Anzeige:

W6 N 1235/61 oder Toyota JFS18 oder NECCHI 559 (gebraucht)

  • Darf ich erfragen, warum ein Freiarm für Dich ein KO Kriterium ist? Ich halte den inzwischen für das Überflüssigste überhaupt, und kann gar nicht mehr verstehen, warum so ein Freiarm überhaupt sinnstiftend sein soll. Viel wichtiger finde ich heute eine gute Auflage für das Nähgut - und da ist der Freiarm komplett kontraproduktiv.

  • Dito, Freiarm ist überflüssig

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Mutter ist irgendwann auf eine Freiarm Maschine umgestiegen und emfand dieses Feature als eine unglaubliche Erleichterung. Also hatte ich es als ein sinnvolles Feature verbucht.


    Die Idee mit den zwei Maschinen ist gut, wenn da nicht der doppelte Platzbedarf wäre.

  • Empfindest DU das denn auch so?


    Wie gesagt: Ich dachte früher auch, dass frau das braucht. Und dann entdeckte ich, dass in Hobbyschneider-Kreisen wie in allen Bereichen vieles durch den Äther schwirrt, das man durchaus hinterfragen darf, darunter aus meiner Perspektive eben auch diese etwas merkwürdige Freiarm-Fixierung, die dazu führt, dass beim Händler sogar explizit gewarnt wird, wenn eine Maschine keinen hat.


    Letztlich ist es in der Praxis aber so, dass das Füßchen im Grunde ja der kleinstmögliche Freiarm ist. Der "echte" Freiarm dagegen führt häufig sogar zu Verdruß, beispielsweise weil sich Nähgut verzieht.


    Bevor Du also beispielsweise eine gute prospektive "Neue" deshalb aussortierst, weil sie keinen Freiarm hat - probier doch mal, ob Dir das überhaupt ebenso wichtig ist wie Deiner Ma.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Ich stimme dark soul zu. Ein guter Anschiebetisch ist nütlzlicher als ein Freiarm. Den Freiarm an meiner Maschine habe ich noch nicht ein einziges Mal sinnvoll einsetzen können. ( nicht mal für Kinderkleidung)



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für welche Nähprojekte würdest du den Freiarm brauchen?


    Freiarm wird in den Beschreibungen der Maschinen oftmals als " besonderes" Zubehör beschrieben, im gleichem Atemzug mit Antriebspedal. ( IRONIEaus)

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]