Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - JULI 2016

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    wir rutschen mal rüber in den Juli. Meine Güte, wie die Zeit rast.....


    Wir haben jetzt noch 4 Wochen bis zu den Sommerferien. Ein Teil von euch ist aber schon mittendrin, stimmts? Naja, Sommer kann man das ja bis jetzt noch nicht nennen, aber vielleicht wird es noch!

  • Anzeige:
  • Ja, das halbe Jahr ist um. Wir sind umgezogen, leben noch zwischen Kisten und meine Nähmaschinen haben noch Urlaub.
    Aber der Sommer will ja nicht so recht, da hab ich die Hoffnung, dass ich noch was genäht bekomme.


    Viele liebe Grüsse

    LG Brigitte

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, Wir gehen auf den Sommerferienendspurt mit Einschulung zu.


    Ich weiß nicht recht, wo zuerst anfangen.


    Liste nach Dringlichkeit:
    * Taufkleider fertig machen. (Fehlt eigentlich nur noch Mamas=mein Anteil) - Taufe ist am 17. und ich will Euch doch mit Tragebildern beglücken, statt schnöder Bügelbilder.
    * noch ein paar leichte Teile für den Urlaub nachlegen: Höschen, Tuniken
    * Einschulung vorbereiten. Wir benötigen ein paar Kleidungsstücke und eine Zuckertüte mit Inhalt. Besonders Inhalt. Ideen sind vorhanden. Viel mehr, als in eine normale, große Tüte reinpassen. Aber wenn ich das richtig sehe, können wir auch 2 Tüten füllen. Der Kindergarten bastelt angeblich auch eine große Tüte.


    Punkt 3 kann auch noch im August abgehakt werden und zur allergrößten Not auch noch in der 1.+2. Septemberwoche. Denn die Einschulung in Bayern ist ja erst irgendwie so um den 14.9. (Genaues Datum weiß mein Kalender).


    Und danach ist Herbst-Winter dran. Aber darüber mache ich mir in den Sommerferien Gedanken.


    LG neko

  • Hallöchen zusammen,


    eine Frage: kennt jemand von Euch das Raglanshirt von Klimperklein? (wahlweise mit Knopfleiste) ... meine Schwägerin hätte gerne was zum vorne aufknöpfen, weil der Kleine im Moment furchtbar wütend wird wenn er etwas über den Kopf angezogen bekommt ... ich würde die Knopfleiste gerne verlängern dass es quasi eine Jacke wird ... wäre das machbar? ... müsste doch eigentlich:confused:

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huhu,


    ich melde mich auch mal wieder, ich komm ja sooo selten zum Nähen... Immer hat der Tag nicht genug Stunden... Aber ich lese oft heimlich mit und bewundere eure Werke - echt schöne Sachen hier!


    Bei uns steht jetzt auch Einschulung an und ich überlege noch am Schnitt für das Kleid und der Schultüte herum.


    Jennifer, kann man die Elodie wirklich auch aus Webware ohne Reißverschluss nähen? ich kann mir nicht vorstellen, dass man das dann noch angezogen bekommt, das Kleid ist ja oben herum doch recht schmal... Ich kriege es sicher auch mit RV hin, aber da könnte ich mir das Geld dafür und die extra Arbeit ja evtl. sparen... Meine Tochter hat gerade eher eine normale Figur, keine Speckröllchen, aber groß für ihr Alter, sie hat gerade die 130 cm überschritten. Wächst die Elodie auch lange mit? Vielleicht hab ich ja Glück und sie passt noch zur Konfirmation des Großen im nächsten Mai, dann würde sich ja auch ein wenig mehr Aufwand lohnen...


    Wegen der Schultüte muss ich wohl zuerst einen Rohling holen und dann danach ein Schnittmuster basteln. Aber das kann ja nicht so schwer sein, gell? Hat von euch schon mal jemand eine Schultüte genäht?


    Viele Grüße
    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    Steffi - ja klar, ich habe noch nie einen RV in eine Elodie genäht und ich habe bestimmt über 20 allein für Kunden genäht. Die wächst auch super mit. Nimm die längeren Rockteile, wenn du nur einlagig nähen willst, dann passt sie garantiert 2 weitere Jahre :daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Darf ich mich zu Euch gesellen - meine Pläne sind eigentlich nicht so großartig:


    1. zwei kurze Hosen in Gr. 140 fürs Ferienlager - Schnitt muß ich mir nachher noch suchen - schnell, für große Jungs geeignet und schmal geschnitten (Kind ist sooo dünn).
    2. drei T-Shirts fürs Ferienlager in Gr. 140 - wird wahrscheinlich der Ottobrebasisschnitt - der ist beliebt und passt - sind eher langweilig, da einfache Ringelstoffe ohne Deko (das ist nicht mehr erwünscht).
    3. 2 mal Isabella für die Kleine - aus ganz leichten Baumwollstoffen
    4. ein angefangener Gartenquilt zum drauf liegen fertig machen - noch ein bisschen sticken und dann einfaches Quilting


    Puh .... dachte es ist wenig ... aber wenn ich so lese ist es mehr als gedacht. (vor allem, da ich eigentlich sehr wenig Zeit habe .... die kleine Maus schläft nicht mehr wirklich viel.

    Liebe Grüße von Stina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Silvia,


    danke für den Tipp, das kommt ja genau pünktlich und wie gerufen! :D Die Videos und Schnittmuster von Pattydoo gefallen mir immer gut.


    Jennifer, ich traue dem Braten immer noch nicht, aber ich werde es so versuchen, weil ich deinem Urteil traue. Dann muss ich auch nicht diesen verflixten Reißverschlussfuß kaufen, den ich bestimmt nie wieder benutzen werde... Wollte deswegen schon ein anderes Kleid nehmen...


    Danke euch allen, dann kann ich ja mal Stoff shoppen gehen! Werde dann auch hier berichten und Bilder zeigen...


    LG
    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    doch, kannste ruhig trauen, dem Braten ;) Der vorgesehene RV geht eh nur knapp bis an das Stück, wo der Rock angesetzt wird, also was soll der bringen? Das oberer Empire-Teil ist eh weit.....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich habe endlich die Caprihose fertig. Es fehlte ja nur der Gummi ;) Gestern habe ich eh die Maschine auf dem Tisch gehabt, weil ich ein Geschenk genäht habe, also habe ich noch schnell den Gummi fertig gemacht. Anprobiert haben wir auch schon - passt prima.


    Hier das Bild in der Galerie - die Caprihose passt zum Zipfelchen Shirt von neulich und am Wochenende soll es schön warm werden, dann gibts mal wieder Murmel-Bilder im Blog ;)


    In der Galerie habe ich auch alles zum Modell beschrieben, wer mag.


    So, und jetzt setze ich mich mit meinem Handnäh-Projekt, einer Flasche Cola, einer Flasche Wein und einer Tüte Chips auf die Couch und harre dem "Krimi" der da heute Abend erwartet wird :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich reiche noch eine Kleinigkeit nach:
    P1120393.jpg
    Einmal Rockerbuben abgeändert, nur einlagig genäht und unten mit einem schmalen Bündchen versehen und die andere ist eine Malia. Passend zum Conny-Shirt meiner Tochter. Habe ich das überhaupt schon gezeigt.


    Meine Taschen für die Erzieherinnen habe ich inzwischen auch schon genäht, wer mag kann im TaschenTreff schauen gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Tja... der 'Krimi' mausert sich gerade eher zum Trauerspiel...


    LG neko


    Stimmt ;) Das wars. Also - jetzt wieder 80 Millionen Bundestrainer, die sich einen neuen Job suchen müssen fürs Wochenende :rofl: Und ich geh dann beruhigt zurück an meine Longarm :daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So Mädels ich bin auch wieder dabei :)
    Unser Sohn kam am 2.7. Auf die welt.
    Mit 55cm u und 4410g u 37cm kopfumfang!! Bin ich froh das ich kaum was genäht habe wäre ärgerlich gewesen..
    Zum stoffmarkt haben wir es auch geschafft aber wirklich viel gekauft haben ich nicht meine große hat sich 0,5m Stoff zzgl bündchen ausgesucht wo ich noch evtl nen Kombi Stoff brauche..
    Und den farbenmix Schnitt fresita weil mein Mann den so toll fand :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]