Anzeige:

Einarbeiten an meiner W6 Overlock

  • Hallo, liebes Forum!


    Beim Amazon Prime Day neulich habe ich zugeschlagen und mir eine Overlock von W6 gekauft :)


    Ich habe das Einfädeln soweit hinbekommen und auch schon das Anknoten des nächsten Fadens ausprobiert. Die normale Vierfachnaht habe ich auch schon testweise genäht, ebenso einen kleinen Rollsaum. Insgesamt bin ich echt begeistert, auch wenn das Feeling natürlich ein ganz anderes ist als an meiner Computermaschine ;)


    Als Garn habe ich das Trojalock, was es bei W6 auch gibt, dazugekauft, und zwar in beige. Zunächst mal werde ich dann einfach immer passend zum Stoff den Faden für die linke Nadel tauschen und schauen, wie weit ich mit dieser Technik komme.


    So, aber es tauchen natürlich auch erste Fragen auf:


    1. Z.B. die Sache mit dem Obermesser... Mir ist noch nicht ganz klar, wann ich das anschalte und wann nicht. Denn wenn ich meinen Stoff ordentlich mit Nahtzugabe zuschneide, dann wäre doch alles, was das Messer abschneidet zuviel? :confused: Oder schneidet man bewusst unsauber und etwas zuviel, damit man durch das Messer eine schöne Kante erhält? Oder man zeichnet nur Nahtlinien und schneidet dann so grob daneben aus? Klärt mich mal auf, bitte :D


    2. Nahtbreite: Sehe ich es richtig, dass meine Ovi die nicht verändern kann? Also 7mm bei der Vierfachnaht und 5mm bei der Dreifachnaht?


    Das war erst mal so das erste, was sich ergeben hat. Aber ich frage hier bestimmt noch das eine oder andere ;)


    Danke euch und viele Grüße
    azalee

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das ist mir klar, aber wenn ich z.B. den Stoff mit 7mm NZ zuschneide und dann mit der 4-fach-Naht (also 7mm) nähe, dann dürfte das Messer doch eigentlich nichts abschneiden, richtig? Für dieses Vorgehen macht es also keinen Sinn, das Messer zuzuschalten. Mich interessiert aber, in welchen Situationen es eben Sinn macht :)

  • Zuschneiden mit 7mm Nahtzugabe ist ein Scherz, oder?


    Standard ist 1,5 cm.


    Man heftet/steckt das Teil, probiert an, passt an, und weiß danach, dass man die Nahtzugabe mit der Overlock abschneiden kann. Genau wie beim Versäubern mit der Nähmaschine.


    Zuschnitt bzw. Nahtzugabe und Nähschritte ändern sich kaum, wenn man die Overlock benutzt.


    Nachtrag:


    Standard ist, dass Messer nicht abzuschalten.


    Ohne Messer fehlt die Führung, die Naht wird leichter unsauber, und der Sinn einer Overlock geht verloren.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Nahtzugabe kann auch weniger oder mehr sein. Das hängt immer davon ab, was du nähst und ob du anpassen musst. In manchen Bereichen ist 1,5cm zum Anpassen schon sehr wenig, in anderen Bereichen ist es wieder sehr viel.
    Du kannst durchaus auch mit 7mm Nahtzugabe nähen, aber ich würde dir raten das vorher auszuprobieren. Und dazu kommt dann noch: Etwas wegnehmen geht immer, wenn es aber ab ist, ist es ab. ;)

  • Zuschneiden mit 7mm Nahtzugabe ist ein Scherz, oder?


    Ich bin Anfängerin, ich scherze nicht, ich weiß es nicht besser :p Ich habe schon mehrere Schnitte von pattydoo genäht, da sind es grundsätzlich 7mm NZ (sind in den Schnittmustern enthalten) und laut Anleitung kann man entweder mit der Nähma oder der Ovi nähen. Also habe ich es genau so gemacht, aber das es irgendwie wenig Sinn macht, habe ich ja nun selbst schon gemerkt ;)


    Zitat

    Standard ist 1,5 cm.


    D.h. bei enthaltenen 7mm NZ packe ich beim Zuschneiden noch mal 8mm drumherum, richtig?


    Zitat

    Man heftet/steckt das Teil, probiert an, passt an, und weiß danach, dass man die Nahtzugabe mit der Overlock abschneiden kann. Genau wie beim Versäubern mit der Nähmaschine.


    So professionell bin ich noch nicht, ich habe bisher die Maßangaben der Schnittgrößen beachtet und optimistisch die entsprechende Größe genäht. Bisher hat' glücklicherweise geklappt...


    Danke.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe im Moment auch meinen ersten Pattydoo-Schnitt und er bestätigt:


    Ebooks sind nichts für Anfänger!


    Ich habe bei dem Schnitt den ich gerade verarbeite die enthaltenen 7 mm rundherum abgeschnitten und dann die an den jeweiligen Stellen nötigen sinnvollen Nahtzugaben hinzu gegeben (Seitennähte 1,5 cm, Armausschnitte beim ersten Test 1,5 cm, nach den Anpassungen bei den nächsten Teilen1 cm, Säume 3 cm und an den Ausschnittkanten an die Bündchen kommen 1 cm, so dass die Ovi 3mm abschneidet).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Mit der overlock zu nähen ergibt erst Sinn, wenn ich weiß das der Schnitt passt, also ein neues Modell immer erst auf Passform prüfen.
    1. Schnittmaße mit meinen Körpermaße vergleichen, es reicht nicht sich blind auf die Maßtabelle zu verlassen. Persönliche Bequemlichkeitsweite berücksichtigen.
    2. Bei einem Modell was ich zum ersten Mal nähe, 2cm Nahtzugabe an den senkrechten Nähten, am Hals und am Armloch mindestens 1 cm.
    3. Modell zusammenheften, entweder mit Handstichen oder mit einem großen MaschinenStich
    4. Wenn das Modell passt, dann erst mit der Overlock zusammennähen. Entweder die überfüssig Nahtzugabe zurückschneiden, was ich Anfängern rate, oder wer viel Erfahrung hat, kann es mit Hilfe der Overlock machen.


    P.S. die Funktion des weggeklappen Messers ist nicht für den "normalen Nähbebrauch" der Ovi gedacht, sondern für die diversen Sonderfunktionen, wie Rollsaum etc. In der Bedienungsanleitung steht in welchem Fall die Messerfunktion ausgeschaltet werden soll.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Andrea, hast Du Dich bei Punkt 4 verschrieben, sollte es nicht heißen "erstmal mit der Nähmaschine zusammennähen....".


    Ansonsten: sehr treffende Zusammenstellung vom Nähablauf :)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Heften mit der Maschine, dazu möchte ich mal was sagen, weil ich selber lange nicht wußte wie das gehen soll, ohne umständlich wieder aufzutrennen.


    Wenn ich mit der Maschine hefe stelle ich die Fadenspannung auf 0 und stelle die größtmögliche Stichlänge ein.
    Die Fadeneenden lasse ich auf jeder Seite ziemlich lang überstehen.


    Wenn ich die Heftnaht dann wieder lösen will, brauche ich nur den Unterfaden zu ziehen. Das geht ganz schnell u. einfach.
    Ich bin ja ein großer Freund vom heften u. mit der Maschine geht das bei mir wesentlich schneller als mt der Hand.


    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Andrea, hast Du Dich bei Punkt 4 verschrieben, sollte es nicht heißen "erstmal mit der Nähmaschine zusammennähen....".


    Ansonsten: sehr treffende Zusammenstellung vom Nähablauf :)


    Njein habe ich nicht, da man bei der 4 Faden Version der Overlock auch gleichzeitig nähen kann. Ich habe die Vorgehensweise für dehnbare Stoffe beschrieben, da viele mit der Overlock diese nähen. Du hast natürlich recht, bei gewebten Stoffen erst zusammen nähen. Das mache ich aber nur bei leichten Stoffen für Blusen etc so. Bei Stoffen für Hosen und Röcken aus Schurwolle o. Ä. versäubere ich nach der Anprobe und dem Zurückschneiden der Nahtzugabe. Danach nähe ich zusammen.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Verstehe ich nicht. Kann man mit der Ovi nähen ohne zu versäubern???? Ansonsten hätte ich ja diese nervige Trennerei und dann wäredas Heften mit der Näma der leichtere Weg probeweise zusammen zu nähen, oder????:confused:

  • Natürlich nicht . Die ovi ist kein Nähmaschinenersatz. Wenn man nur versäubert kann man mit drei Fäden arbeiten, je nach gewünschter Breite die rechte oder linke Nadel nutzen. Bei gleichzeitigem Nähen mit allen 4 Fäden, aber wie schon geschrieben, erst wenn die Passform stimmt. Leider wird diese Vorgehensweise von vielen Anfängern nicht bedacht, da man ein schnelles Ergebnis haben will
    Was so manchmal von der Nadel huscht, kann man in einigen Nähgruppen " bewundern". Aber das ist ein anderes Thema. Hier steht zum Glück die Frage nach der richtige Verarbeitung im Vordergrund.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Andrea, ich hatte die falsche Betonung beim Lesen im Kopf (habe das ERST gelesen wie "zunächst" und nicht als "erst danach") ;)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • edit: Antwort mittlerweile überflüssig ;)


    Andrea: Danke für die Erklärung. Mein nächstes Shirt werde ich heften und mehr NZ einplanen, um noch Spielraum zu haben. Das Wasserfallshirt von Pattydoo, das mein Erstlingswerk mit der Ovi ist (nach einer Puppenhose), sitzt mir nämlich fast zu gut ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Verstehe ich nicht. Kann man mit der Ovi nähen ohne zu versäubern???? Ansonsten hätte ich ja diese nervige Trennerei und dann wäredas Heften mit der Näma der leichtere Weg probeweise zusammen zu nähen, oder????:confused:


    wie in den vorigen Beiträgen schon steht: du kannst natürlich das Messer weg klappen und mit 3 Fäden nähen


    ABER: du nähst immer am Rand des Stoffes.
    wenn du etwas probieren willst und mit 1,5 cm Zugabe arbeitest, hast du rechts von der Naht noch knapp 1 cm


    dafür ist die Overlock einfach nicht gemacht.


    LG
    Regina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So grundsätzlich, das Messer wird von Anfängern vielleicht als " beängstigend" abgesehen. Es ist bei der Versäuberung und dem Nähen der Ovi unerlässlich. Klar zuviel abgeschnitten oder reingeschnitten ist ein Schaden der nicht behoben werden kann. Es hilft nur.......üben, üben, üben.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Hallo, ihr Lieben,


    ich hätte da noch mal eine Frage zu meiner Ovi :)


    Ich kann nicht genau sagen, seit wann es so ist, deshalb weiß ich auch nicht, ob ich etwas verändert habe, das es ausgelöst hat. Jedenfalls ist meiner 4-Faden-Naht mittlerweile nur noch 4mm breit :confused: Die Schnittmessereinstellung bewirkt nur, dass der übrige Stoff eben umgeschlagen wird beim Nähen, aber die Naht selbst ist deutlich schmaler als zu Beginn.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und vor allem wie ich wieder die 7mm zurückbekomme...?


    Danke schön!


    LG
    azalee

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]