da steht, wo auch die Gasetagenheizung ist, staubt es dort arg. Mein Schornsteinfeger hat gesagt, das wäre normal :(. Am Gitter blieb dann diese Staub gern haften und irgendwie sah das Teil und der Inhalt immer etwas problematisch aus. Hier kommt nun das Stoffkörbchen in Betracht. Ich erhoffe mir mehr Ordnung und Standsicherheit für den Inhalt und schnelles Waschen des Körbchens, wenn es schmutzig ist.


    Da ich weder Falten, noch Knöpfen sollte, sondern ohne offene Seitenteile einen Stoffeinsatz nähen, gibt es nun dafür eine Anleitung, die nicht groß unterschiedlich ist zu dem was Anouk zeigte, aber vielleicht doch hilfreich - weil sie in den Größen und Höhen variabel einsatzfähig ist.


    Am Anfang kommt das Endergebnis und dann kann`s los gehen mit dem Gucken der Nähschritte:
    badregal.jpg


    Zuerst muss der Boden korrekt ausgemessen werden. In meinem Fall waren das 32 cm Breite, 23 cm Tiefe und die Wände wollte ich 8 cm hoch machen. Mit der Werbung aus der Sonntagszeitung, einem Lineal und Stift habe ich mir im Zeitungsbruch beginnend das Schnittmuster aufgemalt und ausgeschnitten. Die 8 cm Wandhöhe werden angezeichnet.


    koerbchen-schnittmuster.jpg
    Danach habe ich (auf die Fixiergewichte kann ich hier noch mal hinweisen) habe ich das Schnittmuster doppelt mit dem Rollschneider und Lineal ausgeschnitten. Ich hatte eine beschichtete Tischdecke dafür aufgehoben (siehe Punkt 2 - laaaange vorgenommen),.


    koerbchen-schnittmuster-1.jpg


    Rechts auf rechts gelegt werden alle 4 Außenkanten zusammen genäht. An einer Schmalseite bleibt eine Wendeöffnung ungenäht. Sie muss aber mittig sein, denn die Nähte müssen jeweils außen zusammen genäht sein.


    koerbchen-schnittmuster-2.jpg


    Anschließend werden die Ausschnitte in eine Linie gezogen, so dass die beiden Nähte jeweils genau in der Mitte liegen. Am Einfachsten für die Weiterverarbeitung ist es, die Nahtzugaben jeweils eine links, eine rechts zu legen. Alle vier Seiten werden zusammen gesteppt.


    koerbchen-schnittmuster-3.jpg


    Anschließend wird gewendet. Das Ganze sieht aus wie ein rechteckiges Luftkissen und theoretisch könnte man das entstandene Teil auch so füllen. Es ist erst einmal nur eine geometrische Form.


    koerbchen-schnittmuster-4.jpg


    koerbchen-schnittmuster-5.jpg


    Da es aber nur ein Körbchen werden soll, muss man an den Nähten anfangend die Ecken ineinander schieben und damit quasi ein halbes Rechteck mit Boden formen. Das ist schwerer zu beschreiben als zu machen.


    koerbchen-schnittmuster-6.jpg


    koerbchen-schnittmuster-7.jpg


    Anschließend wird die Wendeöffnung zugesteckt und verschlossen. Da ich die "Mädchenseite" im Bad ausleben kann, kam bei mir noch eine weiße Spitze darüber. Der Zickzackstich mit dem ich sie angenäht habe, schließt die Wendeöffnung. Wichtig in dem Fall war - weißer Ober- und roter Unterfaden. Am Ende der Runde wird die Spitze eingeschlagen und mit ein paar Stichen Geradstich quer befestigt.
    Fertig.


    koerbchen-schnittmuster-9.jpg
    Es gibt Variationen:
    Man kann in der Größe des Bodens Volumenvlies, H 250 oder bspw. Decovil oder Syle-Vil aufnähen, aufbügeln, einschieben. Man kann die Wandhöhe stabilisieren. Das Alles wollte ich nicht, da ich ringsherum ein Gitter habe, das quasi hält.
    Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Sollte es für euch eine Anleitung und Inspiration sein, wünsche ich viel Erfolg!

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

    Einmal editiert, zuletzt von Anne Liebler ()

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]