1300 mdc

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit kurzem die Bernina 1300 MDC und ich bin offensichtlich nicht in der Lage sie zu bedienen. Glaube nämlich nicht, dass es an der Maschine liegt. Das Problem sitzt wohl eher davor. :weinen:


    Ich versuche die Checkerhose mit den Faketaschen zu nähen. Wenn ich die Seitennähte zusammennähe, hat man erst zwei Stofflagen. Im Laufe der Naht kommt man an die Stelle, wo noch zwei Lagen Bündchen dazu kommen. Und hier kommt mein Problem. Genau an dieser Stelle schneidet sie nicht richtig, sondern schiebt den Stoff einfach beiseite.


    Hat jemand eine spontane Idee, was ich falsch mache?


    Liebe Grüße
    Miri

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Vielleicht hilft es, den Nähfußdruck an der dicken Stelle zu erhöhen, so dass der Stoff nicht so leicht weg geschoben werden kann????

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Vielleicht hilft es, den Nähfußdruck an der dicken Stelle zu erhöhen, so dass der Stoff nicht so leicht weg geschoben werden kann????


    Meinst während der Naht, kurz davor oder gleich von Anfang an?


    Ich schneide ca. 5mm weg.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schon ein Stück davor, dass Du noch etwas "Anlauf" nehmen kannst". Vielleicht machst Du mit Stoffresten einen Test vorab...

  • Ich kenne die Hose nicht, habe aber die Maschine. Ich finde sie als OVI klasse,als Cover total Flop. Ich schneide aber meist gar nichts weg ich mache die NZG 1/4 " dann paßt es.
    Problemstellen wie z.B. Halsbündchen an der Schulter zusammennähen sichere ich vorher mit der Nähma, daß sich nichts verschiebt und verrutscht.

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir jetzt diese Hose mal angesehen.


    Ich würde die Taschen auf keinen Fall mit Bündchenstoff einfassen, sondern nur mit dünnem Singlejersey. Dann kannst Du an dieser Stelle noch eine Hebamme benutzen. Sehr gutes "Plattbügeln" dieser Stelle ist auch hilfreich ...und wie ich schon geschrieben habe,vorheriges Sichern der dicken Nahtstelle mit der Nähmaschine. Das macht die Nahtzugabe auch ein bißchen platter. Die Messer sollten hier kein Problem haben. Ich denke, das Wegschieben kommt durch die plötzliche Verdickung an den Stellen...

    Viele Grüße
    Hedi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]