Anzeige:

Baujahr Singer Kl. 15

  • Hallo und schon mal danke im voraus für eure mithilfe!


    Mein vater hat gestern eine alte singer maschine aus dem altstoffsammelzentrum gerettet und bei näherer betrachtung stellte sich raus das es sich um eine singer K. 15 handelt (mitsammt tisch und original handbuch, lediglich der riemen fehlt)


    Da im handbuch kein baujahr steht wollte ich mich schlau machen.
    Ich fand raus, dass die kl. 15 ab 1918 bis in die 50 er gebaut wurde, doch laut der typennummer an der maschine (C1741053) währe das baujahr 1908?


    Wo liegt hier der fehler?
    Wir würden uns sehr freuen wenn uns jemand helfen könnte!


    Freundliche Grüße
    Philipp

  • Hallo Phiipp!
    Die Singer 15 wurde ab 1895 und der Vorgänger improved family schon ab ca. 1880 - oder sogar etwas früher - gebaut, genauere Infos habe ich gerade nicht zur Hand.
    Nahezu originalgetreue Nachbauten werden immer noch in Ostasien angefertigt und auf dem indischen Markt angeboten.


    Die Maschinen sind nahezu unverwüstlich und dank CB-Greifer und 705/130er Nadelsystem sind Verbrauchsmaterialien problemlos zu bekommen.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sehr cool danke für die schnelle antwort!


    Wow hätte nicht gedacht dass sie so alt ist!
    Was ist soetwas wert (wir haben zwar nicht vor sie zu verkaufen aber würde mich interessieren)?


    Kaum zu glauben das manche menschen so ein schönes gerät wegwerfen wollten!


    Freundliche grüße
    philipp

  • Hallo Philipp,

    Wow hätte nicht gedacht dass sie so alt ist!

    da muss ich dich ein bisschen enttäuschen.
    Die Maschinen mit C am Anfang der Seriennummer wurden ab (!) 1908 in Wittenberge gebaut. Diese dürfte eher zwischen den Weltkriegen enstanden sein, dann könnte 1918 oder später doch passen, auch wenn die Singer-Reihe prinzipiell älter ist.
    Ein paar Infos zu den frühen Modellen, noch mit anderen Greifern gibt es z.B. hier.
    Bei der genauen Bestimmung der Singer-Modelle hilft diese Seite weiter.

    Was ist soetwas wert (wir haben zwar nicht vor sie zu verkaufen aber würde mich interessieren)?

    Naja, dem vorherigen Eigentümer war sie nichts wert. Bei ebay sind es oft einstellige Beträge, für die die Maschinen weggehen. Die gusseisernen Untergestelle bringen einzeln oft mehr Geld als eine komplette Maschine. Ich bekomme regelmäßig solche Maschinen zur kostenlosen Entsorgung angeboten, kann sie aber nicht alle stellen :(


    Kaum zu glauben das manche menschen so ein schönes gerät wegwerfen wollten!


    Jepp, ist leider ist es oft so. Vielleicht kapieren die Menschen in 50 Jahren, was für tolle Teile 'damals' entsorgt wurden.
    Vielleicht zeigt du mal Bilder deiner Maschine ;)


    Viel Spaß mit der Singer wünscht
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]