Anzeige:

Halsausschnitt mit Bündchenware einfassen

  • Liebe Nähbegeisterte,


    eines vorweg: Ich bin Nähanfängerin... 😊


    Ich habe mich an folgendem Schnittmuster versucht:
    http://www.fabrikdertraume.de/…ng-schnittmuster.html?m=1


    Leider ist mir das Einfassen des Halsausschnitts mit der Bündchenware nicht gelungen: Er ist irgendwie dick und etwas wulstig und kräuselt sich leicht... Ich habe drei Versuche unternommen, aber es gab keine Verbesserung. Ich habe darauf geachtet, nur die Bündchenware und nicht den Jerseystoff zu dehnen. Was könnte ich noch falsch gemacht haben? Kann man die Bündchenware zu sehr dehnen?


    Bin dankbar für jeden Hinweis!


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
    Miralein

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • es ist immer schwierig bündchenlänge zu bestimmen und dann über mehrere größen eine angabe zu machen ist schlicht nicht mögllich. jedes bündchen lässt sich anders ziehen und wenn deines recht fest ist dann geht das sicher schief. nehme einfach dein bündchen als endlosstreifen und nähe ihn auf der rechten seite an, dabei dehnst du ihn nur ein wenig. je mehr du steckst desdo sicherer wird es. für anfänger würde ich meinen alle 3 cm eine nadel. annähen mit der overlock oder zickzackstich. dann faltest du den stoff um dein vorder oder rückteil und nähst es entweder mit der zwillingsnadel oder aber mit einem recht groben zickzack an. schöner ist ersteres aber auch eben eher für geübte. hier natürlich wieder eng stecken.

  • Willkommen im Forum!


    Mach uns bitte mal ein Foto, dann können wir dir besser helfen.
    Leichtes Kräuseln spricht schonmal dafür, dass du das Bündchen tatsächlich zu sehr gedehnt hast. Das ist etwas tricky und kommt sehr auf die Qualität des Bündchens an. Es gibt dünnes, fast glattes Bündchen, welches sich leicht und viel dehnt. Das nutze ich für die Halsausschnitte. Dann gibt es noch festes, dickes Bündchen. Da sieht man richtig die Rippenstruktur. Das eignet sich eher für Hosenbündchen, da es mehr Halt gibt. Für Ausschnitte finde ich das zu starr.


    Dann ist ein amerikanischer Ausschnitt (wie bei deinem Shirt) meiner Meinung nach schwerer als ein normaler runder Ausschnitt. Ich hab sicher schon an die 100 Shirts genäht, aber der amerikanische Ausschnitt ärgert mich trotzdem noch... Üb vielleicht erstmal mit einem normalen Ausschnitt. Ich vermute mal, dass du für ein Baby nähst? Die Schnitte aus der Ottobre-Zeitschrift z.B. haben einen ausreichend großen Ausschnitt, um auch eine dicke Rübe durchzukriegen ;)
    Da würde ich dann auch auf das Absteppen (von außen nochmal festnähen) verzichten, denn da lauert unter Umständen gleich die nächste Stolperfalle.


    Zur Länge des Bündchens: Erfahrung hilft da sehr weiter. Da du die noch nicht hast, kannst du dir deinen Bündchenstoff nehmen und ihn an einem Lineal entlang dehnen. Bei der 0 hälst du mit links fest, bei der 10 greifst du dir den Stoff mit rechts und dehnst ihn so, wie er bequem zu dehnen geht. Mit festem Bündchen kommst du nicht allzu weit, vielleicht bis zur 12 oder 13. Mit dem dünneren Bündchen kommst du locker bis zur 15, brauchst also nur ein kürzeres Stück für deinen Ausschnitt. So kannst du dir die benötigte Länge ausrechnen. Und: üben, üben, üben! Schreib dir die Länge der Bündchen auf, die du für das jeweilige Shirt genutzt hast. Das wird eine große Hilfe für das nächste Shirt sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok, dann muss ich mal dringend versuchen, weniger zu dehnen... Dass die unterschiedliche Dicke der Materialien eine Rolle spielt, wusste ich nicht. Macht aber Sinn. Danke für den Hinweis!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wir haben gelernt, dass man bei Ausschnitten niemals das Bündchen mehr als 2 cm enger als den Ausschnitt machen darf. Als negativ Beispiel haben wir eines mit 5 cm "ausfall" genäht. Das sah dann fast genauso aus. Mein Tipp: nicht mehr als 2 cn kürzer machen. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
    LG Janina :)

  • Danke für eure Tipps!!!


    Aus irgend einem Grund habe ich gedacht: Je mehr Dehnung, umso besser...


    Jetzt bin ich klüger und mache mich ganz bald an die Umsetzung eurer Hinweise. Und dann heißt es: üben, üben, üben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast Du auch dem Bündchen mit Gradstich oder 3fach-Gradstich abgesteppt?


    Beides ist bei Jersey und anderen Wirkstoffen der falsche Stich!



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mein Mantra :D


    Ich hab mich schon irgendwie gewundert, dass Du es noch nicht erwähnt hast und wundere mich,dass ich damit mal schneller war als Du ;)



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die erste Naht habe ich mit einem kleinen Zickzackstich genäht, die zweite dann mit einem Gradstich... Zweite Naht also auch als Zickzackstich?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]