Anzeige:

Vlieseline H250 ersetzen durch style-vil?

  • Guten Morgen,


    ich möchte mir eine Tasche nähen: http://www.ki-ba-doo.eu/ebook-Collegetasche-JUNIZ in der gefütterten Version.


    Ich habe vom Taschennähen nicht viel Ahnung. In der Anleitung ist angegeben, dass Einlage, z.B. Vlieseline H250 verwendet werden soll. Abgesehen davon, dass mir aus der Anleitung heraus noch nicht ganz klar ist, welche Schnittteile mit dieser Einlage verstärkt werden sollen und welche nicht, möchte ich gerne Style-vil verwenden, weil ich mir davon eine höhere Stabilität der fertigen Tasche verspreche (ich mag es nicht, wenn die so traurig in der Ecke hängen, dann sieht es mehr nach einem Stück Stoff als nach einer Tasche aus).


    Hat jemand schon die Juniz genäht und kann mir sagen, wie genau ich hier das Stylevil verwenden kann/sollte? Meine Vorstellung ist, es auf den Innenstoff quasi aufzusteppen. Muss dann der Außenstoff noch zusätzlich durch eine Einlage verstärkt werden?


    Bin für Hinweise dankbar :)
    LG Silvia

  • Die Tasche kenne ich nicht, aber ich habe das style-vil grade benutzt, um ein Puppenhaus-Köfferchen (ähnlich wie hier: https://www.bing.com/videos/search?q=Made+by+Marzipan+Tutorials&&view=detail&mid=4418EA1E0686F95F52454418EA1E0686F95F5245&FORM=VRDGAR) zu nähen, und da hat es mir sehr gut gefallen. Es lässt sich gut verarbeiten, bleibt weich und bietet trotzdem eine gewisse Standfestigkeit. Allerdings sollte man den Überstand auf den Nahtzugaben möglichst zurückschneiden. Da es eine gewisse Dicke hat, muss man eventuell bei Teilen, die umgebogen werden (wie z.B. die Taschenklappe) etwas mehr Stoff einrechnen, weil die Außenkurve dann größer ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und bei der Verwendung von Stylevil musst Du das Futter verkleinern.


    Ich habe solch einen Schaumstoff ein paar mal verwendet, wenn ich gut Polstern wollte oder eine boxartige Tasche haben wollte.


    Juni kann ich mir mit Stylevil nicht vorstellen, die würde wirken wie ein Koffer, und die Klappe wäre mir zu steif.


    Solche Taschen stabilisiere ich über die Stoffe (Canvas, manchmal doppellagig, und feste Gewebeeinlage).


    H250 mag ich für Taschen nicht, das ist mir zu instabil und ich mag die Verarbeitung nicht.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Danke für Eure Antworten.


    Hm, ja, wenn man als Vergleich das Puppenhaus daneben sieht, dann ist das für eine Tasche doch vielleicht Overkill... Ich habe es im Laden gesehen und an der Rolle angefasst, aber noch keine fertige Tasche.



    Solche Taschen stabilisiere ich über die Stoffe (Canvas, manchmal doppellagig, und feste Gewebeeinlage).


    H250 mag ich für Taschen nicht, das ist mir zu instabil und ich mag die Verarbeitung nicht.


    Ich möchte die Juniz gerne aus Canvas oder Jeans nähen, dann käme das der Stabilität ja entgegen. Was würdest Du als Einlage empfehlen? Wie oben geschrieben, die Anleitung gibt H250 nur als Beispiel an und hält sich mit weiteren Empfehlungen vornehm zurück. Ich habe es mittlerweile so verstanden, dass laut Anleitung sowohl Innen- als auch Außenstoff bebügelt werden. Ist das so üblich? Ich dachte, es wird immer nur ein Stoff verstärkt oder hängt das davon ab, welche Einlage ich verwende :confused: ?


    Könnte ich - um der Tasche ein bisschen mehr Struktur zu geben - auch eine Seite mit Decovil verstärken und die andere mit einem dünnen Volumenvlies bebügeln?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sylvia, H250 neigt zum Knittern. Ich bevorzuge da S320.
    Mit StyleVil habe bisher inicht gearbeitet, aber mit Soft 6 Stable, quasi dem amerikanischen Original ;)
    Ich arbeite seit Monaten nur noch mit kaschiertem Schaumstoff von Fortis, den es in 3 mm und 5 mm Stärke gibt. bei der Juniz würde ich auf die 3mm-Variante gehen.
    Es ist kostengünstig im Vergleich zu StyleVil und die Taschen fassen sich sehr schön an.
    Bei größeren Taschen verwende ich 5 mm Stärke, was nicht ganz so "starr" wie das StyleVil ist.


    Ich arbeite je nach Stoffdicke mit unterschiedlichen Einlagen. Dünnere BW-Stoffe bebügelt ich auf Taschen-Außenseiten mit S320 (weil es nicht knittert) und das Innefutter mit H250.
    Für etwas Volumen nehme ich H630 und zum Stabilisieren eben kaschierten Schaumstoff.

  • Decovil finde ich, genau wie Schaumstoff, Overkill für solch eine Tasche. S320 wäre mir ebenfalls zu starr (und zu anfällig für Knicke).


    Meine Collegetasche hat kaum Verstärkung, nur an wenigen Stellen H630, da sie sehr viele Taschen und somit stellenweise 6 Lagen Canvas hat. Sie ist stabil und fällt selbst bei geringer Beladung nicht in sich zusammen.


    Schaumstoff ist übrigens toll wenn man etwas schützen will, so hat meine aktuelle Urlaubstasche eine mit Schaumstoff verstärkte Innentasche für mein IPad.


    Auch meine Hülle für iPad, iPhone und Kindle ist damit gegen Stöße geschützt.


    Meine Kameratasche ist mit 4 Lagen Schaumstoff super stabil und die Kamera wirklich geschützt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich habe jetzt schon mehrere Grete Geldbörsen und auch eine Tasche mit Soft & Stable ausgestattet. Ich nähe alles zusammen und bevor ich die Wendenaht schließe, schneide ich das Vlies nach dem fertigen Teil zu und schiebe es durch die Wendeöffnung ins Tascheninnere. Da verrutscht auch nichts. Das fühlt sich auch gut an und ist stabil.
    LG Heike


  • Dünnere BW-Stoffe bebügelt ich auf Taschen-Außenseiten mit S320 (weil es nicht knittert) und das Innefutter mit H250.
    Für etwas Volumen nehme ich H630 und zum Stabilisieren eben kaschierten Schaumstoff.


    Ich denke, so werde ich es auch machen. S320 kenne ich nicht, ich werde schauen, was in unserem Laden vor Ort verfügbar ist und mich dort ggf. nochmal beraten lassen. Und dünnes Volumenvlies. Nimmst Du das Volumenvlies zusätzlich oder statt einer der beiden anderen Einlagen?
    Danke Euch!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]