Anzeige:

W6 N 3300 Excluse: Programm 90 - Nadel fast abgebrochen, Handradtest nutzlos??

  • Hallo,


    gerade wollte ich ein Stück Stoff versäubern.
    Ich habe das erste Mal den Overlock-Fuß verwendet.
    Am Anfang der Naht wollte ich rückwärts nähen, aber das hat den Stoff nur zusammengeschoben. Also hab ich erst mal die Seite ohne Vernähen genäht.
    Am Ende der Naht hab ich dann das Auf-der-Stelle-Vernäh-Programm 90 gewählt. Damit hab ich die Stelle vernäht.
    Dann hab ich den Stoff rausgenommen und wollte die andere Seite versäubern.
    Nun wollte ich wieder 90 nehmen aber hätte fast die Nadel abgebrochen. Sie traf auf den Mittelsteg des Overlockfußes.


    Ich erschrak und war einige Sekunden gar nicht so sicher, was genau ich gemacht hatte.
    Ich erinnerte mich aber, dass es mit falscher Kombination Programm und Fuß zu so etwas kommen kann - und daran, dass man mit dem Handrad prüfen könne, ob die Nadel durch den Fuß geht.
    Gesagt, getan: Ich stellte noch mal 90 ein, dann drehte ich das Handrad auf mich zu und ließ die Nadel langsam durch den Fuß in den Stoff versinken und wieder hochkommen.
    Nun dachte ich, jetzt wäre auf jeden Fall alles korrekt.
    Aber als ich langsam das Fußpedal trat, traf die Nadel wieder den Fuß. :mad:


    Ich bin verwirrt.
    In der Bedienungsanleitung habe ich eben kein Wort zu dem 90 gefunden. :(
    Ich kenne es eigentlich nur aus einem Video, dass ich schon vor Erwerb der Nähmaschine mal gesehen habe.


    Nun kann es ja sein, dass man den Kopf für 90 nicht nehmen darf.
    Aber wieso hat es direkt zuvor mit dem Handrad funktioniert???
    Kann ich mich auf diesen Test gar nicht verlassen? :weinen:


    Hilfe.


    Grüße
    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Anzeige:
  • Ich kenne jetzt gerade das Vernähprogramm nicht, aber es gibt ja durchaus Stiche, bei denen die Nadel nacheinander an verschiedenen Positionen in den Stoff sticht. Es kann also sein, dass sie bei deinem Handtest gerade seitlich runterkam, beim nächsten Mal (mit Pedal dann) aber mittig und dabei auf den kleinen Steg des Overlockfußes traf.


    LG
    Christiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Christiane,


    vielen Dank für deine erleuchtenden Worte.
    Das klingt absolut logisch für mich. :) Das Vernähprogramm besteht nur aus wenigen Stichen, die sich auf einen ganz kleinen Bereich zu konzentrieren scheinen. Aber ein wenig Hin und Her scheint die Nadel wirklich zu machen.


    Schade nur, dass ich in der Bedienungsanleitung nichts dazu fand. Ich hatte ja zuerst die W6 N 1235/61 zur Probe. (Die mir nicht langsam genug nähen konnte.) Aber die Bedienungsanleitung von der war viel besser gewesen, gerade für Anfänger: Das Heft an sich war schon im doppelten Format gewesen, groß bebildert und viele grundsätzliche Nähvorgänge von Grund auf beschrieben. Bei der W6 N 3300 Exclusive scheint man davon auszugegehen, dass die Zielgruppe aus erfahreneren Benutzern besteht. :confused:
    Merkt man auch daran, dass der W6 N 1235/61 ein Nadelkissen beigelegt war, der 3300 nicht mehr. ;)


    LG
    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Nachtrag: Habe auf einem Probestückchen eben Geradstich genäht und dann das Vernähprogramm benutzt. Seltsam, eigentlich kann ich nicht erkennen, dass die Nadel irgendeine Seitwärtsbewegung machen würde. Sieht aus, wie auf einem Punkt vernäht.


    Probe_Vernähprogramm.jpg

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei der N5000 (6000) wird bei Anwahl eines Stiches immer der erforderliche Fuß im Display eingeblendet. Ist das bei der 3300 auch so und dort vielleicht explizit der Fuß A gefordert? Der Overlockfuß hat ja nun auch diesen Steg in der Mitte weswegen ein mittig positionierter Stich auch gar nicht funktionieren kann. Die dafür vorgesehenen Stiche stechen ja auch rechts und links des Stegs in den Stoff. Wenn nun die Vernähfunktion mittig auf der Stelle sticht, geht es natürlich schief.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Muriel,
    die 3300 hat ein viel kleineres Display als die N5000. Es handelt sich letztlich nur um die Anzeige zweier Digitalziffern, die man über Tasten verändern kann, und die die Kennnummer des gewählten Programmes anzeigen.
    Diese Anzeige des passenden Fußes bei der N5000 hab ich in einem Video gesehen, das war der einzige Grund, der mich hat überlegen lassen, ob ich nicht sogar die 5000 nehmen soll. Aber ich hab ehrlich gesagt lieber Bedienknöpfe als ein Touchdisplay.
    Was ich halt noch immer nicht verstehe ist, warum das Vernähprogramm ein einziges Mal in diesem Fuß funktioniert hatte. :confused:


    Hallo Nanne,
    o neeeiin, muss ich wirklich die Nadel wegwerfen? :( Sieht ganz normal noch aus.
    Dann muss ich mal sehen, ob überhaupt eine Ersatznadel bei der Maschine dabei war.
    Es sind Nadeln dabei, aber das könnten auch nur die Spezialnadeln sein. Leider hab ich keine Erläuterung in der Zubehörliste zur Art der Nadeln gefunden.
    Ich poste gleich ein Foto, wäre schön, wenn ihr mir da auch helfen könnt.


    LG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nach jedem Projekt? :eek: wow.
    Sollte ich auch noch wirklich die Originalnadeln bei W6 bestellen?
    Die stellen sich sonst vielleicht auch mit der Garantie an, keine Ahnung... :(
    So, auf der Nadelschachtel steht nichts und die Ziffern auf den Nadeln sind so klein, dass ich es nicht geschafft habe, sie scharf zu fotografieren.
    Was sollte auf einer Standardnadel drauf stehen?
    Zubehörnadel.jpg

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber ich nähe zur Zeit nur so kleine Sachen wie Neccessaires und Topflappen, das kann doch eine Nadel nicht schon überfordern, oder?


    Könnt ihr mir was zu meinen Nadeln sagen?


    Mit dem Auge entziffert, könnte auch fehlerhaft sein:
    Organ 75/11
    Organ 100/16 (?)
    Organ 90/14
    Organ 90/14 blau gefärbt

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    laut Stichübersicht ist Stich 90 in der Mitte und nicht für den Overlockfuß geeignet, sofern dieser in der Mitte kein Loch hat. Ich vermute, der Test mit dem Handrad hat nicht funktioniert, weil der letzte Stich noch im Speicher war.


    Die Nadel solltest Du wirklich wechseln. Nach jedem Projekt sehe ich etwas anders. Ich denke mehr als 2 Topflappen gehen schon mit einer Nadel ;). Aber regelmäßig ist schon wichtig. Also lieber nach 6-10 Topflappen wechseln, als sich später mit ausgelassenen Stichen rumzuschalgen. Irgendwann merkt man auch, wenn die Nadel nicht mehr so toll ist.


    Die Organ Nadeln bei W6 haben übrigens ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und Du kannst sie dort ruhig bestellen. Du bekommst die Nadeln aber auch in Stoffgeschäften oder manchmal sogar in der Kurzwarenabteilung großer Supermärkte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Einfädler funktioniert bei mir bisher nur mit W6-Nadeln, das wäre noch ein Argument für diese Nadeln.


    W6-Nadeln sind keine W6-Nadeln, sondern Organnadeln und es gibt Maschinen, die auf diese Nadeln sozusagen geeicht sind. Sie sind wohl einen ganz kleinen Tick länger als Schmetz-Nadeln. Stefan hatte, das mal irgendwo genauer beschrieben. Ich bleibe daher auch bei Organ-Nadeln, da meine Maschine auch diese Nadeln als Zubehör hatte. Wobei meine Maschine und auch der Einfädler trotzdem auch mit Schmetz-Nadeln funktionieren. Beim Einfädler nur darauf achten, dass die Nadeln mindestens eine bestimmte Größe (75?) haben müssen, sonst geht der Einfädler kaputt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]