Anzeige:

WIP-fertig: Lässige Cargo Herrenhose für Dummies

  • Hallo,


    zu Weihnachten möchte ich dieses Projekt weitestgehend abgeschlossen haben. Deshalb war gestern Abend mein Endspurt.
    Hier also der letzte Schritt in Sachen Reißverschluss.


    Der Schlitzuntertritt


    Auch den Schlitzuntertritt habe ich mit Vlieseline verstärkt. Ob das unbedingt muss, oder ob man das üblicherweise so macht, weiß ich nicht. Ich hab es halt so gemacht ;)
    WIB_CargoHose_128.jpg


    Danach den Untertritt der Länge nach rechts auf rechts falten, und das untere Ende absteppen. Dann das Teil wenden.
    WIB_CargoHose_129.jpg


    Die lange offene Kante des Untertritts wird versäubert. Das Teil Kante auf Kante an das rechte Reißverschlussband heften.
    WIB_CargoHose_131.jpg
    WIB_CargoHose_133.jpg


    Nun den Untertritt feststeppen.
    WIB_CargoHose_134.jpg


    Von meinen Jeans habe ich mir abgeschaut, dass die Steppnaht am linken Schlitzbesatz unten einen Riegel hat. Den habe ich zu diesem Zeitpunkt angebracht. Ob man den Untertritt mit diesem Riegel einschließt weiß ich nicht. Ich habe es nicht gemacht.
    WIB_CargoHose_135.jpg


    Dafür habe ich den Untertritt mit einem kleinen Riegel an die lose Ecke des Besatzes gesteppt. Auch dies habe ich von einer Kaufjeans "geklaut" ;)
    WIB_CargoHose_136.jpg


    Damit ist der Reißverschluss drin.
    Es ist zwar nicht so 100%ig gelaufen, aber für das erste mal ...


    Jetzt kann die hintere Mittelnaht geschlossen werden. Das habe ich jetzt nicht mehr bebildert, denn wer es bis hierher geschafft hat, kann diesen Schritt sicher ohne Bilder nachvollziehen. Wichtig ist, dass man vor dem Anbringen des Bundes, die Mittelnaht auf die linke Seite umlegt, und nochmal 7mm breit absteppt.
    Der Knackpunkt ist hier sicher der dicke Knotenpunkt, an dem die inneren Beinnähte mit der vorderen und hinteren Mittelnaht zusammenlaufen. Dafür musste ich meine alte robuste Pfaff bemühen.
    Gerade mit dickem Stoff ist es eine Quälerei. Gibt es da einen Tipp oder Trick?


    Gruß
    Alex

  • Der Bund mit Gürtelschlaufen


    Bevor der Bund angeheftet wird, werden die Gürtelschlaufen vorbereitet und an die obere Kante angeheftet.


    Den 80cm langen Streifen für die Gürtelschlaufen an beiden Längskanten versäubern. Anschließen zur Mitte hin umbügeln.
    WIB_CargoHose_137.jpg


    Der Streifen lässt sich am schnell in 8 gleichlange Schlaufen teilen, indem man ihn immer wieder halbiert.
    WIB_CargoHose_138.jpg


    Nach Anleitung die Schlaufen eng am oberen Hosenrand heften.
    WIB_CargoHose_140.jpg


    Wie User kmhello schon geschrieben hat, ist der Bund etwas kurz. Dies war auch bei mir der Fall. Klar ist aber, dass der rechte Bund wegen dem mitzufassendem, Untertritt ca. 4cm länger sein muss als der Linke.
    Trotzdem ist es ratsam noch ein paar Zentimeter zuzugeben, und nachher abzuschneiden, was zu viel ist.
    Ich habe den Stoff noch etwas mit dem Bügeleisen und Dampf gedehnt, um überhaupt eine Zugabe zu haben. Schade, dass es erst jetzt auffällt, und man es nicht mehr an den Anfang des Threads schreiben kann. Oder kann man das doch?
    WIB_CargoHose_141.jpg


    Den Bund dann rechts auf rechts an die Hose heften, umschlagen und bügeln.
    WIB_CargoHose_142.jpg


    Dies habe ich in zwei Schritten von der Mittelnaht aus gemacht. So habe ich genau die Mittelnaht des Bunds und die Hose deckungslgleich mittig.
    WIB_CargoHose_143.jpg


    Jetzt die Nahtzugabe einbügeln
    WIB_CargoHose_146.jpg


    Wie auf dem Bild zu sehen, habe ich kurzentschlossen den Bund noch mit Vlieseline verstärkt. Schaden kann es nicht - oder? ;)
    Die Nahtzugaben an den Enden des Bunds sollten allerdings ausgespart werden, weil es da sowieso schon dick genug ist.


    Die äußeren Kanten bündig einfalten und auf die Hose steppen. Hier habe ich mich an meiner Kaufjeans orientiert. Es gibt auch den klassichen Weg, den Bund an den Enden erst rechts auf rechts zu steppen und dann zu wenden. Das scheint mir bei dicken Stoff aber nicht so sinnvoll.
    WIB_CargoHose_147.jpg


    Die innere Bundkante habe ich entlang der Stepplinie der zuerst angenähten vorderen Buntkante gesteppt. Das heißt, das die innere Kante leicht zur vorderen Kante nach oben versetzt ist.
    WIB_CargoHose_148.jpg


    Zum Schluß die obere Buntkante nochmal eng am Rand absteppen.
    WIB_CargoHose_150.jpg


    Weiter geht's in einem neuen Beitrag :D


    Liebe Grüße


    Alex

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Schlaufen am Ende einfalten und auf den oberen Bundrand heften.
    Anschließend können die Schlaufen auch unten nochm abgesteppt werden (siehe rote Linie im Bild). Evtl diese vorher bügeln.
    WIB_CargoHose_151.jpg


    Hurrah - wenn das soweit erledigt ist, ist es fast geschafft :D


    Das Knopfloch


    Dies war sehr schön in der Anleitung zur Maschine erklärt. Da es evtl. von Maschine zu Maschine unterschiedlich ist, erspare ich mir hier genauere Details. Außerdem empfehle ich nach Videos zu googlen.
    Hier nur ein Foto des fertig genähten Knopfloches.
    WIB_CargoHose_152.jpg


    Obwohl ich das vorher an einem Stück Stoff geübt habe, passt der Knopf bei der Hose dann nicht mehr durch. Sowas Doofes aber auch. Ich habe das Loch dann mit einem kleinen Zickzack nachträglich verlängert.
    Das Knopfloch dient dann als Schablone für die Position des Knopfes. Als Knopf habe ich eine einfache Einschlagversion gewählt.


    Der Schlitz im Knopfloch lässt sich mit einem Nahtauftrenner herstellen. Das Ende kann man mit einer Stecknadel sichern, damit man nicht übers Ziel hinausschießt:
    WIB_CargoHose_153.jpg


    Jetzt fehlt nur noch eins: Den Hosensaum auf die richtige Länge umbügeln und säumen.


    Ich spar mir das allerdings :confused:, weil:


    Die Hose ist mir zu groß :shocked: :)8


    Nein ich bin nicht wirklich geschockt. Das war vorher schon absehbar und ich war beim Maßnehmen schon unsicher ob 48 oder 50 die richtige Größe ist. Tja - evtl. finde ich einen dankbaren Abnehmer in der Verwandtschaft. Ist ja auch grade Weihnachten :applaus:


    Deshalb verabschiede ich mich für heute mit weihnachtlichen Grüßen, allerdings möchte ich Euch die Fotos der fertigen Hosen nicht vorenthalten:
    WIB_CargoHose_153.jpg
    WIB_CargoHose_154.jpg
    WIB_CargoHose_155.jpg


    Schöne Feiertage wünscht Euch Alex, der in den letzten Wochen in Sachen Hosennähen viel gelernt hat. Vielen Dank!
    :party:

  • Hallo Alex,
    herzlichen Glückwunsch zur fertigen Hose, sieht gut aus. Mit der Größe hat es Burda wohl gut gemeint. Die Hose für meinen Mann war ein voller Flop. Mindestens 2 Nummern zu groß. Gut ich konnte nicht messen, aber es war die Konfektionsgröße, die ihm in 90 % der Fälle passt. Tja. Werde Morgen in der Family versuchen, die Hose loszukriegen. Ändern wird wohl schwierig.
    Schöne Feiertage und danke noch mal für die Anleitung.
    Gruß
    Kathrin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So viel zu groß ist sie doch gar nicht. Eine Cargo-Hose soll doch etwas lockerer sitzen, außerdem finde ich persönlich zu enge Hosen bei Männern ohnehin nicht besonders schön.
    Außerdem werden doch die Taschen noch entsprechend gefüllt -zumindest bei meinem Mann.
    Und was spricht gegen eine bequeme Arbeitshose?

  • Hallo Lizzy,


    naja, wenn ich schon einen Gürtel brauche damit die Hose nicht rutscht ...
    Ich trage nicht gerne einen Gürtel. Die Hose ist locker zwei Nummern zu groß. Auch ohne gefüllte Taschen würde sie mir sofort zu Füßen liegen :rolleyes:
    Ich habe es auch nicht geschafft mich über die Feiertage da rein zu futtern. Letztes Jahr allerdings hätte sie mir noch gepasst ;)


    Gruß
    Alex

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei uns waren es auch mindestens 2 Nummern zu groß. Da hätte der Gürtel nichts gebracht. Sonst hätte ich irgendwo ein Gummi eingezogen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Basti. Ich habe meinem Mann die Hose zu Weihnachten genäht und da konnte ich schlecht vorher messen. Aber es ist ja schon komisch, wenn er jede Anzugshose, jede sonstige Hose, die nicht in Jeansgrößen verkauft wird, in 56 hat und dann am Ende die genähte Hose mind. 2 Nummern zu groß ist, dann kann das ja nicht mit rechten Dingen zu gehen. Aber auch jetzt nach dem Messen, hätte ich 54/56 genäht.


    Naja, mal sehen, was bei der nächsten raus kommt. Nach dem jetzt Weihnachten und alle Geburtstage rum sind, vielleicht komm ich ja dazu, einen 2. VErsuch zu starten. Dieses Mal bekommt er dann eine "Deko-Vorhang-Reste" Hose. Mal sehen, was der Fundus noch hergibt ;)

  • Aber die Zahlen gelten doch immer nur für die jeweilige Hose....


    ich habe 46, 44, 48... dazwischen pendel ich. Bei Jeanshosen zwischen 29/30, 29/32, 30/30 usw... jede Firma benutzt andere Maße und nach den Konfektionsnummern kann man ¡¡¡niemals nicht!!! gehen. ;)


    Nicht umsonst gibt Burda Maßtabellen an. Auch hier muss trotzdem nachgemessen werden, schließlich muss ich doch vorher wissen, ob ich mit den Bequemlichkeitszugaben usw. zufrieden bin.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Basti,


    doch, ich habe vorher anhand einer Tabelle (war glaube ich auch Burda) nachgemessen. Musste mich dann für die Größe 48/50 entscheiden. In Jeans habe ich 33/34 od. 34/34. Jetzt habe ich mir eine alte, aber gut passende Hose aufgetrennt. Diesen Schnitt werde ich abnehmen und für die nächste Hose benutzen.


    Gruß
    Alex

  • Schade, dass die Hose nicht passt. Aber vielleicht hast Du ja Glück und den Stoff nicht vorgewaschen ;)


    Egal, was in den Maßtabellen steht, ich messe immer bei den Schnittteilen nach, dann ist man auf der "sicheren" Seite. Die Bequemlichkeitszugaben sind in den Tabellen meist nicht angegeben und auch länderabhängig vom Hersteller sehr unterschiedlich.


    Auf jeden Fall ist es doch eine schön verarbeitete Hose geworden. Gratulation!


    ... vielleicht wächst Du da ja noch rein :p

    Einmal editiert, zuletzt von Jonny () aus folgendem Grund: Der fehlende :pfeif:-Smiley

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Alex,
    ich bin gerade bei der gewünschten "Loden-Cargo-Hose", also bei Versuch Nr. 2 und zum Reißverschluss trage ich folgendes bei:
    Ich habe den rechten und linken Schlitzbereich mit einer Nahtzugabe von 1,5 cm zugeschnitten, den Rest mit 1 cm. VOm Schlitz bis zur Mittelnaht habe ich dan mit einer NZ von 1,5 cm genäht. Ich habe dann die rechte Seite aber auch nur 0,5 cm umgeklappt um den Reißverschluss anzunähen. Dadurch liegt der Reißverschluss schon automatisch unter der linken Seite.
    Ich hoffe das war verständlich.
    Gruß
    Kathrin

    Einmal editiert, zuletzt von kmhello ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]