Bernina record 532-1- Wo Motor ölen?

  • Hallo, liebe Nähmaschinenliebhaber und -Schrauber,


    könnt ihr Euch meine Begeisterung vorstellen? Ich habe diese Woche dieses Schmuckstück für mein "kreatives Nähen mit Flüchtlingen" geschenkt bekommen. Zuggerschneggsche.jpg.
    Und sie ist komplett, läuft einwandfrei, alles Zubehör vorhanden, sogar die Bedienungsanleitung mit Garantiebeleg (gekauft im Dezember 1958, die Gute ist älter als ich).
    Jetzt wollte ich sie mal schön durchölen und in der Anleitung steht, dass auch der Motor gelegentlich ein paar Töpfchen Öl bekommen soll. Aber nur "in die beiden Lager an den rot bezeichneten Stellen." "Man achte streng darauf, daß alle übrigen Partien des Motors kein Öl erhalten."
    Wenn ich jetzt den Motor freilege, dann sehe ich eigentlich nur zwei rote Stellen: den Nupsi ganz rechts und die Schraube links daneben, die ist unter der schwarzen Schraube leicht rot. Motorblock von oben.jpg


    Sind das die richtigen Stellen für das Öl? Der Nupsi sieht mir gar nicht danach aus, als ob das Öl da irgendwo eindringen könnte. Die schwarze Schraube kann man abdrehen, da kommt eine nette kleine Sprungfeder zum Vorschein.
    Ich hab ja Angst, durch Ölen an der falschen Stelle den Motor zu ruinieren. Dieses "Zuggerschneggsche" mit seinen fast 60 Jahren ist ja unbedingt noch viele Jahre erhaltenswert!


    Liebe Grüße von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Nö, leider nicht! Von allen anderen Stellen in den mechanischen Teilen gibt es eine Übersicht, aber nicht vom Motor.
    Gruß von Karin
    PS: sag mal , Dirk, waren die Bilder jetzt richtig?

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Karin,
    auf Eddy's Seite werden die Bernina-Motoren sehr gut beschrieben mit tollen Hinweisen zur Überholung und Diagnose.


    Wenn, also wenn überhaupt, dann würde ich diese markierten Stellen sparsam ölen:
    berninamotor.jpg


    Edit: Buntes Stöffchen war ein paar Sekunden schneller ;)


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]