Anzeige:

brauche ich eine cover oder eine overlock?

  • Ich nähe ab und zu, vor allem im winter. Bis jetzt hat mir meine alte bernina gut gereicht, da ich nichts elastisches genäht habe. Nun möchte ich aber mit kinderkleidung beginnen welche gerne auch aus jersey stoffen sein dürfen. Die resultate sind, wie ihr euch sicher gut vorstellen könnt, nicht schön und auch nicht reissfest. Das zuschneiden der teile stört mich nicht aber die nahtqualität hätt ich schon gerne besser. Ich kann mir gut vorstellen eine maschine zu kaufen aber was bräuchte ich wohl für meine ansprüche?

  • dann brauchst du vornehmlich eine overlock, damit lässt sich jesery gut vernähen. ob mal für die säume wirklich eine coverlock braucht .. hm ich habe eine und würde sagen nein. wenn es dich nicht stört unten am saum mit zickzack abzuschliessen ist auch das reissen dieser fäden eher selten. ich habe auch eine zusätzliche cover die ist aber eher ein nice ot have als ein must have.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ob du sie brauchst, ist deine Entscheidung. Wenn ja, dann wohl zuerst die Overlock. Meiner Meinung nach erst mal wichtiger. Der Wunsch nach der Cover wird später wieder kommen, aber die Ovi hat Vorrang. Damit bekommst du stabile und dehnbare Nähte, die Cover ist hauptsächlich zum Säumen. Von einer Kombimaschine rate ich ab.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Man kann Jersey auch mit einer NäMa nähen, und sehr gute Resultate erzielen. Meine Frage wäre daher, wie Du vorgehst, und woran es Deiner Meinung nach hakt.


    Eine Overlock ist natürlich toll, aber ich würde immer und zuerst schauen, dass ich eine NäMa habe, mit der ich möglichst alles bewältigen kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine Overlock ist zum schnellen Versäubern und nähen von elastischen Schließnähten gedacht.
    Eine Coverstitch zum Säumen.


    Ich habe mit einer 20 Jahre alten Aldi Nähma angefangen zu nähen.
    Nach kurzer Zeit habe ich mir eine einfache Overlock von Brother als Ergänzung zum Versäubern der Nähte dazu gekauft, und würde es immer wieder so machen.


    Ob man etwas braucht ist nicht die Frage, sondern was man möchte. ;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Hallo Miteinander,


    ich stand vor einer Weile vor der Entscheidung Overlock oder Stickmaschine ... habe mich für die Stickmaschine entschieden und es bisher nicht bereut. Nähen ist für mich ein Hobby, neben einigen anderen Hobbies, und ich widme ihm die entsprechende Zeit und Ruhe. Da habe ich auch überhaupt kein Problem, bei meinen Nähten nochmal nen Zickzack dranzuhängen :) Das funktioniert mit meiner alten Privileg allerbest - oder ich nehm gleich nen Kombistich. Was Jersey betrifft, habe ich bisher hauptsächlich für Kinder genäht (Hardcorebelastungstest gleich inklusive) und bisher ist noch keine Naht wieder aufgegangen.
    Kurzum - irgendwann wird sicher noch mal eine Overlock auf dem Wunschzettel stehen - aber bisher geht es ganz gut ohne. Ist halt vermutlich eine Frage, wie viel man näht und wie schnell es dann gehen muss.


    Liebe Grüße
    Duffy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Hallo, ich habe beides...sowohl overlock als auch coverstitch und bin sehr glücklich damit.
    muss nichts umbauen... ich rutsche nur rüber zu Maschine.
    Das ist sehr praktisch, allerdings 2 Maschinen würde ich nur bei sehr viel nähen empfehlen.
    Wenn man ab und zu was näht, reicht overlock aus.
    Das war meine Meinung


    LG
    Grazyna

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann eine overlock eigentlich auch nähen ohne zu schneiden?


    ja. Du musst Messer nach oben schieben


    der genähte Stoffrand sieht aber nicht immer gut aus.
    Das Messer Schneidet doch alle Fransen ab

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]