Anzeige:

Doppellagiges Spitzenkleid nähen - aber wie?

  • Ihr Lieben,
    ich möchte folgendes Kleid nähen: https://peggynoetzoldt.wordpre…line-von-allerlieblichst/
    Allerdings als elegante Variante aus einem dehnbaren Baumwollsatin und einer darüberliegenden Spitze.
    Nun grüble ich, wie ich am besten vorgehen kann. Mein erster Impuls wäre, zu allererst die einzelnen Schnittteile aus Baumwollsatin und Spitze zusammenzunähen und sie dann wie einen Stoff zu behandeln. Allerdings lese ich häufig davon, dass viele zwei einzelne Kleider aus Unter- und Überstoff nähen und diese dann nur am Ärmel- und Halssaum miteinander verbinden. Ich bin unsicher, ob das für dieses Kleid auch eine gute Lösung wäre, da ich in den Abnäher unter der Brust ein Gummi einarbeiten möchte - da wäre es sicher sinnig, beide Stoffe mit dem Gummi zu verbinden. Darüberhinaus sorge ich mit etwas um die Kellerfalten im Rockteil, die ja ebenfalls Baumwollsatin und Spitze verbinden sollten anstatt übereinander zu liegen.
    Ich hoffe, ihr versteht meine Überlegungen und habt vielleicht eine Hilfe für mich parat.


    Nächtliche Grüße,


    Janneke

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Merci für Eure Antworten.
    Ein Probekleid hängt hier bereits, allerdings einlagig. Demnach ist der Schnitt schon angepasst und die nötige Dehnbarkeit des Stoffes erprobt. Ich habe schon einen dehnbaren Baumwollsatin im Blick, dehnbare Spitze ist ja auch gut zu bekommen.
    Nanne, verstehe ich Dich richtig, dass dann jeweils ein Gummi in Ober- und Unterkleid in den Abnäher unter der Brust eingearbeitet wird und die Kellerfalten dann quasi doppelt vorhanden sind, im Unter- wie Oberkleid?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Kann ich so nicht sagen, ich hab die tech. Zeichnung nicht gesehen.
    Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, dass an mir Kleidung besser sitzt, wenn ich sie nicht füttere, sondern, entweder ein separates Unterkleid oder einen separaten Unterrock nähe.
    Das Unterkleid muss auch nicht zwingend nach dem selben Schnitt erstellt sein, wie das Oberkleid, da ist die Auswahl des Gewebes wichtiger.)-
    Im Falle dieses Kleides macht es keinen Sinn, dass du ein Unterkleid mit Ärmeln nähst (Spaghettiträger reichen...bei Spitze kann man überlegen, ob man durchsichtike Siliconträger verwendet
    Auch die Quernaht unter der Brust ist nicht zwingend erforderlich.

  • Vielen Dank. Das Kleid soll auch gerade an den Armen und Schultern nicht komplett unterfüttert sein.
    Ich grüble vor allem wegen der Ausarbeitung des Rockteils. Vielleicht ist auch da noch ein Probeteil nötig, um das gut entscheiden zu können.
    Ich danke Euch für Euer Mitdenken.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]