Suche Tipps für Schnittmuster, Größe 6xl

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Julia,


    ich bin zwar nicht die Angefragte, aber ich kann Dir aus meiner Erfahrung in Bezug auf einen - sagen wir mal kernigen Burschen - berichten. Ich habe gemessen so viel ich konnte. Oberschenkelweite, Knieweite, Innenschrittmaß, Außenlänge, Taille-Schritt-Taille, Sitzhöhe, Abstand Bauch bis Seite, Rücken von der Seite bis zur Seite und mir dann eine Zeichnung gemacht. Erst mal von der Figur, dann die Maße angetragen und dann habe ich angefangen eine Hose, die nicht mehr ganz passte zu vermessen und die Differenzen zu erfassen.

    Es hat gedauert und die Person ist nicht bei 6XL, aber 92 cm Oberschenkelweite ist schon... nicht wenig. Dann habe ich eine Probehose aus einem Reststoff genäht und angepasst.

    Parallel gab es professionelle Hilfe des besten Herrenschneiders den ich kenne :) (Danke Basti!) und als ich dann die beiden Schnitte verglich war seiner ohne Anpassung sehr "passend", aber ich lag nicht so weit davon entfernt.


    Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Geduld beim Messen und anpassen. Die Alternative wäre die Schnitterstellung von einem gelernten Schneider, mit dem Du dann weiter arbeiten könntest.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich musste jetzt selbst noch mal schauen... und habe das Oberschenkelmaß auf 92, statt 96 korrigiert. Aber die Taille war "nur" 97 cm und das ist dann schon eine herausforderung passende Hosen zu bekommen. In der regel wird es wenig Unterschied zwischen Taille und Hüfte geben und ich kann mir gut vorstellen, dass die Hosen dann kaum Halt haben.


    In meinem Fall ist auch der Gürtel ständiger Begleiter mit "Festschnallen".

    Hier mein Vergleichsbild. So ganz weit war ich mit dem Schnittmuster nicht, aber die Hose vom Maßschneider (mit extrem wenig Daten von mir und nicht selbst vermessen) war auf Anhieb super.


    schnittmuster-hose.jpg


    Also Herantasten und anpassen.

    Bei burda gibt es noch den Download einer Hose bis Gr. 60. 6 XL ist 72-74. Dazwischen liegen 5 Größen. Ich würde sie mir trotzdem als Basis nehmen und dann an allen Maßen schauen, wie viel cm Du zugeben musst.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]