Anzeige:

Restesocken - parallel gestrickt

  • Hallo Margit,


    schöne Schätzchen hast du da bekommen. Also wenn diese Balls etwas dünnere Sockenwolle sind, dann fällt mir eigentlich nur die Lana Grossa Magico Meilenweit ein. Allerdings weiß ich nicht, wenn das ältere Knäuel sind, ob das mit den Farben hinkommt.

    Nur sieht mir die Verzwirnung der Wolle mehr nach Regia Balls aus, aber die war nicht auffällig dünner. Denn die Verzwirnung der Lana Grossa Magico ist auffällig, mehr in Richtung des anderen blauen normalen Knäuls, das auf auf dem Foto mit ist.


    Schoppel hat auch Balls, aber da passt die Farbe nicht. Katja hatte eine zeitlang auch die Sockenwolle in Ballform. Ich würde sagen, egal, was es ist, es ist auf jeden Fall Sockenwolle.


    Das dünne normale Knäuel würde ich auch in Richtung Lana Grossa oder Zitron schieben.


    Alles ist Sockenwolle. Die Magico gibt es heute noch, aber wohl in anderen Farbzusammenstellungen und Zitron Sockenwolle liebe ich.


    Kilometerstricken ist eine Handfärberin, die zur Hochzeit des Handfärbens von Sockenwolle aktiv war. Sie hatte sogar einen Dawanda-Shop. Ich habe über das Webarchiv noch zwei Seiten dazu gefunden, Klick und Klack allerdings leider nicht, welche Sockenwolle sie genommen hat. Aber im Regelfall waren das immer Zitron- oder Schoppel-Sockenwollstränge. Wer den Geheimtipp kannte, nahm über ebay die Isarwolle aus dem Frankenwald. Strickt sich auch schön.

    Wie gut die nun Handgefärbt sind, musst du selbst feststellen. Ich kenne die Handfärberin und Sockenwolle von ihr nicht. Also ob sie ausbluten, etc.

    Ich würde entweder das Garn gut abgebunden waschen und am Schluss einen Schuss Essig dazugeben zum weiteren Fixieren oder das erst mit den gestricken Socken machen. Von der Färbung her sieht es schon so aus, dass sie Ashford-Farben benutzt hat. Also nichts Schlechtes.


    Was mich interessiert: Bei deinem selbstmusternden Garn untere Reihe in der Mitte, ist das Opal oder die Imitation Inka 100? Beides gutes Sockengarn. Ich fand es damals nur so lustig, als sich alle auf diese Opal-Serie stürzten und ich genau dieses Garn haben wollte, war es teilweise schwer zu bekommen. Da bin ich dann wegen einer ganz anderen Sache in einem Idee Creativmarkt gewesen und war komplett überrascht, dass die Sockenwolle hatten und zwar genau die Farben dieser Opal-Linie. Weit günstiger, ich denke die von Opal kosteten damals 6,95 € und die hatten sie für 3 oder 4.95 €! Was mir gefallen hat, war, dass sie farbintensiver waren. So bin ich statt mit Farben mit einem großen Pack Sockenwolle aus dem Geschäft gegangen. :rofl:

    Aber wie gesagt, auch die Inka Wolle war klasse.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

    Einmal editiert, zuletzt von rufie ()

  • Anzeige:
  • rufie Danke für die tollen Hinweise zu den "offenen Fällen". Zauberball von Schoppel hatte ich auch schon ausgeschlossen, da sind die Farben deutlich voneinander abgegrenzt, die verlaufen nicht. Die Lana Grossa Magic erscheint mir wahrscheinlicher. Das blaue Knäul könnte vielleicht Lang Yarn Mille Colori sein.

    Und dass Du sogar "kilometerweit" aufgetrieben hast!

    Wenn ich die Nachbarin das nächste Mal sehe, werde ich mal nachfragen.

    Auf jeden Fall wird alles bei Gelegenheit für Socken getestet.

    Hey - dann könnte ich beim Bingo sogar handgefärbte Wolle ankreuzen. (Gibt es eigentlich einen strickenden grünen Smiley? Also - außer der Oma im Sessel. Die könnte im weitesten Sinne an 'ner Decke stricken oder häkeln.)

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh je, also einen Smiley an der Nähmaschine, der etwas fertig näht und strahlt. Dann einen dtrickenden Smiley, aber wenn mich das nicht täuscht, gibt es ihn.

    Ich habe aber im Moment nur den hier gefunden. Aber ich kann mal dran bleiben. ;)


    Der Hinweis von dir auf Lang wäre mir nun nicht in den Sinn gekommen, weil mir da die Verzwirnung auch nicht so vorkommt, wie ich es bei den Lang Sockenwollen kenne, allerdings haben die da auch inzwischen welche, die offener verzwirnt ist. Also könnte schon sein.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde die Oma süß, aber ehrlich gesagt habe ich mich am Anfang gefragt, was der Smiley macht.Steht er am Gartenzaum und trommelt auf das Tor?


    Also eine Oma im Sessel, wie man dann bei Mouseover erfahren hat, war das auf jeden Fall nicht für mich. ?(

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe gerade einmal ein bissl gespielt. Die grünen smileys sind natürlich klein.


    Also ich habe erst mal auf die Schnelle einen Sockenfertigsmiley für unser Sockenbingo erstellt:

    sockenfertig.gif (einfach die Seite noch mal neu laden, wenn ihr den Smiley verpasst habt)


    Ich habe den nach dem ersten Mal stoppen lassen, also wenn er beide Socken gezeigt hat. Denn eigentlich ist man doch dann mit einem Paar fertig. Oder sollte er sich weiter wiederholen?


    Mir schweben dann noch ein stricksmiley, ein Wollsuchtsmiley und ein um Hilfe bittender, leicht verzweifelter Sticksmiley ein.

    Aber nun will ich erst noch einmal den Nähsmiley an der modernen Nähmaschine fertig machen, der daran näht und ein Teil fertig bekommt.


    Ich weiß, smileys sind eigentlich komplett kindisch, aber sie machen soooo viel Spaß. :o:)

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also willst du das nun professionell oder für Laien?


    Mit Jugendlichen nehme ich immer ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm, Paint.net.

    Es ist wie das gute alte Photoshop Elements, kann sogar noch mehr, ist aber leicht zu bedienen.


    Es gibt bei Paint.net eine Erweiterung, die animated gifs erstellt, aber leider etwas zickig ist.


    So für den Hausgebrauch geht es auch mit einem Onlinetool.


    Also in Paint.net die einzelnen Bilder a la früher das Daumenkino erstellen und speichern, dabei gleich die Reihenfolge in den Dateinamen mit eingeben, also z. B. sockenfertig1, sockenfertig2,...


    Das sind die Bilder, die in dem animierten Gif stecken:

    sockenfertig1.png  sockenfertig2.png  sockenfertig3.png  sockenfertig4.pngsockenfertig5.png  sockenfertig6.png  sockenfertig7.png  sockenfertig8.png  sockenfertig9.png


    Ich habe natürlich nicht jedes Bild separat gemacht, sondern viel mit Kopieren, Verschieben, Spiegeln, etc. Halt die typischen Bildbearbeitsungssachen.


    Jetzt kannst du die Bilder auf das Onlinetool hochladen.


    Ich habe das jetzt noch einmal über das Onlinetool gemacht, das sieht dann so aus (ich füge das als Vorschau ein):

    gifmaker.PNG


    In Delay trägst du die Zeit ein, bis das nächste Bild gezeigt wird, alles andere kannst du so lassen, bis auf Loop count, wenn das leer ist, wird die Animation ständig wiederholt, wenn man eine Zahl eingibt, wie ich hier 1, dann läuft die Animation einmal durch und bleibt dann beim letzten Bild stehen.

    Don't stack frames sollte man auch anklicken, sonst hättest du bei der Animation die Socken immer in den unterschiedlichen Höhen gleichzeitig gesehen.


    Das Onlinetool ist relativ mächtig. Wenn man einmal auf Make gif geklickt hat, kann man sogar noch eine Minibildbearbeitung durchführen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, und es wird Zeit den Sockenverkauf für den guten Zweck anzuleiern. Daher habe ich mal Fotos geschossen, und da Ihr ja auf Augenfutter steht, will ich Euch die nicht vorenthalten. Nun gut, meine Socken kennt Ihr ja schon aus dem Sockenbingo, aber meine Mutter hat 48 Paare in den unterschiedlichsten Größen beigesteuert, die möchte ich mal besonders würdigen (sie wird in einer Wochen gesegnete 86 Jaher alt):

    Ausbeute M_2019.JPG

    Wenn man meine 25 noch hinzufügt, ist die Gesamtausbeute wie folgt:

    Ausbeute gesamt 2019.JPG


    Und nun noch die einzelnen Größen:

    Baby_2019.JPG


    Gr 20-21+22-23_219.JPG


    Gr 24-25+26-27_2019.JPG


    Gr 28-29_2019.JPG


    Gr 30-31_2019.JPG


    ...weiter geht's unten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Von was für einer Preislage reden wir hier?

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • WOW, ist das klasse. Beglückwünsche einmal deine Mutter von mir. Ich finde ihr Engagement wunderbar.

    Deines natürlich auch, aber ich denke du verstehst, was ich meine.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • FrauHenne : Preisgestaltung ist ja immer nicht so einfach - besonders im Hobby / guter Zweck Bereich. Die Babysöckchen kosten bei uns 5 €, Gr 22-23 kosten 7€ und die ganz großen 14€. Alle Einnahmen gehen 100% an den guten Zweck, wir nehmen nichts für's Material weg.

    rufie : Vielen Dank. Werde ich beim Geburtstag nächste Woche ausrichten.

    Schönen Abend noch,

    Margit

  • Na, Mützken ab. Da hat die Mutter ja ein gewaltiges Strickpensum gehabt.

    Meine Mama ist jetzt 87 und fängt langsam das Nähen wieder an. Ich denke, sie wird auch bald wieder malen.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hut ab für die Mama und dich! Meine Mama ist 80 und strickt auch mit Begeisterung Socken, hat aber nach kurzer Zeit Schmerzen in der Schulter

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]