Anzeige:

W6 N 1235/61 oder Toyota JFS18 oder NECCHI 559 (gebraucht)

  • Ich suche eine Anfängermaschiene.


    Als Budget steht maximal 200,- zur Verfügung.


    Es soll damit sowohl Banner als auch dünne LKW-Plane genäht werden aber auch Kitestoff geflickt werden können.


    Zierstiche sind unnötig. Lautstärke kein großes Problem.


    Nach etwas Recherche bin ich über diese drei Maschinen gestolpert:
    https://amzn.to/2GrXTn2 [Anzeige]
    Toyota JFS18
    NECCHI 559 (gebraucht)


    Die Nechi verkauft ein Fachhändler in der Stadt für 75,- EUR. Es ist eine Vollmetall-Maschine italienischer Herstellung. Eher eine Volksmaschine als was richtig gutes.


    Für was würdet ihr Euch entscheiden?

  • Anzeige:
  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei allen drei Maschinen wirst du nicht viel Freude haben, beim Banner und dünne LKW Plane zu nähen . Mit 200 € Budget könnte für eine gut gebrauchte Nähmaschine mindestens veranschlagt werden. Die Pfaff 260 ist ein Option

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. () aus folgendem Grund: Wort eingesetzt

  • Hallo Alex,
    wie viele Lagen Banner oder LKW-Plane sollen es denn werden?


    Wie dick ist die Plane?
    Ich habe mal eine Pfaff 130 mit 500 g/qm PVC-Plane getriezt, da war nach 8 bis 12 Lagen Schluss, je nach Motorisierung.
    Ralf C. hat mit einer Pfaff 30 angeblich 16 oder 20 Lagen geschafft, müsste nochmal nachschauen, wie viele es waren - auf jeden Fall reichlich.


    Für Kitestoff brauchst du wahrscheinlich Zickzack, dann würde die Pfaff 30 wegfallen. Schau dir auch mal speziell den Beitrag 24 in diesem Thread an, im Thread geht es vor allem um die Tauglichkeit und Grenzen der Pfaff 260 und um empfehlenswerte Maschinen.


    Achja, wenn du keine Zierstiche brauchst, dann kaufe auch eine Maschine ohne diese Zierstiche, denn die Ziersticherzeugung läuft fast immer über anfällige Kunststoffteile.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Alex,
    wie viele Lagen Banner oder LKW-Plane sollen es denn werden?


    Zwei bis vier Lagen nur.



    Wie dick ist die Plane?


    Maximal 450 g/qm


    Bei allen drei Maschinen wirst du nicht viel Freude, damit Banner und dünne LKW Plane zu nähen. Mit 200 € Budget könnte für eine gut gebrauchte Nähmaschine mindestens veranschlagt werden. Die Pfaff 260 ist ein Option


    Ich hab grad geschaut, finde die Maschine aber nicht bei einem Fachhändler in der Nähe. Wenn überhaupt vorhanden rufen die glatt 400,- dafür auf. Der Standort ist Kiel und 100km wäre ich dafür bereit zu zu fahren.

  • Eine Investition in Haushaltsmaschinen a la W6, Necci und co sind bei 450 g/qm Plane und 2 bis 4 Lagen rausgeschmissenes Geld. Ob Dein Budget von 200 € bei dieser Beanspruchung ausreicht, wage ich zu bezweifeln:rolleyes: Da musst Du schon noch was draufpacken, oder auf Kommisar Zufall hoffen.


    Zitat

    Die Nechi verkauft ein Fachhändler in der Stadt für 75,- EUR. Es ist eine Vollmetall-Maschine italienischer Herstellung. Eher eine Volksmaschine als was richtig gutes.


    Hast Du dem Händler gesagt, für welche Zwecke Du eine Nähmaschine suchst?

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das hab ich. Dort wurde mir auch zur Necchi geraten.


    Allerdings wurde klar eine PFAFF hobbymatic 947 füer 300,- favorisiert. Die Maschine übersteigt das Budget leider. Im Vergleich mit anderen Fachhändlern ist das auch ein überdurchschnittlich hoher Preis.

  • Gelöscht, da leider am Thema vorbei (dachte es ginge um Ovis) :(

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mompl.


    Meine Pfaff 30 und auch meine n1233/61 hatten nur ein Kilogramm Füßchendruck. Ich habe bei beiden Maschinen den Nähfuß mit dem Finger runter gedrückt. Man lernt schnell, die Finger so zu halten, dass die Nadelstange nicht drauf patscht ;) Die n1233/61 hat jedoch nicht genug Fadenspannung aufgebaut und nicht einmal bei zwei Lagen PVC-Plane von 450 Gramm/m2 ein ordentliches Stichbild hin bekommen. Bei meiner Pfaff 130 habe ich zwar 4 kg Füßchendruck gemessen, aber bei mehreren Lagen Plane reicht das auch nicht mehr; ich habe eine zweite Andruckfeder montiert. Ein paar Lagen Plane und ein bisschen Tempo und die Nadel wird heiß und die Plane qualmt. Und Zickzack durch mehrlagig Plane ist noch wieder ein anderer Schnack: 100er Nadeln brechen dann schnell. 140er halten besser, erhöhen aber Reibungswiderstand und Hitze dramatisch. Das Problem ist nicht so sehr die Maschine sondern die Motorisierung, weil Du mit Kraft langsam nähen musst.


    Viele ältere Ledermaschinen sind auch eher für 90er bis 100er Nadeln gedacht.


    Bei vier Lagen Plane würde ich eine Pfaff 130 oder 138 mit Rundkolbennadeln, Nähtisch und altem Anlassermotor der Kategorie 150 Watt/3000 rpm kombinieren. Der Anlassermotor wird einen neuen Entstörkondensator und einen passenden Keilriemen 8 x irgendwas flankenoffen formgezahnt (FOZ) benötigen. Kosten etwa 50 Euro für die Pfaff 130, 50 Euro für den Motor, 15 Euro für Putzmittel/Öl, 5 Euro für den Kondensator, 10 Euro für den Keilriemen. Dann Nadeln, Lampe, Füßchen und Dein Budget ist ausgeschöpft.


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Ich verstehe nicht so ganz, warum man versuchen wollte, LKW-Plane mit einer Overlock zu nähen!


    Nähmaschinennähte sind immer stabiler als Overlocknähte, und nicht ausfransende Stoffe, wie LKW-Plane, sollte man erst recht ausschließlich mit der Nähmaschine nähen.


    Bei Bannern oder Fahnen würde mir ebenfalls kein einziger Grund einfallen, aus dem man dafür eine Overlock nutzen sollte.


    Wo war die Rede von einer Overlock?

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wo war die Rede von einer Overlock?


    Shit, danke, ich habe die Bezeichnungen durcheinander geschmissen, bzw. noch dazu parallel in einem Ovi-Fred gelesen (manchmal ist tabbed browsing doch doof).


    Habe es heraus genommen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Kann schon mal passieren;)

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Pfaff 30 und auch meine n1233/61 hatten nur ein Kilogramm Füßchendruck. Ich habe bei beiden Maschinen den Nähfuß mit dem Finger runter gedrückt. Man lernt schnell, die Finger so zu halten, dass die Nadelstange nicht drauf patscht ;) Die n1233/61 hat jedoch nicht genug Fadenspannung aufgebaut und nicht einmal bei zwei Lagen PVC-Plane von 450 Gramm/m2 ein ordentliches Stichbild hin bekommen.


    Ich habe mal vier Lagen PVC-Plane (Banner, 500 g/qm) in die Privileg 1510 gelegt, den Vorgänger der W6 1615 und kann Ralfs Aussagen teilweise bestätigen:
    - Füßchendruck war knapp, hat aber so gerade noch für eine brauchbare Naht funktioniert.


    - Fadenspannung im Geradstich ausreichend für ein gutes Stichbild, im Zickzack zu schwach, auch auf höchster Stufe.


    - Motor etwas zu schwach, Unterstützung am Handrad manchmal erforderlich.


    Hat die Necchi einen einstellbaren Nähfußdruck? Dann könnte es mit der vielleicht so gerade noch klappen, zumindest im Geradstich.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das hab ich. Dort wurde mir auch zur Necchi geraten.


    Allerdings wurde klar eine PFAFF hobbymatic 947 füer 300,- favorisiert. Die Maschine übersteigt das Budget leider. Im Vergleich mit anderen Fachhändlern ist das auch ein überdurchschnittlich hoher Preis.


    :doh:Unfassbar, dass ein Fachhändler in diesem Fall zur Necci oder PFAFF hobbymatic 947 rät.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Mit Standort Kiel würde ich mal bei Herrn Pohle vorbei schauen - der hat und repariert viele gebrauchte alte/mechanische Nähmaschinen - und berät dich bestimmt gern was da so in Frage kommt.
    Anilin & Chrom
    Knooper Weg 88
    24103 Kiel - Damperhof


    Ist auf dem Hinterhof.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :doh:Unfassbar, dass ein Fachhändler in diesem Fall zur Necci oder PFAFF hobbymatic 947 rät.


    Nunja .. diese Fachhändlerin war eh etwas, sagen wir mal, fixiert auf ihr eigenes Sortiment. Ich fragte sie, was sie von den Marken W6 oder Toyota denn halten würde. Ich bekam als Antwort, das sie W6-Nähmaschinen häufiger in Zahlung nähmen, allerdings nicht so viel von den Maschinen halten würde. Mehr möchte sie nicht dazu sagen. Toyota wäre ihr als Nähmaschinen-Hersteller überhaupt nicht bekannt.


    Das man Toyota als Nähmaschinen-Hersteller nicht kennt, ist ja nicht so unverständlich, da die älteren Toyota zumeist unter dem Label Privileg auf dem deutschen Markt verkauft wurden. Ich sagte ihr das und bekam heftigen Widerspruch: Privileg sei ein eigener Hersteller und hätte keine Nähmaschinen von anderen Herstellern bezogen. Das hätte sie in ihren ganzen 40 Jahren im Gewerbe noch nie gehört.


    Da war ich dann ernsthaft verwirrt. Die Frau machte auf mich einen durchaus kompetenten Eindruck. Ein Blick ins Netz bestätigte mich in der Meinung, das Privileg praktisch eine reine Handelsmarke war. Gut möglich, das sie äußerst fachkompent ist, was ihre Pfaff-Maschinen angeht. Ich habe aber nicht den Eindruck gewonnen, das sie einen umfassenden Marküberblick hat und mich außerhalb ihrer Produktpalette beraten kann.


    Weiterhin war auch etwas verwunderlich, das sie keine einzige gebrauchte W6 im Laden stand. Hätte man ja eigentlich erwarten können, wenn die so häufig in Zahlung genommen werden. Aber vielleicht waren die grad alle weg? Oder eventuell so Schrott, das man sie nur entsorgen konnte. Wer weiss das schon? ;)


    Der Ort dieser kompetenten Fachberatung war der Laden "Nähmaschinen im Centrum".


    Mit Standort Kiel würde ich mal bei Herrn Pohle vorbei schauen - der hat und repariert viele gebrauchte alte/mechanische Nähmaschinen - und berät dich bestimmt gern was da so in Frage kommt.
    Anilin & Chrom
    Knooper Weg 88
    24103 Kiel - Damperhof


    Ist auf dem Hinterhof.


    Von Herrn Pohle und dem Laden hab ich schon Gutes gehört. Gestern hab ich versucht, da mal durchzuklingeln. Leider ohne Erfolg. Mit etwas Glück schaff ich es am Dienstag dort vorbei zu gucken.

  • Über die HandyNr. würde ich das versuchen - kommt vor, dass er auch mal länger weg ist.
    Ich liebe meine W6 - Rückgaben In den ersten Wochen werden bei W6 geprüft und sind schnell wieder weg.


    Bin mit meiner sehr zufrieden - würde sie aber nicht einsetzen um mehrere Lagen Segeltuch zu nähen - dickes mach ich manchmal mit der Bernina - aber nicht dauernd ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heute war ich bei Herrn Pohle von Anilin & Chrom. Der Mann ist ein Zauberer was Feinmechanik angeht. Er hat immer eine kleine Auswahl von gebrauchten Maschinen da stehen und empfahl für das dickere Material eine kleine Pfaff tipmatic 1011, die er für 80,- EUR offerieren könnte. Leider hat die Maschinen keinen Stich für elastisches Material, was für Stretchstoff nötig wäre.


    Ich bekam hier über das Forum auch ein sehr verlockendes Angebot, leider für eine Maschine ohne Freiarm. Da wurde mir bewußt, das sich mein Anforderungprofil erweitert hat:

    • zwei bis drei Lagen LKW oder Banner-Plane mit etwa 450g/qm
    • kann Kite-Stoff flicken
    • Freiarm
    • Zickzack für elastisches Material
  • Hallo Alex,
    und wenn du die Pfaff tipmatic für die Planen und die Necchi für das elastische Material nimmst?


    Edith meint: Die W6 N1235/61 aus dem Schnäppchemarkt kostet dort aktuell 119,- Euro. Zusammen mit den 80,- für die Tipmatic bleibst du immer noch im geplanten Budget.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]