Anzeige:

Gardinen, wie, was, wo++ aus: Bernina gibt merkwürdige Töne von sich

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich meinte in der Tat Bilder zum Ansehen, um eigene Anregungen zu bekommen.


    Reine Bilder zum Ansehen findest Du vielleicht in der Galerie, in den Unterforen gibt es solche Zeigethemen nicht.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Infos!


    Ich habe in der Galerie den Suchbegriff "Gardinen" eingegeben und auch ein paar schöne (ältere) Fotos gesehen, aber nicht wirklich viele.
    Das Thema scheint nicht besonders beliebt zu sein. :confused:


    Ich muss mich aber leider damit auseinandersetzen, da man mir in die Wohnung schauen kann. Es ist absehbar, dass die Bäume in ein paar Wochen ihre Blätter verlieren und dann muss "Sichtschutz" her.


    LG


    Fadenkreuz

  • Hallo Fadenkreuz,
    habe meine Gardinen alle selbst genäht von den Mietwohnungen bis zum Eigenheim. Hatte bei unserer ersten Wohnung auch noch nicht viel Ahnung. Mein Pluspunkt war damals der SSV im Gardinengeschäft und die Inhaberin war glücklich, dass es noch junge Leute gibt die ihre Gardinen selbst nähen und hat mir wertvolle Tipps gegeben. Im nachhinein muss ich sagen, dass es nicht schwer war die Gardinen zu nähen nur etwas Zeit benötigt man.
    Wie groß und breit sind deine Fenster? Welche Stoffe willst du verwenden? Vielleicht können wir dir helfen.


    LG
    Hobbyfee

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Infos!


    Ich habe in der Galerie den Suchbegriff "Gardinen" eingegeben und auch ein paar schöne (ältere) Fotos gesehen, aber nicht wirklich viele.
    Das Thema scheint nicht besonders beliebt zu sein. :confused:


    Ich hab hier meine Gardinen gekürzt. Aber Bilder davon in die Galerie zu stellen? Nunja.
    Wären Gardinen wenigstens HANDTASCHEN... :p (Oder PYJAMAS!!!)


    Es scheint tatsächlich nicht DAS Lieblingsthema zu sein. :muede:

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • abgesehen davon dass ich Gardinen und Vorhanghasser bin (ja für ganz besondere Menschen kürz ich mal, aber die meisten wissen, dass das Strafarbeit für mich ist), sinds keine sehr spannenden Designobjekte
    außerdem denke ich ,dass mancher das im Geschäft nähen lässt, weil er gar nicht den Platz hat, die Stoffmengen zum Zuschnitt auszulegen, dann wanderts auch nicht in die Galerie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich glaube, es geht eher darum, wie man sein Fenster verschönern kann. Was man aus Gardinenstoff zaubern kann. Muß ja nicht einfach nur Faltenband ran und fertig, gibt ja auch genug andere Ideen. Das würde mich auch interessieren.
    LG Heike

  • Ich finde schon, dass Vorhänge ein Zimmer erheblich wohnlicher und gemütlicher wirken lassen.
    Und es gibt da auch nicht nur die 08/15-Version für Gardinen


    Mein Wohnzimmerfenster nimmt fast die ganze Breite ein, ca 4m, ein Teil davon ist die Balkontür und oben schaut die hässliche alte Jalousie hervor, Länge ca 2,60m.
    Diese graue und hässliche Jalousie mitsamt ihrer dreckigen Zugvorrichtung möchte ich unbedingt verdecken.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde schon, dass Vorhänge ein Zimmer erheblich wohnlicher und gemütlicher wirken lassen.
    Und es gibt da auch nicht nur die 08/15-Version für Gardinen.


    Das stimmt. Deswegen habe ich ja - sogar als Mann! - meine Stores passend umgenäht.
    Allerdings sind sie nur Abschluss der Fenster. Gardinen an sich habe ich nicht.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Hallo Fadenkreuz,
    unser Wohnzimmerfenster war damals 4,30m und der Rolladenkasten war innen im Wohnzimmer. Wir haben nachträglich eine Verkleidung aus Holz und Rigipsplatten gezimmert und tapeziert. Den Vorhang für das Fenster hatte ich 13 m Stoff und habe ihn nur mit Gardinenband genäht. Da mir dies zu eintönig war bin ich nochmals ins Geschäft und habe mich beraten lassen. Die Inhaberin meinte ich könnte in gleichmäßigen Abständen ein Faden einziehen. Diesen Faden senkrecht nach oben damit man den Vorhang reihen kann, das Bleiband abschneiden und ein farbiges zur Einrichtung passendes farbiches Band annähen. Sieht dann aus wie ein Bogen und ein Spitz vom zusammenraffen. Hoffe man versteht was ich meine, hoffe ich habe noch ein Bild dann werde ich es einstellen. Musste damals eine Menge Stoff bewegen. Die Balkontüre muss ja seperat genäht, praktischer auch beim Waschen. Denn die Waschmaschine war schon beim Fenstervorhang ziemlich voll.
    Vielleicht ist auch ein Rollo eine Option für dich, meine Tochter hat in ihrer Studentenbude und zum Teil mit schönen Mustern wie ich finde. Sie kann sie aufstellen und hat hell und kann sie zustellen, dann sieht keiner rein.
    Wünsche dir viel Erfolg und eine für dich gut passende Lösung.


    LG
    Hobbyfee

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Hobbyfee,


    danke für deine nette und ausführliche Antwort!


    Das Wohnzimmerfenster geht mitsamt dem Balkon auf eine ruhige Seitenstraße hinaus, durch die immer wieder Fußgänger kommen.
    Manche gucken auch ziemlich ungeniert, wer da jetzt wohnt :confused:


    Im Moment muss ich ja abends kein Licht machen und auch die Bäume vor dem Haus verdecken einiges.
    Aber jeder Sommer geht ja mal zu Ende.


    Ich habe folgendes gedacht und auch schon bei Ikea entsprechend eingekauft:


    Ich werde weiße Stores mit Pünktchenmuster nähen. Sicher muss die Tür auch da separat behandelt werden, oder?


    Davor kommen schilfgrüne Vorhänge, die abends zugezogen werden. Schön fänd ich's, wenn noch ein kürzeres grünes Mittelteil oben hinge, aber es sind nur zwei Schienen eingebaut, wahrscheinlich wird es dann doch die totale Otto-Normalverbraucher- Version...


    Blöd ist, dass sie wirklich von der Decke bis zum Boden reichen müssen, so viel Stoff hab ich nie und nimmer, da muss ich nochmal zum Schweden :(


    Das mit dem Bleiband hab ich nicht verstanden, wegen der Wascherei wollte ich keins einziehen.


    Ich weiß auch nicht, ob die Vorhänge und Stores blickdicht sind oder ob man die grünen dann noch füttern sollte?


    Ziemlich viele offene Fragen...

  • Vielleicht ist auch ein Rollo eine Option für dich...


    Genau. Die sind zwar nicht so schön wie es Gardinen sein können, aber leichter auch in blickdicht zu bekommen.


    Denn, wenn du vier Meter dichte Gardine an die Seiten schieben willst... Das ist ein Haufen Stoff, der entweder auf jeder Seite einen halben Meter (oder viell mehr) Platz braucht, oder so 'geknüllt' werden muss, dass es viell nicht mehr schön aussieht. Und dann ist immer noch die Frage, ob du ihn bei dem vorgegebenen Abstand der beiden Schienen hinter die Stores bekommst.


    Wenn du farbige Stoffe hast, dann sind die vermutlich auch so fest im Griff das gar kein Bleiband nötig ist.


    Falls du dich doch für Bleiband entscheidest, dann kann (und sollte) man das für die Wäsche zusammen, bzw. in ein Tuch binden.


    Mein Wohnzimmer hat ein doppelflügeliges Fenster und links daneben die Balkontür. Ich habe jeweils außen zwei Stores bis kurz über den Boden.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]