Wie teuer darf eine gebrauchte Babylock Eurer Meinung nach sein?

  • Hallo!
    Ganz neu bin ich hier und habe gleich eine Frage zum Preis einer gebrauchten Babylock BLCS.
    Die Maschine ist 8 Jahre alt, wurde vor 4- 5 Jahren zur Überholung geschickt und dann wurde aus Zeitgründen nur noch 3-4mal darauf gecovert. Wird aus Zeitgründen abgegeben. Frau klang am Telefon sehr nett, soll alles toll funktionieren.
    Sind da 730€ OK?
    So weit ich weiß, oder im Internet eben nicht finden konnte, ist diese Maschine ja seit Jahren relativ unverändert, oder könnte es sein, dass in der Zeit etwas bahnbrechend wichtiges dazugekommen ist, was man haben sollte.
    Freue mich über Eure Meinungen!
    Bin ganz aufgeregt- meine Erste Frage hier an alle noch unbekannterseits.
    Gruß, Julchen

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Julchen,


    also mir wäre sie auch viel zu teuer. Acht Jahre alt und dann noch soviel Geld hinlegen? - nein ich wäre auch raus. Ich habe auch eine Baby evolvé und liebe sie, aber ganz sicher nicht für soviel Geld.


    Grüßle
    Heide

  • Es scheint derzeit ein Trend zu sein, Gebrauchtmaschinen zu einem Kurs anzubieten, der einfach völlig jenseits einer realistischen Wert_Schätzung liegt. Derzeit werden beispielsweise diverse Janome MC6600, etliche Jahre alt, und ohne Nachweis einer Wartung, zwischen 900 und 1000 Euro gebraucht angeboten, während man die Maschine für 1250 Euro neu, mit voller Garantie und Händlergewährleistung im Handel bekommt - da muss man schon unter schwerer Dyskalkulie leiden, um das akzeptabel zu finden. Aber gut, es reicht ja, wenn man einen Dummen findet.


    Zum Thema: es ist letztlich ein Rechenexempel.


    Was sind Garantie (bei Neukauf 4 Jahre), Händlergewährleistung und Rückgaberecht wert?
    Wieviel kostet eine Wartung der Maschine (diesen Betrag musst Du auf den KP aufschlagen)
    Wieviel Wertverlust hat eine solche Maschine Deiner Ansicht nach pro Jahr?
    Ist es ein Vor-, oder ein Nachteil, dass die Maschine seit der letzten Wartung mehr oder minder ungenutzt herum stand?


    Mir wäre der geforderte Preis um einiges zu hoch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Babylocks werden gebraucht meistens noch ziemlich teuer verkauft. Die "normalen" Maßstäbe scheinen da nicht zu gelten. Ich habe auch unlängst über eine gebrauchte BLCS nachgedacht, aber mich dann dagegen entschieden, weil der Preis mir für die Gebrauchte zu hoch erschien und mein Preisvorschlag nicht angenommen wurde.
    Bei dem Alter, selbst wenn wenig damit genäht wurde, finde ich den Preis zu hoch. Höchstens, allerhöchstens die Hälfte vom Neupreis würde ich veranschlagen, eher drunter! Du kaufst ohne Garantie, ohne Gewährleistung, kein Rückgaberecht, ohne einen Händler, der dir deine Fragen beantwortet oder dich einweist! Das waren seinerzeit meine Entscheidungshilfen.


    Vielleicht lässt du dir einfach noch etwas Zeit!? Eine Covermaschine ist echter Nähluxus und nicht dringend notwendig, da kannst du dir Zeit lassen für Entscheidungen!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Ich rate dir, bei den Händlern in der Nähe nach einem Vorführmodelle zu fragen, ebenso kannst die bekannten großen Online-Händler anrufen und nach Messe- oder Vorführmodellen fragen. Selbst wenn sie kein entsprechendes Modell vorrätig haben, sind häufig interessante Rabatte auf die regulären Modelle möglich.


    Ich habe mir letzten Sommer eine Overlock von Bernina gekauft, 950 € Händlerpreis, 870 € Internetpreis. Ich habe mir ein Vorführmodell beim örtlichen Händler gekauft. Ein Jahr alt, frisch gewartet, neue Messer drin. Zum Preis von 500 €. Bei voller Garantie von vier Jahren. Hinzu kamen 10 % auf alle Stoffe und Kurzwaren für ein Jahr.
    Nun ist Bernina nicht Babylock, aber für einen Überblick für die Preisentwicklung sollte der Vergleich gut genug sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gerade habe ich auf dem Gebrauchtmarkt eine Babylock Ovation für 1100 Euro gesehen. Die kann nicht nur covern, sondern auch overlocken und ist darüber hinaus das neueste Modell von Babylock! Mir wäre der Preis für die reine cover Maschine auch zu hoch!

  • Wenn ich noch keine hätte, würde ich sie für den Preis nehmen.
    Was sind denn schon 8 Jahre für eine Cover. Die wird doch nicht so häufig genutzt wie eine Overlock.

    Liebe Grüße
    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es stimmt sicher, dass eine Coverlock weniger als eine Overlock genutzt wird, aber trotzdem ist die Maschine 8 Jahre alt.


    Wenn die Verkäuferin einverstanden ist, würde ich schauen, ob Du sie günstiger bekommst. So 500-600 EUR.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]