Anzeige:

brauche Hilfe bei der Einstellung Abstand Greifer - Nadel

  • Habe mir vor ein paar Tagen eine alte Gritzner VZ Automatik zugelegt - ein Traum, den ich schon länger hatte.


    Leider lässt sie nicht nur Stiche aus, sondern macht nur ab und zu mal welche.
    Habe mir schon eine Anleitung durchgesehen zwecks Einstellung des Timings etc.
    Sieht für mich eigentlich ganz gut alles aus.
    Aber mein Verdacht ist, dass der Abstand der Nadel zum Greifer zu weit ist. Genau messen ist nicht leicht, weil man einen Bezugspunkt braucht. Wenn die Spitze genau hinter der Nadel steht, dann sind es locker 2mm. Wenn die Nadel am tiefsten Punkt ist, dann ist es nur knapp 1mm würde ich sagen (man kommt ziemlich schlecht ran um das genau sagen zu können. Aber der Greifer ist ja geschwungen und wird nch der Spitze etwas dicker(breiter).


    Ich habe zwar im Netzt schon gelesen, dass man den Abstand justieren kann, habe dafür noch keine Anleitung gefunden.


    Ich kann noch sagen, dass das Getriebe für den Greifer (die beiden Zahnräder) bei der Gritzner in einem geschlossenen Fettkasten sitzen. Dieser war noch nie geöffnet worden.
    Die Nadelklemme hingegen war nicht genau rechtwinklich festgemacht. Also an der Nadelführungsstange war man schon mal dran. Nach Korrektur, gab es aber keine Besserung.
    Wenn die Nadel nach unten geht, entsteht nach vorne (also vor der Nadel) eine ziemliche Schlaufe, was mich irritiert, denn der Greifer greift ja hinter die Nadel (wo er den Fanden dann verpasst).


    Geht die Nadel zu tief?


    Nunja, ich bin ziemlich verwirrt, vielleicht schaffe ich das nicht, aber vielleicht kann mir auch jemand helfen?
    Liebe Grüße an die fleißigen Helferlein:confused:


    Belle.rose

  • Hallo schöne rose,
    herzlich willkommen hier!


    Sei so nett und mache zwei Fotos von der Gritzner und stelle sie hier ein, die VZ gab es in verschiedenen Varianten (zumindest, was die Farben angeht), also eine Gesamtansicht und bitte auch ein Foto vom Greiferbereich.
    Der Abstand zwischen der Greiferspitze und der Nadel sollte ca. 0,1 mm betragen, also etwas mehr als ein Blatt Kopierpapier.
    Ich suche meine VZ mal raus und schaue, wie man da etwas einstellen kann.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Belle:rose,
    herzlich willkommen bei den Hobbyschneiderinnen.
    Wir haben Feiertage, sicher wirst du dich etwas gedulden müssen bis dir vielleicht jemand helfen kann.
    An so Tagen sind nicht so viele im Forum.


    Gruß Gisela

    die Stickoma

  • Wir haben Feiertage, sicher wirst du dich etwas gedulden müssen bis dir vielleicht jemand helfen kann.


    Ich würde ja helfen wollen - und das schon seit 1 h nach Ursprungspost ;)
    Aber ohne Bilder :confused:
    Es gibt alleine im naehmaschinenverzeichnis.de schon Bilder von drei verschiedenen Gritzner VZ-Varianten, mindestens eine vierte gibt es auf jeden Fall noch. Also Bilder wären schon hilfreich :rolleyes:


    Nachtrag an belle.rose: Und zeige auch bitte mal den Nadelhalter mit Nadel.
    Vielleicht wurde die Nadel falsch herum eingesteckt (abgeflachte Seite des Kolbens nach vorne statt nach hinten). Wenn man dann noch den Faden von hinten nach vorne einfädelt, passen die beschriebenen Probleme.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Leute!
    Ich bin mir im genzen Leben noch nicht so b e s c h e u e r t vorgekommen!!!!
    Erst mal vielen,vielen Dank, für die nette Begrüßung und die schnelle Hilfeleistung!!
    Dass ich nicht dran geblieben bin, liegt daran, dass ich gerade (für meine Verhältnisse) ein riesen Projekt zu laufen habe: 9 xSitzbezüge für einen T4 nähen.
    Da kam das Gritzner Teilchen dazwischen und hat mich schon zwei volle Tage des Suchens gekostet!!


    Und jetzt zur Sache: ich hasse eigentlich diese Ratschläge wie "hast Du den Stecker eingesteckt?....)
    Aber jetzt ist es mir passiert - mit 30 Jahren Nähmaschinenerfahrung - lieber Detlef; vielleicht steckt die Nadel verkehrt herum drin...


    Den Verdacht habe ich schon diverse Male gehabt und deshalb die Anleitung schon zweimal e x t r a nachgelesen, aber auf die einfache Idee, sie einmal einfach umzudrehen bin ich in den zweit Tagen nicht gekommen grrrrrrrr!!!!!!!!!!
    Ich Idiot!!!!


    Obwohl ich das genau beschrieben habe: vorne bildet sich die Schlaufe!!! Wie blöd kann man eigentlich sein??!!
    In der Anleitung steht auch etwas ganz komisches: die lange "Rinne" der Nadel soll vorne sein - ich kann das kaum sehen, welche Rinne länger ist (meine Augen sind nicht so super (Lupe steht zwar daneben, aber kam bei der Nadelbetrachtung nicht zum Einsatz!))


    Also es ist soooo peinlich!!!


    Nadel gedreht. Läuft.


    Deshalb, DANKE, für die Hilfe!
    Manchmal muss es einfach ein Tritt in den Allerwertesten sein!!


    Ich werde jetzt mein Projekt mit meiner guten alten Husquarna weiter nähen - ich glaube das war so ein Effekt wie bei der Maus, die vor sich die Schlange sieht - mit der Husquarna habe ich natürlich niemals ein Problem mit Nadel oder Greifer -die hat ein anderes System. Als der Fehler auftrat, fielen mir alle meine Probleme, die ich mit allen alten Maschinen (Pfaff, Privileg, Viktoria) hin und wieder hatte, ein! Und die Panik machte sich breit!


    Immerhin habe ich in den zwei Tagen viel über das System gelernt!!! (Früher gab es ja leider keine Foren, in denen man so viel nachlesen konnte.)


    Wenn Ihr wollt, kann ich Euch aber ein paar Bilder von dem Schätzchen schicken - sie ist schön und der Schrank auch alles in gutem Zustand.
    Bin gespannt, auf die Musterscheiben - die kommen aber definitiv erst dran, wenn die 9 Sitze bezogen sind!


    Liebe Grüße
    belle.rose

    Einmal editiert, zuletzt von belle.rose () aus folgendem Grund: verschrieben

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...liebe belle.rose!


    Das ist doch mal ein Klasse Einstand :-)!!! ... super, dass der Fehler so einfach zu beheben war! So muss man´s sehen:applaus:


    ... nicht das wir hier schadenfroh wären;) ... aber wenn sich mal rausstellt, dass alle anderen auch "nur" Menschen sind, beruhigt das ganz ungemein :laola:


    Herzlich willkommen bei uns und viel Spaß ... egal mit was für Fragen ;)


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ich wollte nochmal "Danke schön!" sagen, lieber Detlef!
    Wissen ist einfach überlegen!


    Eine kleine Frage ist da noch: Diese Getriebe-Box war mit Maschinenfett "angefüllt" (das war ursprünglich wahrscheinlich so, inzwischen klebtebten zwei dicke Klumpen unter dem Deckel und die Zahnräder waren im Wesentlichen frei von Fett). Soll ich das wieder mit Maschinen-Schmierfett auffüllen oder nimmt man da heute etwas anderes? In der Garage steht noch eine volle Dose von einem ehemaligen) Maschinenbauer.


    Zum Reinigen habe ich Balistol genommen. Ist das gut, oder sollte ich lieber Petroleum (so stehts in der Anleitung) nehmen?
    Ich weiß, dass Fette auch Ihre Tücken haben und Metalle auch angreifen können. Will nichts Falsches machen.


    Gritzner.jpg


    So, hier noch das versprochene Foto
    Liebe Grüße
    belle.rose

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Steffi,


    Danke für die tröstenden Worte!
    Und, ja, ich freue mich jetzt auch ganz ungemein, dass es so einfach war!!! (:D - leider habe ich nicht Deine super emojis - aber mein Herz hüpft auch!!!)


    Liebe Grüße
    belle.rose


    PS.: Liebe Grüße auch nach Falkensee meiner alten Heimat (Staaken)!

    Einmal editiert, zuletzt von belle.rose () aus folgendem Grund: PS

  • Ich wollte nochmal "Danke schön!" sagen, lieber Detlef!
    Wissen ist einfach überlegen!

    :D


    Danke für die Rückmeldungen und für das Foto!

    Eine kleine Frage ist da noch: Diese Getriebe-Box war mit Maschinenfett "angefüllt" (das war ursprünglich wahrscheinlich so, inzwischen klebtebten zwei dicke Klumpen unter dem Deckel und die Zahnräder waren im Wesentlichen frei von Fett). Soll ich das wieder mit Maschinen-Schmierfett auffüllen oder nimmt man da heute etwas anderes? In der Garage steht noch eine volle Dose von einem ehemaligen) Maschinenbauer.


    Ich nehme einfaches Maschinen- oder Staucherfett, andere nehmen Vaseline - aber nimm reichlich davon.


    Zum Reinigen habe ich Balistol genommen. Ist das gut, oder sollte ich lieber Petroleum (so stehts in der Anleitung) nehmen?
    Ich weiß, dass Fette auch Ihre Tücken haben und Metalle auch angreifen können. Will nichts Falsches machen.


    So, hier noch das versprochene Foto


    Ah, die hellgrüne Variante.
    Diese Maschinen reagieren sehr empfindlich auf wässrige Reiniger (Fensterreiniger, Backofenreiniger, Fettreiniger etc.). Wenn du nicht aufpasst, ist der rote Gritzner-Schriftzug schneller weg, als du den falschen Reiniger wieder abwischen kannst - ist mir leider mal passiert, sehr ärgerlich.


    Ballistol ist mir zu basisch. Ich nehme lieber Petroleum oder WD40 (besteht ja auch überwiegend aus Petroleum). Nachölen ist aber wichtig!


    Ist die Gritzner motorisiert? Meiner Meinung nach läuft dieses Modell so leicht wie kaum eine andere Zickzack-Automatik-Maschine aus der Zeit, die VZ wie auch die Gritzner GA kann man auch sehr gut mit Tretantrieb nutzen.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Hallo Detlef,
    Danke, für Deine Nachrichten!
    Bei Vaseline als Schmiermittel bin ich mir eben genau unsicher, ich glaube mein Vater sagte mal, dass die Metalle angreifen kann.
    Ich werde das Maschinen-Schmierfett aus der Garage nehmen, das kommt auch der Konsistenz, die drin war am nächsten.


    Ja, was die Laufleichtigkeit der Maschine angeht, da bin ich hin und weg von! Sie hat aber einen Motor.
    Was das Reinigen angeht, ich bin ein großer Fan von guter Seife (Kernseife/Cremeseife) die tut manchmal besser gegen eingebranntes Fett, als so manches Spezialmittel. Muss man einen kleinen Moment einwirken lassen, wenn etwas verharzt ist. Im Falle der Nähmaschine war ich mit Balistol eigentlich ganz zufrieden - hab ich aber nur auf Stellen aufgetragen, die hartgewordene Fettrückstände aufwiesen (nicht auf die Schrift:)).


    Jetzt werde ich mir noch Petrolieum besorgen und schauen, wie das funktioniert.


    LG
    belle.rose

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Bettina!
    Oh maannnn :laola::laola: ! Danke, das hatte ich noch nicht gesehen!!! So viel Neues auf dieser Seite, da muss man sich erst mal reinfummeln.


    Zur Nadel: hab ja schon 2 Tage lang alles auseinander gehabt!!:weinen:


    Gruß
    belle.rose

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]