Anzeige:

Gardinen, wie, was, wo++ aus: Bernina gibt merkwürdige Töne von sich



  • Der Stoff ist aus Leinen und hat schon etwas "Stand". Also füttern ist wohl übertrieben.
    Das mit dem Abstand zwischen Store und Vorhang ist mir allerdings nicht klar :confused:

    Einmal editiert, zuletzt von Eichelberg ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Danke, dass du mir das erklärst! :)
    Ich bin allerdings ziemlich überrascht, weil ich immer dachte, die Stores liegen näher am Fenster und die "Über"gardinen werden bei Bedarf drübergezogen und liegen damit näher am Innenraum.


    Auf jeden Fall ist der Abstand zwischen den Schienen wirklich nicht sehr breit und ihr habt Recht, es müsste schon ein sehr leichter Stoff sein, der mit der Fülle problemlos hin und hergezogen werden kann.


    Rollos kann ich mir nicht vorstellen und es ist ja auch ein Kostenfaktor.
    Schade, dass es diese kleinen Gardinenläden kaum noch gibt, zumindest kenne ich keine, die vlt. zum Ende des Sommers Stoffe billiger verkaufen.
    Der Umzug war teuer genug, seufz...


    Ach menno!


    Habe für heute das Handtuch geworfen und fange ein ganz anderes Projekt an (Bluse als Geschenk zum Geburtstag für eine Freundin).


    Vielleicht kommt ja dann (mal irgendwann) die zündende Idee für meine blöden Gardinen:(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag


    Hallo Fadenkreuz,


    bei deinem Zitat scheint hier etwas schief gegangen zu sein. Ich kann aber leider nicht nachvollziehen, woher dieses Zitat stammt. Daher kann ich ihn so nicht reparieren.


    Kannst Du mir bitte helfen, wo das Zitat herkommt? Dankeschön

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Kein Problem! Das Zitat stammt von einem Beitrag von Koffernäher weiter oben.
    Ich wollte nicht seinen ganzen Text zitieren und irgendwie war es dann nicht mehr als Zitat erkennbar.
    Mein Kommentar beginnt bei "Der Stoff ist aus Leinen..."

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich Versuch mal zu erklären. Du hast zwei schienen. An die eine (vermutlich die, die näher an der Wand liegt) kommt die Gardine. An die andere die stores. Daraus ergibt sich ja ein abstand, den die stored zur Wand neben dem Fenster haben. Sagen wir mal 10 cm. Wenn du da jetzt 4 Meter Gardine reinquetschst (oder auch nur 2x2, immer noch genug Stoff) ist dieser Platz schnell ausgefüllt und die stores beulen ganz furchtbar nach außen...


    Genau! Perfekt erklärt. :daumen: :daumen:


    Meine Erläuterung war doof formuliert. (Und falsch noch dazu.)
    Ich komme nie auf den Namen von den Zierdingern, die zur Deko an der Seite hängen und sage immer Stores dazu. Was aber eben falsch ist.


    Kannst Du mir bitte helfen, wo das Zitat herkommt? Dankeschön


    Sie wars! Sie wars! Nee: Ich wars! Ich wars! :D

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Bettina, leider schmeißt Du einige der Begrifflichkeiten etwas durcheinander ;)


    Stores hängen permanent vor dem Fenster können aber auf und zu gezogen werden (im Prinzip das, was bodenlanges wie es bei den meisten älteren Generationen vor den Schlafzimmerfenstern hängt). Stores sind meist weiß und immer aus halbtransparenten typischem "Gardinenstoff".


    Übergardinen sind reine optische Deko ohne Funktion im oberen Bereich und seitlich, manchmal seitlich auch gleichzeitig als Vorhang zum zuziehen nutzbar als Sichtschutz. Schabracken sind ein Teil der Übergardinen.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • doch gar nicht so uninteressant so ein Gardienenthread!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

    • Offizieller Beitrag

    So, jetzt mal die Definition, die ich gelernt habe:
    Das mehr oder weniger durchsichtige Zeugs, dass meist weiss ist und das Fenster zu allen Tages- und Nachtzeiten bedeckt= Gardine.
    Das dicke Zeugs, dass man zu macht um die Wärme im Haus zu halten oder die Blicke der Nachbarn draussen= Stores/ Übergardine/Vorhang.
    Die Lappen, die links und rechts hängen, als Deko und ohne praktischen Nutzen =Schals/shawls.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • die Bezeichnungen sind wohl nicht sehr einheitlich, auch nicht im Handel, Stores kenn ich als das weiße transparente Zeugs, Gardinen sind die Blickschutzdinger

  • Hallo, schon lustig die verschiedenen Definitionen der einzelnen Begriffe.


    Hier mal das was ich noch in meiner Ausbildung als Gardinenfachverkäuferin gelernt habe. Das ist schon laaaaaaaaaaaaange her und da ich es auch schon einige Jahre nicht mehr mache, können sich die Begrifflichkeiten vielleicht auch etwas verändert habe , oder sind dem Zeitgeist angepasst worden.



    https://de.wikipedia.org/wiki/Store



    https://de.wikipedia.org/wiki/Dekoschal



    https://de.wikipedia.org/wiki/Schabracke_(Fensterdekoration)



    Abgesehen von den Begriffen gibt es jedenfalls eine Menge Möglichkeiten Fenster schönes und praktisches " Kleid " zu geben.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :daumen::daumen::daumen:

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Danke, Südsee!
    Jetzt weiß ich's: eine Schabracke hätte ich gern!
    Und wenn die mit Klettband seitlich an der Schiene angebracht wird (hm... bei mir steht dafür 1 cm zur Verfügung...), brauche ich ja keine dritte Schiene, richtig?


    Ich glaube, da beginnt sich gerade ein dicker Knoten aufzulösen;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei uns hieß das Gardine und Übergardine :D.
    Bei mir hängen Scheibengardinen an den kleinen Fenstern, und Lacestolen :p

  • Ich habe nur Schals.
    Und Schabracke habe ich - bisher nicht oft - dann aber überwiegend in der anderen Bedeutung verwendet.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]