Anzeige:

PRIVILEG 590 Problem - Anlasser defekt (... näht von alleine los) !?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine ältere Nähmaschine (Privileg 590) von einem Bekannten angereicht bekommen um zu schauen ob Sie noch funktioniert. Nachdem ich die Maschine inspiziert, entstaubt und vorsichtig geölt hatte, fing bei Inbetriebnahme die Maschine an zu dampfen (?) - woraufhin ich diese sofort vom Stromnetz nahm und nochmals sorgfältigst auseinandergeschraubt habe um zu sehen ob irgendwo Defekte zu erkennen sind. Weder im Motor noch am Anlasser (siehe Fotos) finde ich Anhaltspunkte was da genau defekt ist nun - bin allerdings auch halt kein Fachmann ? Daher hoffe ich, dass mir hier ggf. jemand weiterhelfen kann ... wäre sehr nett jedenfalls hinsichtlich einer überhaupt "lohnenswerten" Instandsetzung oder Neuanschaffung etwaiger Ersatzteile ... die Maschine läuft jedenfalls los, wenn Sie Strom hat bzw. Motor läuft - allerdings "von alleine" ohne dass ich über den Anlasser irgendwas "regulieren" bzw. abstellen kann (?) - musste immer jetzt den Stromstecker ziehen deswegen (das mit dem "qualmen" kam nicht wieder vor bei den kurzen Probeversuchen bisher) ...


    00 Privileg 590.jpg

  • Anzeige:
  • Meine alte Pfaff 263 hat mal geknallt und dann gequalmt, weil ein Kondensator seinen Geist aufgegeben hatte. Sie funktionierte aber trotzdem noch. Nachdem sie einen neuen Kondensator bekommen hatte, sagte der Mechaniker mir, dass sie auch ohne Reparatur zwar noch laufen konnte, aber es passieren kann, dass sie von alleine läuft. Das habe ich jetzt schon öfter von alten Maschinen gehört. Ich vermute, wenn du den kaputten Kondensator findest und ersetzt, wird alles wieder gut. Wird vermutlich auch nicht allzu teuer. Aber ich bin nur Laie :-).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Rauch kann von einem Kondensator kommen, oder einfach von einem Kurzschluss. Das könnte auch bedeuten wieso sie alleine los geht.

  • ... besten Dank für die Rückmeldungen ! Als ich den Motor auseinander gebaut hatte war kurz hinter dem Netzstecker-Verdrahtung etwas "braune Schmiere" auf einem rund-länglichem Elektronikteil - denke das ist ja ein Kondensator, oder ? - ... da der Dampf aus den Lüftungsschlitzen des Motors kam, liegt es ja ggf. nahe dass hier auch der Defekt/Kurzschluss war, oder ... bin jetzt etwas unschlüssig, wo in Sachen Fehlersuche/-behebung beginnen ? Erst dann diesen Kondensator ersetzten oder den Fuss-Anlasser ersetzen (reparieren - Kohlestift ggf. ersetzen ?) ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Erst dieses braune Etwas mit Schmiere herauslöten oder, wenn der ganz bestimmt sowieso kaputt ist, an einer Seite abknipsen (falls es ein einfacher Kondensator mit nur zwei Drähten ist).
    Wenn der nämlich zusammengeschmolzen und kurzgeschlossen ist, ist er dann ja ab und der Kurzschluß in seinem Inneren kann die Maschine nicht mehr von selber anlaufen lassen.


    Kondensatoren sind meist goldfarbig und brikettförmig. In einem ganzen Entstörnetzwerk kann auch ein Widerstand vorkommen, der wäre dann rund mit lustigen bunten Kreisen drauf.


    Foto von der Schadstelle wäre nicht schlecht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... nach dem Kurzschluss bzw. "Qualm-Intermezzo" mit der Privileg Nähmaschine war auf dem zylinderformigen Bauteil (Widerstand?) aussen ein wenig brauner Belag, den ich damals gesäubert hatte ... auf dem anderen rechteckigem silbernem Bauteil im "Steckerschacht" (Beschriftung: 01uF @X !?) sieht`s bei genauer Betrachtung auch nach bräunlich verfärbtem Belag aus ... wäre für Informationen, was hier ein Kondensator oder Widerstand ist und ob ggf. ein Austausch hier machbar bzw. kostengünstig sinnvoll wäre recht dankbar !?

  • Bei dem grauen runden glaube ich zu lesen: 0,025 Mikrofarad plus zwei mal 2500 Picofarad. Weitere Kenngröße bei Kondensatoren ist z.B. 220 Volt Wechselstrom. Das ist eine ganze Kombination, ich denke mal, 0,025 Mikrofarad quer über die beiden stromführenden Adern hinweg, und von jeder der beiden einer über 2500 Picofarad an Masse (gelbgrün).
    Der goldene quaderförmige ist auch ein Kondensator, ein einfacher. Spannung kann ich keine lesen, Kapazität steht als 0,1 Mikrofarad drauf.


    Ein Elektriker/Elektroniker kann Dir das wohl wieder reparieren, und wenn es den kombinierten runden nicht mehr so zu kaufen gibt, ihn aus drei Kondensatoren nachbauen. (Ich spare mir sowieso die zwei kleinen Kondensatoren an Masse).


    Doch Vorsicht, es sterben -zigmal so viele Leute an Elektrounfällen wie an Gas-Unfällen. Also bastele von mir aus an allem rum, aber nicht an den Bremsen vom Auto und nicht an der Elektrik von der Nähmaschine.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank, Naehmann für die detaillierte Rückmeldung ... denke mal dass ich dann wohl eher nicht weiter selbst an der Maschine Hand anlegen werde. Bin nur Laie und werde nun eher mit Euren hier netterweise getätigten Hinweisen/Infos mal zum ReparaturCafe hier in unserer Stadt, vielleicht findet sich dort ein/e nette/r Elektronik-Wissende/r der die Maschine wieder auf Trab bringt ... vielleicht kurz noch gefragt: Kann ich die beiden in Frage kommenden Kondensatoren irgendwo günstig kaufen - ggf. hier Empfehlungen ? Würde diese dann zum Elektroniker schon mal ggf. mitnehmen zwecks etwaigem Einbau ...

  • Ja, überall im Geschäft (wie Conrad) oder im Versand (Reichelt, Conrad (teuerster), Pollin, das ist alles Pfennigskram. Haha, ich finde gerade im Versteigerungshaus doch den kompletten "Entstörkondensator für Kleingeräte (Nähmaschine;Staubsauger) 0,1µF + 2 x 2500pF", also wirf die Suchmaschine mal an. Die gibt's ebenso beim Buchhändler im Versand.


    Den kleinen 0,1 Mikrofarad gibt's auch beim Versteigerungshaus, aber an dem sieht man die Preisunterschiede. Dort 11 Euro, bei Conrad immer noch unverschämte dreifuffzich und ich habe mir mal, ich glaube bei Reichelt, ein Tütchen voll mit zehn Stück zu insgesamt 2-3 Euro mitbestellt gehabt. Ein bisschen Recherche im Internet bringt also einen ganz guten Stundenlohn. Auf die Kenngrößen Mikro/Picofarad und Spannung, achten.


    Das mit den netten Elektronik-Wissenden im ReparaturCafe ist nicht das, was ich mit meinen Warnungen empfehlen wollte. Wenn ich richtig darüber gelesen habe, könnte auch ich mich da als Wissender engagieren, ein wichtiges Gesicht machen und mit dem Lötkolben rumfuhrwerken genau wie zuhause. Und ich bin Buchhalter/Betriebswirt, ohne betriebliche Haftpflicht, ohne Gerät, um hinterher per Hochspannung durchmessen zu können, ob die Nähmaschine nach dem Eingriff spannungsfest ist. Dann lässt in 10 Jahren Du, oder jemand, dem Du die Maschine verkauft oder vererbt hast, sie mal laufen und das fünfjährige Enkelchen langt dran und fällt tot um, weil 230 Volt aus einem mies befestigten Drähtchen sind abgegangen und liegen an einem Metallteil, einer Schraube o.ä. an.


    Wie auch immer es passiert ist, dort, wo ich bis vor ca. 20 Jahren gelebt habe, hat man dieser Tage im Schwimmbad eines heruntergekommen Wohnblocks die Leichen von 3 Kindern bzw. Jugendlichen im Wasser treibend gefunden, als Ursache wird ein Stromschlag an einer Pumpe vermutet. Falls das stimmt, wetten, dass das so ein ähnlicher "Wissender" schuld war?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beim Ersatz für die Kondensatoren darauf achten, dass es wirklich Entstörkondensatoren mit der Bezeichnung X2 (bzw. X2/Y2) sind. Diese müssen eine hohe Impulsfestigkeit besitzen. Außerdem muss der Spannungswert stimmen, der liegt meist zwischen 250 und 310 Volt.


    Statt 0,1 µF steht manchmal auch 100 nF drauf.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]