Anzeige:

W N 3300 Exclusive: Zierstich Programm 50 Sterne

  • Hallo liebe W6-Nutzenden.


    Ich habe seit kurzem die 3300 Exclusive und habe mich bisher nur unsystematisch durch einige der Zierstichprogramm probiert.
    Manche sahen richtig gut aus, manche unregelmäßig und verzogen.


    Die Zierstiche waren mir jetzt anfänglich nicht wichtig. Gerade die Sterne würde ich aber sehr gern nutzen.
    Leider sahen gerade diese besonders asymmetrisch aus. :(


    Jetzt hab ich einen recht dünnen, aber 100 % Baumwollstoff mit Stickvlies unterlegt und eine Reihe Sterne genäht. Dabei habe ich den Anpressdruck und die Oberfadenspannung beide mal erhöht, mal erniedrigt und meistens ganz langsam genäht.
    Trotzdem finde ich das Ergebnis nur so la-la.
    Der Stichpunkt nach dem obersten Zacken liegt m.E. einfach zu weit rechts. :(


    Die Nadel war eine Organ 75 (war mitgeliefert).


    Zierstich_Sterne_Probe.jpg


    Bei Hunden oder Blumen fällt es vielleicht auch einfach weniger auf, wenn die nicht völlig symmetrisch sind, beim Stern eben schon.


    Hat jemand die Sterne mit seiner W6 besser hinbekommen als ich?
    Könnte ich noch Rahmenbedingungen verändern?


    Oder habe ich etwa eine Montags-Maschine ? :mad:


    Danke + Grüße


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Oh, man kann die Sterne auch größer oder kleiner machen. Oder quetschen. :)


    Zierstich_Sterne_Probe2.jpg


    Na ja, dass verbessert die Symmetrie auch nicht gerade. Bei den kleinen Sternen sieht man es später vielleicht weniger. :rolleyes:


    Die Herzen sehen besser aus, richtig symmetrisch finde ich. Wieso haben die das bei den Sternen nicht hinbekommen? :(

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sieht wirklich nicht so gut aus. Hast Du eine neue Nadel genommen oder eine bereits abgenutzte?
    Sonst fällt mir nichts ein, habe keine W6 zum Vergleich.

  • Bei meiner 5000 ist in der Bedienungsanleitung beschrieben, wie man das korrigieren kann.
    Ich habe das noch nicht ausprobiert, müßte aber bei Deiner Maschien auch dabei stehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Katrin,


    ich danke dir sehr!!


    Du meinst bestimmt das Kapitel "Einstellung von Vor- und Rückgesteuerten Stichen". Das habe ich online in der Bedienungsanleitung der 5000 gefunden. In meiner Anleitung steht davon kein Wort! :mad: :mad: :mad:
    Ich habe mir sogar meine Bedienungsanleitung noch mal online gezogen, zusätzlich zu meiner Papierausgabe.
    Was soll man dazu sagen.


    Ich hab schon einen Schreck bekommen, aber hurra, diese Schraube ist tatsächlich auch auf der Unterseite meiner Maschine. :)


    Bei meiner Bedienungsanleitung wurde irgendwie gespart. :confused: Die Anleitung von der vorhergehenden W6 N 1235/61 war auch größer und ausführlicher und besser gewesen.


    Ich probiere mich mal an der Stellschraube... Hoffentlich mache ich nichts schlimmer. ;)


    VG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • :weinen:Hallo,


    also ich habs mit einer ganzen Vierteldrehung nach links und einmal nach rechts versucht. Viel besser sieht das alles leider nicht aus. :(


    Ich vermute durch die Schraube verstellt man die Geschwindigkeit bzw. Strecke des Rücktransports. Nur wenn Vor- und Rücktransport in den Strecken zueinander passen, dann kann so ein Vor-/Rück-Motiv passend sein und z.B. das Ende des Motivs wieder am Anfang auftreffen.


    Zierstich_Sterne_Probe3.jpg


    Bei der Plus-Zeile sieht man, dass der letzte Stich vom Stern nicht mehr auf dem ersten auftrifft. Also das ist so auf jeden Fall falsch.


    Leider finde ich, dass sich in der Minus-Zeile nicht viel an dem Problem geändert hat, dass der Punkt unten rechts am obersten Zacken weiter weg von der Mitte des Zackens ist als der Punkt links unten am Zacken.
    Und diese ganze Linie, die obersten drei Zacken des Sterns, die werden doch nur vorwärts genäht, meine ich.
    Wie soll man das jemals über diese Schraube verbessern? :confused:


    Katrin, sehen die Sterne bei deiner 5000 denn gut aus?


    Enttäuschte Grüße


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Christiane,


    vielen Dank für deine Mühe!


    Hm, der oberste Zacken scheint auch bei dir etwas aus der Reihe zu tanzen.
    Allerdings finde ich bei dir den oberste Punkt besser in der Mitte der umgebenden.
    Bei dir könnte eine kleine Bewegung der Schraube Richtung Minus den linken unteren Zacken etwas verbessern.


    Das letzte Muster von dir hat meine 3300 gar nicht. :)


    Sollte ich das mit den Sternen irgendwann noch besser in den Griff bekommen, poste ich wieder hier.


    Vielleicht leg ich auch wirklich zu hohe Maßstäbe an.
    Die Herzen fand ich so perfekt, da konnten die Sterne halt irgendwie nicht mithalten. :confused:


    Bis jetzt finde ich ca. die Hälfte der Muster toll dargestellt und die andere ist irgendwie nicht auf dem gleichen Level.
    Aber die Hälfte genügt mir eigentlich auch. ;)
    Es gibt ja noch die Mini-Sternchen, die hast du auch, oder?
    Einfach wie so sechs in der Mitte aufeinandergelegte Zahnstocher. :)


    VG
    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Hallo Bettina,


    das ist ein interessanter Vergleich mit dem Tätowieren und da ist bestimmt etwas dran!


    Ich hatte nur Seidenpapier untergelegt, ich besitze kein Stickvlies.
    Aber bei meinem Anfängerprojekt Machwerktäschchen habe ich jetzt auf ein Stück Stoff, das ich vorher mit Versteifungsvlies verstärkt hatte und mit Seidenpapier appliziert - und das hat wirklich besser funktioniert!


    Ich habe noch Reste vom Versteifungsvlies, die werde ich später für einen neuen Sterne-Versuch opfern.


    Aber jetzt machts grad Spaß mit dem Täschchen, ich stelle gleich mal in den entsprechenden Thread Fotos. :)


    Ich danke dir.


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach, das sieht schon schön aus. Hast du da einen mehrfarbigen Faden benutzt? Toll. Sind das die Standardlängen und -breiten des Stichs?

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]