Anzeige:

Restesocken - parallel gestrickt

  • Das ist jetzt zwar wieder "nur" ein einfaches Paar Socken Gr 22/23, aus Resten gestrickt, aber man kann daran gut dern Spruch nachvollziehen "und erstens kommt es anders und zweitens als man denkt".

    Socken 22-23_2017.JPG

    Wenn man mit den kleinen Resteknäulchen arbeitet, wie ich zu Beginn des Threads mal gezeigt habe, sammeln die sich mit der Zeit ja an. Und wenn ich sie dann einarbeiten möchte, kann ich mich nicht immer an die Ursprungssocken in groß und das Muster erinnern. Oben am Schaft ist ein wenig rosa, dann grau, dann pink-rot und violett. Das konnte ich erkennen und dachte, es geht im Innern des Knäuls auch so weiter. Aber Pustekuchen irgendwoher kamen dann die Brauntöne. Das passt zwar alles zusammen, aber halt anders als erwartet.

    Für die Spitze musste ich dann noch zwei Mini-mini-knäulchen grau und grau-braun zufügen. Aber man sieht kaum, dass das nicht zum Original gehört.

    Nina0310: Deine Frage nach den Preisen ist nicht vergessen. Das ist aber ein Thema, mit dem ich mich schwer tue. Nach 5 Jahren oder so möchte ich dieses Jahr die Preise anheben, und kann mich doch nicht mit mir selbst einigen. Wenn mir das gelungen ist, melde ich mich dazu noch mal.

    Viele Grüße, Margit

  • Hi Margit, die sehen toll aus, auch wenn ich die Sternchenspitze bevorzuge. ;)


    Ich hab neulich gesehen, dass hier in einem ortsansässigen Laden Socken in Größe 36-40 7 € pro Paar kosten. Sie sehen aber eher maschinell gestrickt aus. Ich dachte an 4-5 € für Größe 27, aber ich weiß nicht so recht. Es grummelt in mir. Es sind ja Reste...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Am Freitag sagte eine Kollegin zu mir: verkaufst Du wieder Socken? Mein Sohn hätte gerne Gr 42 mit gaaaaanz viel Gelb. Grün dazu wäre auch noch OK. Tja, da ergabe es sich ja prima, dass ein neues Paar auf die Nadeln sollte. Im Fundus war tatsächlich noch uni Gelb (von Opal) und bei den Mini-resten bin ich auch fündig geworden:

    K640_Material Gr 42_2017.JPG

    Das gibt viele grünliche, unregelmäßige Streifen. Man beachte bitte, dass beide Nadelspiele (noch) vollzählig sind.

    Diesmal stricke ich mit Stärke 2,5 - das geht ein bißchen schneller. Seit der Aufnahme heute Mittag sind beide Socken schon ca 8 cm länger und einiges bunter.

    Viele Grüße, Margit

  • Wow du bist aber fleißig. Größer als 39 weigere ich mich zu stricken! Meine größten Socken waren Gr. 45. Eine gefühlte Ewigkeit bis man da fertig wird. Ich bin gespannt, wie sie nachher aussehen. Du stellst die Farben immer so schön zusammen. Mit 2,5 kann ich nicht mehr stricken. Kann ich nicht mehr greifen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, Nina. Ja, habe auch schon an anderer Stelle gelesen, dass sich die eine oder andere beim Stricken aus gesundheitlichen Gründen neu orientieren musste, was so Nadelstärke, Material der Nadeln und die Projekte überhaupt anbelangt. Alle haben meine Hochachtung! Unterkriegen lassen gilt nicht - immer das Beste draus machen. Das ist echt super. Bei mir zwickt eher das Knie - aber das brauche ich weder beim Stricken noch beim Nähen. ;)

    Viele Grüße, Margit

  • Ich hab es heute mal portugiesisch versucht. Nicht so meins...müsste ich mich arg umgewöhnen. Es belastet aber wirklich nicht so.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier das Belegfoto für die gelb-grünen Socken Größe 42/43:

    K640_Socken Gr 42-43_2017.JPG

    Mit den 2,5-er Nadeln, eine Woche - das lief wirklich gut. Durch die vielen kleinen Knäul gab es wieder viel zu vernähen. Ich habe wieder gemerkt, dass es tricky ist, wenn der Fadenwechsel immer an der "Mittelnaht" zwischen Nadel 1 und 4 liegt. Z.T. reichte der Restfaden nur für eine Runde. Das führte zu gefühlten Lücken, unvermeidbar bei der minimalistischen Resteverwertung. Ich verknote dann erst einmal Anfang und Ende, den Knoten löse ich dann später wieder, um die Enden schön flach und quer über die Lücke in den linken Maschen-schlaufen zu verstecken.

    Viele Grüße,Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, die Technik kenne ich auch. Aber mir wird es dort, wo man dann mit zwei Fäden gleichzeitig strickt, irgendwie zu dick. Daher das altmodische Vernähen. Irgendwo weiter vorne in diesem Thread haben wir uns da schon einmal zu ausgetauscht. Unter anderem mit einem "Magicball" - da werden die Enden mit der Nadel ineinander "verwoben". Hab ich probiert, tolle Idee, klappt - ist mir aber zu aufwendig.

    Viele Grüße, Margit

  • Das nächste Paar ist fertig. Größe 34/35, Sockenwolle Freizeit, 4-fädig, von Junghans. Lässt sich m.E. nach gut verstricken. Fühlt sich insgesamt recht dick an (warme Füße vorprogrammiert).

    K640_Socken 34-35_2017(2).JPG

    Durchaus angenehm, diesmal nur am Start und an der Spitze den Faden vernähen zu müssen.

    Socke 1 vom nächsten Paar (auch 34/35; Blautöne "marmoriert durcheinander") ist schon ca. 7 cm groß.

    Viele Grüße, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Erst einmal bin ich ja noch das Ergebis der blaumarmorierten Socken schuldig.

    K640_Socken 33_2017.JPG

    Nach zweimaligem Nachmessen und hin-und herzippeln: es ist doch nur Größe 33. Für 34/35 reicht es nicht ganz.

    Und auf dem Foto wirk das Garn fast wie ein altes Fernseh-testbild. Also nicht zu sehr fokussieren - sonst wird euch noch schwindelig.

    Ist ebenfalls Wolle von Junghans namens "Freizeit".

    Viele Grüße, Margit

  • Ein Jahr ist vergangen - im Post #94 folgende in diesem Thread hatte ich 2016 berichtet, dass die Socken, die meine Mutter und ich so übers Jahr hinweg stricken, vor Weihnachten für einen guten Zweck verkauft werden.

    Unsere Ausbeute 2017: 55 Paare (die nicht mitgezählt, die schon während des Jahres verkauft wurden). Mein Beitrag in diesem Jahr sind 18 Paare, meine Mutter ist deutlich fleißiger.

    K640_Socken 2017_total.JPG

    Die meisten meiner Werke kennt ihr ja schon aus dem Thread, aber hier sind dann die Details inklusive der Paare meine Mutter.

    K640_Socken 2017_Baby.JPG


    K640_Socken 2017_Gr 22-25.JPG

    K640_Socken 2017_Gr 26-31.JPG


    unten geht's noch weiter....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wunderschön sehen sie aus allesamt. Wenn ich gestrickte Socken nicht so furchtbar unbequem fände, würde ich Dir welche abkaufen. Viel Erfolg wünsche ich jedenfalls!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für den Zuspruch.

    Nina0310: Klar darfst Du fragen. Ich suche mir Hilfsorganisationen hier in der Region aus. Oft ist die Tafel dabei, aber es waren auch schon der Kinderschutzbund im Nachbarort, die Klinikclowns in Aachen, ein Kinderhospiz und eine Aktion für gesundes Schulfrühstück dabei. Meist teile ich den Erlös auf 2-3 Organisationen auf. Ich achte darauf, dass alles eingetragene, als gemeinnützig anerkannte Vereine sind. Da gibt es in der Regel Mitbestimmung der Mitglieder, eine regelmäßige Kassenprüfung etc.

    Viele Grüße, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch mit den Socken geht es 2018 weiter. Die Verkaufsaktion vor Weihnachten war wieder sehr erfolgreich. Zusammen mit dem, was meine Mutter und ich übers Jahr hinweg verkauft haben, und ein bißchen aufrunden, konnten wir 550 € spenden. Wir nehmen ja nichts für's Material weg - sondern das ist unser Beitrag (neben der investierten Zeit).

    Die ersten Werke 2018 gibt es auch schon: 2x Babysöckchen, 1xBabyhandschuhe und ein buntes Paar Gr 34-35.

    K640_2018_Start.JPG


    Ich freu mich schon auf den Austausch mit Euch rund um die Socken.

    Schönen Abend, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, bezüglich Resteverwertung gibt es nichts Neues zu berichten - der Vorrat für 2018 wächst langsam. Und einige Kolleginnen haben gefragt, ob ich noch etwas in Größe X oder Y zufällig fertig habe. Eine hat zu Hause ausgemistet, und nicht gebrauchte Sockenwolle als Spende angekündigt. Bin gespannt.

    Von einer Bekannten habe ich folgenden Link als Inspirationsquelle bekommen:

    Socken auf pinterest -falls es Euch interessiert. Nicht immer sind genaue Anleitungen hinterlegt, aber mit ein wenig Strickerfahrung kann man viele Muster einfach nach stricken. Man muss halt ein bisschen zählen/rechnen.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]